minütliche Pingspikes bei ethernet verbindung, schon alles probiert

nschmid9

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe Pingspikes, ich habe normalerweise einen ping von 13ms aber seit tagen habe ich jetzt einen ping von 16 der gefühlt jede minute auf 100 oder 200 oder sonnst noch höher springt und dann wieder absteigt.
Ich bin im internet via lan und meine mitbewohner die es genau so machen haben NULL probleme mit dem internet

router schon neu gestartet
pc geresettet
Lan kabel getauscht
lan buxe gewechselt
versucht lanbuxe zu entstauben etc
antivirus mehrfach drüberlaufen lassen
versucht programme zu finden die das problem vielleicht schuld sind
meine netzwerkadapter treiber sind auf dem neusten stand


Das problem ist einfach aus dem nix aufgetaucht ich war friedlich am zocken und von einen auf den anderen tag macht das internet an meinem pc faxxen

ich kann ausschliessen das es der router schuld ist oder die leitung an sich da meine freunde ja NULL probleme haben und die teilweise nur einen raum neben mir sitzen...
ich habe einmal das kabel rausgenommen und einfach mal in den anschluss gepusted so wie man das früher bei den konsolen gemacht hat und aufeinmal ging ne stunde dann aufeinmal nichtmehr und dann wieder für ne stunde aber naja dann wars das auch wieder...

ich würde behaupten das das kabel eigentlich komplett inordnung ist, da ichs ja auch schon getauscht habe und es das problem immernoch gab, ich habe keine ahnung ob vielleicht mein lan anschluss einfach nur aus dem nichts stress macht ob mein adapter verstaubt kaputt oder sonnst was ist oder ob ich ein problem AUF meinem rechner habe
please help
 
Tritt es auch in einem Livelinux auf?
 
In keinem Satz beschreibst du, was eigentlich dein Problem ist.
Wie hast du herausgefunden, daß der ping minütlich hoch geht?
Wie viele seit ihr? Dir ist bewusst, daß wenn ein weiter Client die Internetleitung für x Minuten auslastet. Z. B. Download. Der ping sich logischerweise erhöht.
Allein über die Autobahn fliegen oder eben nicht. Ich glaube du hast kein Problem.
 
nschmid9 schrieb:
Ich bin im internet via lan und meine mitbewohner die es genau so machen haben NULL probleme mit dem internet
Und was machen die, spielen die das gleiche Spiel wie du oder surfen die einfach nur?
Hast du mal dein Spiel an einem von deren PCs bzw. Lanverbindung versucht?

Ich würde aus dem Bauch heraus auf ein Leitungsproblem tippen oder einen deinen Mitbewohner (ohne bösartige Absicht) Streaming oder Teams reicht da oft schon.
 
Pingspikes wo?

Vom PC zum Router?
Oder vom PC ins Internet?

Wie gemessen?

nschmid9 schrieb:
der gefühlt jede minute auf 100 oder 200 oder sonnst noch höher springt und dann wieder absteigt.
Während Du was machst?
 
Matthias80 schrieb:
In keinem Satz beschreibst du, was eigentlich dein Problem ist.
Wie hast du herausgefunden, daß der ping minütlich hoch geht?
Wie viele seit ihr? Dir ist bewusst, daß wenn ein weiter Client die Internetleitung für x Minuten auslastet. Z. B. Download. Der ping sich logischerweise erhöht.
Allein über die Autobahn fliegen oder eben nicht. Ich glaube du hast kein Problem.
die zeitangabe war nur ein gefühl ob es jetzt 2x die minute vorkommt oder 1x alle 2 minuten ist ja glaube auch egal.
ich und die jungs wohnen schon seit jahren zhusammen und nie hat der ping sich auch nur um 2 stellen verändert, klar wenn jemand was downloadet natürlich schon, wenn ich morgens komplett alleine im internet bin dann merke ich das daran das ich einen ping von 8ms habe und sobalt jemand anderes online geht dann habe ich 12ms, ABER konstand und es schwankt NULL

ich bezweifle stark das es jetzt aufeinmal aus dem nix daran liegt das jemand anderes auch zockt oder youtube sschaut oder sowas

wir sind 4 leute über lan mit dem router verbunden
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Und was machen die, spielen die das gleiche Spiel wie du oder surfen die einfach nur?
Hast du mal dein Spiel an einem von deren PCs bzw. Lanverbindung versucht?

Ich würde aus dem Bauch heraus auf ein Leitungsproblem tippen oder einen deinen Mitbewohner (ohne bösartige Absicht) Streaming oder Teams reicht da oft schon.
ja es werden die selben spiele gespielt oder auch einfach nur gesurft, selbst wenn die anderen am streamen waren oder auch alles mögliche gleichzeitig gemacht haben hat das niemand von uns an seiner internet verbindung gemerkt, das einzige was man immer merkt sind downloads, und das jemand seit 5 tagen was runterläd und NUR ICH davon was merke ist ja sehr unrealistisch
 
nschmid9 schrieb:
ja es werden die selben spiele gespielt oder auch einfach nur gesurft, selbst wenn die anderen am streamen waren oder auch alles mögliche gleichzeitig gemacht haben hat das niemand von uns an seiner internet verbindung gemerkt, das einzige was man immer merkt sind downloads, und das jemand seit 5 tagen was runterläd und NUR ICH davon was merke ist ja sehr unrealistisch
Und hast du es mal mit deren Rechner probiert? bzw. den Rechner mal dort angeschlossen?
 
IBISXI schrieb:
Pingspikes wo?

Vom PC zum Router?
Oder vom PC ins Internet?

Wie gemessen?


Während Du was machst?
ich weiss nicht ob vom pc zum router oder ob vom pc zum internet ich habe leider keine ahnung wie ich das rausfinden kann

gemessen eigentlich "professionell" ganricht, aber ich sehe ja meinen ping in ms beim spielen in dem spiel, discord zeigt mir meinen ping an, teamspeak macht es.
überall zeigt er mir die selben pingspikes an ohne das ich paketverlust habe...


es passiert eigentlich durchgehend ob ich grade am spielen bin oder NUR discord offen habe der ping springt hoch und runter.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Und hast du es mal mit deren Rechner probiert? bzw. den Rechner mal dort angeschlossen?
nein es wurde noch nicht probiert deren rechner an meiner lan buxe anzuschliessen, ich habe auch leider keinen laptop oder ähnliches wodurch ich selber es testen könnte und ich glaube auch das die keinen bock darauf haben werden ihren rechner in mein zimmer zu schleppen nur um die internetverbindung zu testen D: aber ich werde mal fragen
 
Was sind konkret deine Probleme?
Das die Anzeige neuerdings "schwankt" ist ja kein wirkliches Problem!
 
nschmid9 schrieb:
gemessen eigentlich "professionell" ganricht, aber ich sehe ja meinen ping in ms beim spielen in dem spiel, discord zeigt mir meinen ping an, teamspeak macht es.
Diese "Ping"-Zeiten sind die "round trip time" von Dir über euren Internetanschluß, durch das Netz eueres Anbieters, möglicherweise durch die Netze von Transitanbietern, durch das Netz des Hosters bis zum jeweiligen Server und wieder zurück, d.h. da ist ganz viel "Leitungsstrecke" außerhalb Deines Einflußbereichs dabei.

nschmid9 schrieb:
überall zeigt er mir die selben pingspikes an ohne das ich paketverlust habe...
Solange Du keine Paketverluste hast und durch die "Pingspikes" keine spürbaren Probleme hast würde ich mir schlichtweg keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
sikarr schrieb:
eigentlich solltest du dein System mal denen testen, nicht das dass Problem an deinem Rechner liegt dann würde es mitwandern.
Dieses.
dw4817 schrieb:
Solange Du keine Paketverluste hast und durch die "Pingspikes" keine spürbaren Probleme hast würde ich mir schlichtweg keine Gedanken machen.
Hat er doch, sonst hätte er das Thema doch gar nicht gestartet.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass man damit gut zocken kann.

Der Threadersteller schreibt nicht, ob und wenn ja welches Problem er durch die Latenzanstiege hat. Er schreibt nur, dass er Latenzanstiege angezeigt bekommt.
 
Das kann am Peering des Spieledienstleisters liegen oder an allem möglichen.

Mitbewohner haben 0 Probleme mit Internet heißt auch nichts.
Das ist erst interessant, wenn andere das gleiche machen.


Deshalb versucht man das normalerweise mal einzugrenzen.

Das selbe auf einem anderen Gerät machen.
Was anderes auf dem selben Gerät machen.
Das Gerät woanders ausprobieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben