Ständige Routerausfälle mit neuem PC

h00bi schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass das Log nicht komplett leer ist. Denn quasi jeder Router mit Log protokolliert
1709651070344.png
 
Ja warum ist wohl das Protokoll leer? Weil der Router neu gestartet hat. Ist bei den meisten Routern der Fall. Bei Fritzboxen und bei Speedports ist es so.
 
Update: VPN deinstalliert - 2,5 Stunden ohne Ausfälle mit WLAN gespielt
LAN Test folgt..
 
Mit LAN 3 Stunden ohne Ausfälle. Dürfte wirklich der VPN gewesen sein, werde noch einen anderen VPN Anbieter testen.
 
Das ist aber wirklich merkwürdig und schwierig zu erklären. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der VPN-Client beispielsweise an der MTU dreht, um sie zu "optimieren", was aber nicht selten das genaue Gegenteil bewirkt, Verbindungsabbrüche, Lagspikes und dergleichen. Die MTU ist ein beliebtes Mittel von Internet-Optimierungstools wie TCPOptimizer und Co. Dein VPN-Anbieter wirbt explizit mit niedrigen Latenzen, einem "Gaming Booster" usw. Es ist fast anzunehmen, dass dies auch die MTU mit einschließt. Normalerweise wirkt sich eine kaputtoptimierte MTU allerdings nicht auf den Router aus, sondern nur auf die Interneterfahrung am PC, auf dem diese MTU eingestellt wurde. Womöglich lässt sich dein Zyxel Router dadurch aber trotzdem aus dem Tritt bringen, weil bei ihm zahlreiche zu große Frames ankommen, die er fragmentieren oder gar droppen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richman_97
Zurück
Oben