Mir juckt es in den Fingern - 7 Jahre alten Rechner austauschen

crank89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, D4, Cyberpunk, usw. (und Hearthstone haha..)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD ggf. 4k in Zukunft vllt mal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wo es möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Hobby Bildbearbeitung mit Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne Wolf im Schafspelz, benötige keinen bunten Rechner, dafür bin ich zu alt :) Leise darf er sein, solange natürlich die Hitzeentwicklung im Gehäuse nicht aus den Bahnen bricht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore - Hauptmonitor Acer Predator 144hz mit G-Sync - Zweitmonitor lediglich ein iiyama.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein muss alles getauscht werden außer die SSDs und vielleicht der RAM, wenn ich nicht mit DDR5 starten möchte..

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX mit EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
  • Gehäuse: Altes Cooler Master CM 690 III
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0
  • HDD / SSD: diverse crucial und samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000-3000 max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erstmal egal

8. Möchtest du den PC

Selbst bauen

---


Hallo zusammen,
ich mache mir im Moment darüber Gedanken, meinen Rechner mal wieder auf einen neueren Stand als vor 7 Jahren zu bringen. Außer den Speichermedien kann ich davon wahrscheinlich alles weiterverkaufen.
Aktuell spiele ich überwiegend CoD WZ2, D3 (bald 4) und auch Hearthstone (was mit dem neuen Animationsshit, den die da einbauen, auch schon manchmal hakelt). Außerdem gibt es Spiele, die ich mal ausprobieren möchte, aber auf der Möhre nicht unbedingt Spaß machen würden (bspw. Cyberpunk, Hogwarts, ElderScrolls ...).

Da im Moment die Grafikkarten mehr kosten als mein gesamter Rechner damals, sollte hier eine (derzeit) gute Entscheidung getroffen werden, mit der man so lange wie möglich auf "high" Quality spielen kann (Hatte an eine 4080 gedacht, da die 4090 irgendwie dann doch zu abgedreht ist).

Ich habe mich mal an den Kaufberatungen langehangelt und mir etwas zusammengestellt, es sind noch zwei Grafikkarten drin, ich habe nach Suche und diversen Threads mal die zwei rausgeholt, die oft beworben werden und auch von der Lautstärke her nicht so auffallend sein sollen. Ich bin Intel + Nvidia geschädigt, also bitte keine AMD Dinger vorschlagen :)

GH Wunschliste

In Sachen Gehäuse bin ich noch nicht so ganz schlüssig ähnlich wie beim Board. Oder ich ggf. doch die andere CPU mit 3,40-3,50GHz dazu packe.

Frage ist halt sollte man die neuen Nvidia 4xxx Modelle noch abwarten, was vielleicht eine Preissenkung der anderen Karten mit sich bringt?

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
 
Für luftgekühlte Systeme würden sich diese Gehäuse anbieten

Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster
Best Case of 2021 So Far: Fractal Torrent Case Review & Benchmarks

Lian Li LANCOOL III RGB Black, schwarz, Glasfenster
Lian Li Lancool III Case Review: Build Quality, Thermals, & Cable Management


Gibt auch Versionen mit ohne Fenster, zumindest für das Torrent.
Die sind wegen der Temperaturen zu empfehle, die aktuellen System werden ja warm.

Bzgl. der Zotac Karte habe ich zum einen sehr Positives gehört weil kein Spulenfiepen,
allerdings auch Schlechtes wegen der Lüfter. Da würde ich noch mal recherchieren. Die PNY Karte hat da bessere Kommentare, die habe ich als 4090 auf meiner Shortlist. Vielleicht finden sich hier ja noch Besitzer der Karten.

Den CPU Kühler kenne ich nicht. Noch nie von gehört. Vielleicht doch was von Noctua?
 
Zuletzt bearbeitet:
crank89 schrieb:
Leg die 10€ für den 13700 ohne F drauf. Tut nicht weh, und im Fall der Fälle hat man so eine Backup GPU. Und QuickSync bekommt man auch noch dazu.

crank89 schrieb:
Frage ist halt sollte man die neuen Nvidia 4xxx Modelle noch abwarten, was vielleicht eine Preissenkung der anderen Karten mit sich bringt?
Die 4080 wird sicherlich nicht günstiger. Es kommt ja keine neue Generation, und auch keine Konkurrenz mit ähnlicher Leistung, sondern nur deutlich schwächere Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, DJMadMax und spreagadh
Moin,

crank89 schrieb:
Bei der CPU würde ich mich anschließen und den 13700 wegen der iGPU nehmen.

Das MB passt.

Das Gehäuse ist soweit gut, für hinten sollte man noch einen ausblasenden 120mm mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM, leider ist das Gehäuse z.Z. kaum lieferbar und relativ teuer, war ursprünglich für um die 100€ zu haben.

Allgemein der Hinweis, dass man mit 4K@Ultra auch mit einer 4090 gerade in aktuellen AAA Titeln keine 144FPS erwarten darf.

crank89 schrieb:
Frage ist halt sollte man die neuen Nvidia 4xxx Modelle noch abwarten, was vielleicht eine Preissenkung der anderen Karten mit sich bringt?
Das kann niemand vorhersagen, wobei ich davon ausgehe, dass es gerade in den oberen Regionen erstmal relativ teuer bleibt.

MoGas schrieb:
Den CPU Kühler kenne ich nicht. Noch nie von gehört. Vielleicht doch was von Noctua?
Die haben bis Ende 2022 unter dem Namen Silentium PC verkauft und der Kühler ist vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und DJMadMax
https://geizhals.de/wishlists/3058725

Anstelle des 7700X den kommenden 7800X3D nehmen. Kommt übermorgen in die Shops.

Achso und alternativ zum kleinen 4070 Ti ne 4080 oder 4090 rein^^
 
Wenn 3000€ Budget drin sind dann würde ich mir überlegen ob nicht eine 4090 Sinn macht.
Die ist mittlerweile mit <1700€ recht nahe an die 4080 ran gerückt, liefert ~35% mehr Performance und 8GB mehr vRAM. Auch wenn das weiterhin absurd viel Geld ist, der insgesamt rundere "Deal".

Damit haste dann wieder einige Jahre ruhe, maximal in GPU investieren bringt einen meist weiter in den Jahren als alles andere.

CPU würde ich ebenfalls wie erwähnt auf die Version mit iGPU gehen bei dem Budget, immer schön zum Debugging eine zu haben.
 
Für ne Gaming Maschine und bisschen Photoshop würde sich meiner Meinung nach ein 7800x3d mehr lohnen, 4080 raus 4090 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell, Odessit und Gortha
Würde auch auf den 7800x3d gehen und dazu da es das Budget her gibt eine 4090.
Wenn du etwas sparen möchtest eben die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius und Odessit
Falls Intel mit Undervolting zu betreiben (Stromverbrauch/Temperaturen reduzieren) gewünscht ist, unterstützen das nicht alle B760-Boards ohne Umwege.
Ansonsten AMD-CPU.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen, die CPU ist schon mal angepasst auf den 13700.
Ja mir ist klar, dass ich mit dem 7800x3d sparen würde, aber mich hatte AMD in Vergangenheit mal schwer enttäuscht, weswegen ich seit dem nur noch Intel CPU's nehme :D
Das mit der 4090 sehe ich ein, die Frage ist, würden dann noch Gehäuse (ich habe jetzt mal das Lian Li LANCOOL III eingebaut), MB und Netzteil reichen?
 
crank89 schrieb:
Das mit der 4090 sehe ich ein, die Frage ist, würden dann noch Gehäuse (ich habe jetzt mal das Lian Li LANCOOL III eingebaut), MB und Netzteil reichen?
Ja das passt auch beides für die 4090.
 
, aber mich hatte AMD in Vergangenheit mal schwer enttäuscht, weswegen ich seit dem nur noch Intel CPU's nehme :D

Das ist ja dann auch schon mehr als 7 Jahre her :D
 
crank89 schrieb:
ber mich hatte AMD in Vergangenheit mal schwer enttäuscht, weswegen ich seit dem nur noch Intel CPU's nehme
... no comment :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex, MehlstaubtheCat und Galarius
Nimm die PNY 4080.
Ergänzung ()

Bzw die 4090 von PNY.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir hier nicht über Bulldozer/Piledriver reden. Wir sind eher wieder beim P4, wo Intel einzig über den Verbauch konkurenzfähig bleiben kann. Alle paar Jahre muss man der Konkurenz mal ne Chance geben.

EDIT: Wenn er Intel kaufen möchte, kann er es natürlich tun, der PC wird trotzdem laufen wie Butter.
 
Zuletzt bearbeitet: (dass das)
na:L schrieb:
Das ist ja dann auch schon mehr als 7 Jahre her :D
na:L schrieb:
Ich wollte nur darauf hinaus, das wir hier nicht über Bulldozer/Piledriver reden. Wir sind eher wieder beim P4, wo Intel einzig über den Verbauch konkurenzfähig bleiben kann. Alle paar Jahre muss man der Konkurenz mal ne Chance geben.

EDIT: Wenn er Intel kaufen möchte, kann er es natürlich tun, der PC wird trotzdem laufen wie Butter.
Stimmt allerdings, ich bin ja nicht in zeitdruck. Ich muss mich halt mal rund um AMD schlau machen und dann entscheiden :)

Gortha schrieb:
Ja okay ist total subjektiv ich weiß :( dont hate me - ich war so überrascht als damals ein simples Script eine AMD CPU zu schwitzen gebracht und Intel sich gelangweilt hat.. Wie gesagt ist schon lange her, aber da ging es wirklich um 2-3 Minuten Intel vs. ~20 Minuten AMD und das waren zu der Zeit gleichgehandelte CPU's

Tornavida schrieb:
Elefanten vergessen nicht...übrigens gutes Buch :)
Stimme ich zu :D

Habe mal eine 4090 dazu gepackt, schaue jetzt nochmal nach der PNY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und na:L
Ich hatte mal beide letzten November, also die 4090 und die 4080 Founders Editions, im Einkaufswagen des Nvidia-Shops, Customkarten gab es ja noch nicht.

Es waren exakt 500€ Unterschied. 500€ sind halt 500€, immerhin quasi fast eine PS5 an Preisunterschied. Es wurde dann die 4080, darauf läuft momentan alles mehr als gut, allerdings denke ich schon manchmal, hätte ich doch die 4090 gekauft... aber meistens nur sehr kurz.

Da das Budget beide Karten erlaubt, ist das alleine Deine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann; kommt eben in erster Linie darauf an, wie wichtig Dir dieses Hobby ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Mit einer Dlls3 fähigen Karte ist ein 13700er definitiv der smartere Kauf falls der Preis des 7800x3d über 500 liegen sollte.Dazu ein gutes B Board, fertig ist die Laube. Die Differenz ist in einer 4090 besser angelegt. Auch wenn das Budget es Alles hergeben würde muss man es ja nicht sinnlos verpulvern,ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Papalatte
Zurück
Oben