Ständige Routerausfälle mit neuem PC

richman_97

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Hallo!

Voriges 'Setup': Playstation 4 mit LAN Kabel direkt am Router(A1) angeschlossen.
Jetziges: Neu zusammengebauten PC, selbes Kabel selber Router.

Am Anfang alles super gelaufen. Seit kurzem benutze ich einen VPN (Anbieter: Lagofast). Ca. seit dieser Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass plötzlich der Router ausfällt und wieder neu startet, bzw er versucht wieder eine Verbindung herzustellen. Manchmal fallen alles Lämpchen kurz aus und danach 'fährt er langsam wieder hoch'. Manchmal ist nur das Lämpchen bei der Weltkugel weg und keiner der mit dem Router verbunden ist (egal ob WLAN Geräte oder mein PC) hat dann noch Zugriff zum Internet.
Wenn ich das LAN Kabel abstecke dauert es in der Regel 1-3 Minuten bis sich der Router wieder 'erholt' hat. Wenn ich das nicht mache kann es bis zu 10 Minuten oder länger dauern.

Zusatzinfos: Ohne VPN selbes Problem. Wenn meine Freundin den ganzen Tag Homeoffice macht tritt das Problem nie auf. (Ihre Geräte sind alle via WLAN mit dem Router verbunden. Der Routerlog ist leer. Auch der Techniker vom Internetanbieter kann die Ausfälle in keinem Verlauf sehen. (Hab schon Videos davon gemacht, dass sie mir glauben..)

Folgende Dinge wurden schon probiert, gemacht:

Seitens des Internetanbieters wurde die Dose in der Wand getauscht an dem der Router per DSL Kabel (welches auch getauscht wurde) angeschlossen ist. Danach wurde der Router getauscht. Und als letztes wurde auch noch das Kabel in der Wand neu eingezogen. Dieses hatte 3 offene/geknickte Stellen und wir dachten schon, na endlich haben wir den Auslöser gefunden.

Da das Problem immer noch besteht hat uns der Techniker geraten wir sollen mal testen ob die Ausfälle auch auftreten wenn der PC nur über WLAN verbunden ist. Das werde ich jetzt machen. Und ein neues LAN Kabel ist am Weg.

Nun zu meiner Frage:

Was fällt euch noch ein was der Auslöser für dieses Problem sein könnte? Kann das Motherboard schuld sein? Kann es über das LAN Kabel Strom in den Router geben und somit den Router 'kurzschließen'? Kann ich mir mit dem VPN einen Virus eingefangen haben?
Was mach ich wenn über WLAN das Problem weg ist und mit dem neuen LAN Kabel noch immer besteht? Möchte den trotzdem über LAN Verbindung benutzen wegen geringerem Ping.

Ich entschuldige für alle nicht 'IT-korrekten' Ausdrücke oder falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe. Bin auch nur ein Leihe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Richi
 
Etwas komisch, dass dieser "VPN" hier anscheinend den Router schießt, bist du dir sicher, dass der Router dann neustartet? Hast du das danach überhaupt mal nachverfolgt über das Webinterface des Routers?

Hast du mal ein anderes Gerät über LAN getestet?

Kommt das wirklich NUR vor, wenn DIESER Rechner über LAN verbunden ist?
VPN Software hast du wieder deinstalliert inklusive virtuellem Netzwerkadapter?

Im Zweifelsfall und um Softwarefehler auszuschließen würde ich neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richman_97
Welcher Router und welcher Internetanbieter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Router: Modem A1 WLAN Box (Zyxel DX3110)
Internetanbieter: A1
 
richman_97 schrieb:
Seit kurzem benutze ich einen VPN (Anbieter: Lagofast). Ca. seit dieser Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass plötzlich der Router ausfällt und wieder neu startet
Zu 99,999999999999999% hängt das nicht mit dem VPN zusammen. Eine VPN-Verbindung vom PC als Client zu einem Server im www ist für den Router eine stinknormale udp bzw. tcp Verbindung wie ein Stream oder ein Down- bzw. Upload. Dass da ein VPN drinsteckt, weiß der Router nicht. Phänomene dieser Art deuten in den meisten Fällen auf Hardwareprobleme hin.


richman_97 schrieb:
Zusatzinfos: Ohne VPN selbes Problem. Wenn meine Freundin den ganzen Tag Homeoffice macht tritt das Problem nie auf. (Ihre Geräte sind alle via WLAN mit dem Router verbunden.
Der größte Unterschied ist hier aber nicht das VPN, sondern der Verbindungsweg LAN vs WLAN.


richman_97 schrieb:
Seitens des Internetanbieters wurde die Dose in der Wand getauscht an dem der Router per DSL Kabel (welches auch getauscht wurde) angeschlossen ist. Danach wurde der Router getauscht. Und als letztes wurde auch noch das Kabel in der Wand neu eingezogen. Dieses hatte 3 offene/geknickte Stellen und wir dachten schon, na endlich haben wir den Auslöser gefunden.

Da das Problem immer noch besteht
DSL-Kabel, Router, LAN-Kabel, PC tauschen. Klingt doof, aber das sollte der nächste Schritt sein, weil das die einzige Hardware-Konstante ist. Also anderen PC/Laptop testen oder ggfs am PC zB mit USB-LAN-Adapter probieren. In dem Zuge kannst du natürlich auch WLAN am PC versuchen. Klappt es so, ist womöglich der LAN-Adapter am PC defekt oder eventuell der Port verschmutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richman_97
Bruzla schrieb:
Etwas komisch, dass dieser "VPN" hier anscheinend den Router schießt, bist du dir sicher, dass der Router dann neustartet? Hast du das danach überhaupt mal nachverfolgt über das Webinterface des Routers?
während des Ausfalls steht im Webinterface einfach keine Verbindung zum Internet

Bruzla schrieb:
Hast du mal ein anderes Gerät über LAN getestet?

Kommt das wirklich NUR vor, wenn DIESER Rechner über LAN verbunden ist?
VPN Software hast du wieder deinstalliert inklusive virtuellem Netzwerkadapter?

Im Zweifelsfall und um Softwarefehler auszuschließen würde ich neuinstallieren.
muss ich jetzt alles mal testen
Ergänzung ()

Update: gestern mit VPN über WLAN probiert, LAN Kabel war nicht angesteckt -> wieder Ausfall
danach ohne VPN eine Stunde gut gegangen, nur immer wieder leichte Lags. (Ist mit VPN und LAN aber auch schon ab und zu bis zu 1,5 Stunden ohne Ausfall gegangen)

Als nächstes werde ich den VPN als Quelle ausschalten. Muss doch irgendwann den Auslöser finden :freak:
 
Du hast initial geschrieben, dass du die Probleme seit der Installation des VPN hast, es wundert mich, dass du dieses nicht als aller erstes restlos entfernt hast und sogar ein Techniker da war und ein Router getauscht wurde.

Wird den Quatsch runter, warum brauchst du das eigentlich? Ist das so ein "ich will sicher surfen VPN"?
 
@Bruzla
Ich dachte nicht, dass es wirklich vom VPN kommen könnte da ich dazu nichts im Netz gefunden habe.

Ich benutze den VPN um in Onlinespiele das SBMM zu umgehen.
 
und was hilft ein VPN und damit ein anderer Standort gegen SKILL BASED matchmaking?
Werden Brasilianer automatisch schlechter eingestuft als Kanadier?

Anyway, zeig doch mal was der Router protokolliert bzw. anzeigt statt als Laie selbst zu interpretieren und hier als Einzeiler wiederzugeben.


richman_97 schrieb:
Manchmal fallen alles Lämpchen kurz aus und danach 'fährt er langsam wieder hoch'.
Passiert denn das nach dem Routertausch immernoch?
Das Fehlerbild hat sich durch die genannten Maßnahmen überhaupt nicht verändert?
Oder hast du halt immer noch Phasenweise kein Internet aber das Fehlerbild ist mittlerweile ein anderes?
 
h00bi schrieb:
und was hilft ein VPN und damit ein anderer Standort gegen SKILL BASED matchmaking?
Ich kann dir nicht sagen wie es genau funktioniert, aber es hilft, hab seit dem leichtere, bzw spielbare Lobbies.
h00bi schrieb:
zeig doch mal was der Router protokolliert bzw. anzeigt
wie gesagt der Routerlog ist leer, da steht gar nix drin, kann ich sonst noch wo ein Protokoll abrufen?
h00bi schrieb:
Passiert denn das nach dem Routertausch immernoch?
ja
h00bi schrieb:
Oder hast du halt immer noch Phasenweise kein Internet aber das Fehlerbild ist mittlerweile ein anderes?
immer noch gleich, manchmal alle Lämpchen aus, dann wieder nur das bei der Weltkugel, Ergebnis immer das gleiche, kein Internetzugriff mehr.
 
richman_97 schrieb:
kann ich sonst noch wo ein Protokoll abrufen?
Wenn du uns mal screenshots vom Router zeigen würdest, dann könnte man dir da sicher auch helfen.
richman_97 schrieb:
Routerlog ist leer
Ich bin mir relativ sicher, dass das Log nicht komplett leer ist. Denn quasi jeder Router mit Log protokolliert zumindest mal die basics vom Verbindungsaufbau. Sonst könnte man sich die Log Funktion auch komplett sparen.
 
Aber wir reden schon davon, dass der VPN-Client auf dem PC installiert ist und nicht direkt auf dem Router läuft, oder? Ich kann mir nämlich beim besten Willen keinen Reim darauf machen, dass eine x-beliebige tcp oder udp Verbindung einen Router zum Reboot bringen kann. Der Router reicht nur Pakete durch und was da drinsteckt, ist ihm egal. Für den Router ist es einerlei ob da nu https oder $VPN drinsteckt, weil er abgesehen vom Header mit den Adress-Informationen (IP+Port+Protokoll) nicht am Inhalt interessiert ist. Nur dann, wenn man zB den Internetfilter oder QoS benutzt, wird der Router abgesehen vom simplen Durchreichen aktiv. Aber auch das sollte keinen Absturz verursachen.

Kannst du bei "Lagofast" VPN verschiedene Server wählen? Wenn ja, hast du mal einen anderen Server ausprobiert?

Einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht parat, weil ich mir das Verhalten nicht erklären kann. Ich hätte an einen HW-Defekt gedacht, aber wenn der Router getauscht wurde und das Problem per LAN und WLAN auftritt, wäre die einzige Konstante der PC selbst. Aber auch da gibt's eigentlich keinen "Ich kill den Router" Mechanismus, mal von etwaigen Sicherheitslücken und deren Ausnutzung durch Malware abgesehen. Wenn alle Stricke reißen, musst du entweder damit leben, einen anderen VPN-Anbieter testen oder dich ohne VPN der Konkurrenz stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richman_97
Raijin schrieb:
Aber wir reden schon davon, dass der VPN-Client auf dem PC installiert ist
ja genau
Raijin schrieb:
Wenn ja, hast du mal einen anderen Server ausprobiert?
ja hab ich, immer das selbe Problem und wie gesagt hatte das Problem auch schon wenn der VPN-Client gerade nicht aktiv war (nicht mal das Programm geöffnet)


Ich muss einfach weitertesten um irgendwie auf eine Lösung zu kommen, danke für eure Hilfe!

Raijin schrieb:
oder dich ohne VPN der Konkurrenz stellen.
😂😂
 
@Dr. McCoy hab sowas ähnliches zuhause, da meine Freundin ein MacBook nutzt.
 
richman_97 schrieb:
ja hab ich, immer das selbe Problem und wie gesagt hatte das Problem auch schon wenn der VPN-Client gerade nicht aktiv war (nicht mal das Programm geöffnet)
Dann fassen wir mal zusammen:

Das DSL-Kabel wurde getauscht, Problem bleibt.
Der Router wurde getauscht, Problem bleibt.
Das LAN-Kabel wurde getauscht, Problem bleibt.
LAN wurde gegen WLAN getauscht, Problem bleibt.
Mit/Ohne VPN getestet, Problem bleibt.

So wie ich das sehe gibt es nur zwei Konstanten: DSL-Anschluss und PC.

Am Anschluss kann nur der Provider etwas tun und dieser meint deinen Aussagen zufolge, dass alles chico ist. Das sagen Provider zwar immer, aber der einzige Weg wie du dies prüfen kannst wäre ein Test mit dem PC an einem anderen Anschluss, sei es beim Nachbarn, Kumpel oder ggfs per Hotspot via Mobilfunk. Zu guter Letzt bleibt dein PC. Hier würde ich jetzt das volle Programm fahren, Malwarescan, Live-Linux und im Zweifelsfalle eine Neuinstallation.

Das sind aber alles nur Schüsse ins Blaue und wenn nichts hilft, musst du am Ende wie gesagt damit leben oder deine Konsequenzen daraus ziehen, auch wenn das womöglich bedeutet, dass du bei deinem Lieblingsspiel ständig auf die Mütze bekommst ;)
Es sei denn .... jemand anderes hat noch eine Idee, aber ich bin sozusagen oom.
 
Ja dann lass mal den neuen PC ausgeschaltet. Zieh die Stromversorgung ab vom PC-Netzteil. Steck dann das LAN Kabel des PCs ein. Wenn es dann nicht mehr auftritt, ist das PC-Netzteil der Verursacher dieser Störungen.
Wir hatten das hier auch schon im Forum, das PC-Netzteile die Ursache für Störungen waren.
Das die Störung auftritt, sobald das LAN Kabel dieses Rechners eingesteckt ist, deutet in diese Richtung.
Wenn Du ein cat5e Patchkabel ohne Schirmung hast, könntest Du das Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Ich hätte an einen HW-Defekt gedacht
Blöde Idee, aber ist das Steckernetzteil "sicher" und wackelfest in der Steckdose?
Bzw der 12V Anschluß im Router beim bewegen "sicher"?

Nicht, dass es letztendlich an so etwas liegt...
 
Zurück
Oben