C# Mit C# ein Programm entwickeln, welches eine Batch-Datei erstellt

ZBerryGreen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
Hallo Community,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes:

Aktuell lerne ich C# und bin bereits recht fit wenn es um die Grundlagen geht. Ich möchte ein kleines Programm mit einfacher grafischer Oberfläche entwickeln. Bei diesem Programm soll man mehrere Funktionen auswählen/anklicken können.

Beispiel:

Auswahlmöglichkeit
Welches Format soll gespeichert werden?.pdf.txt.odt
Welcher Inhalt soll generiert werden?AnschreibenLebenslaufDeckblatt
Sollen bestimmte Bereiche "fett" markiert werden?JaNeinNur die Überschrift

Dies ist natürlich nur ein Beispiel! Aber vom Prinzip her soll es so funktionieren. Wähle ich zum Beispiel Nummer 2, also "Welcher Inhalt soll generiert werden?", dann kann ich anklicken ob ich ein Anschreiben, einen Lebenslauf oder ein Deckblatt haben möchte. Und je nachdem was ich ausgewählt habe, generiert er auch diesen Text den ich natürlich im Code hinterlegt habe. Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.

Und jetzt zu der Frage: Wie gehe ich an die Sache ran? Ist es sinnvoll das mit C# zu programmieren oder eher mit einer anderen Sprache? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich danke euch im Voraus! :)
 
Generell stellt sich die Frage welche Art von Projekt Du bauen möchtest, eher WinForms oder WPF? Ich nehme an Du möchtest das als Desktop-Anwendung schreiben, nicht als Webanwendung.
Schreiben kannst Du ganz viel in C#, was die grafische Oberfläche angeht kannst Du Dich erstmal mit den "vorgefertigten" Elementen behelfen, alternativ in einer WPF-Anwendung in XAML selber bauen.
 
An sich sollte es schon mit WinForms stattfinden. Es soll am Ende eine exe. Datei sein die ich asuführe um dann meine Auswahlmöglichkeiten anzuklicken. Mit dem klicken des Buttons "Erstellen" soll dann die fertige Textdatei generiert werden.
 
Bei C# würde ich dir Visual Studio in Verbindung mit Resharper empfehlen.
 
Dann steht doch C# nichts im Wege wie @JaKno bereits erwähnte. Einfach anfangen, testen, verbessern, weiter.
 
Kurze Frage: Wo kommt denn die im Titel erwähnte Batch Datei ins Spiel? Das erschließt sich mir hier nicht.
 
insXicht schrieb:
Bei C# würde ich dir Visual Studio in Verbindung mit Resharper empfehlen.
Alles andere als VisualStudio macht bei C# auch nicht viel Sinn. ReSharper ist relativ teuer und nicht unbedingt notwendig.
 
WinForms kannst du eigentlich direkt vergessen, eine veraltete Technologie, nutz lieber WPF
 
Schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich muss aber ehrlich sagen das ich nicht genau weiß wie ich anfangen soll. Ist dieses Projekt anhand der Grundlagen überhaupt realisierbar?
 
Die Frage ist was du willst. Sollen die PDFs usw. immer von Grund auf erzeugt werden oder nutzt du einfach Templates/Vorlagen, die du selber schon mal per Hand vorgeschrieben hast und dann nur aktualisiert werden? Jenachdem brauchst du neben C# nämlich noch 3rd Party Libs, die dir die Dateien bearbeiten. Die reine Programmlogik vom Beispiel oben mit Auswahl der Möglichkeiten kann man auch mit ner Konsolenanwendung machen. Schwieriger wird eher was du genau mit den Dateien anfangen willst, und das hat dann schnell nichts mehr mit C# alone zu tun.
 
Also ich habe eine Backup Software die ihre Angweisungen aus einer Textdatei zieht. Wenn ich zum Beispiel sage das er heute nur den Ordner "Meine Bilder" sichern soll, dann muss ich dafür in meinem kleinen Programm bei der Auswahlmöglichkeit was gesichert werden soll den Ordner "Meine Bilder" anklicken. Anschließend generiert er die Textdatei in der der dafür notwendige Befehl steht. Also wenn ich bei der Auswahl "Meine Bilder" und "Meine Dokumente" anklicke generiert er den Code der dafür notwendig ist. Klicke ich aber nur einen Ordner an soll er auch nur für diesen Ordner den COde generieren. Versteht ihr was ich meine?
 
Wie sieht denn so eine Anweisung im Detail aus? Kannst Du da mal ein konkretes Beispiel oder einen Screenshot posten? Du möchtest mit Deiner Anwendung erstmal nur den Text generieren? Dann sollte wirklich eine Konsolenanwendung reichen, da brauchst Du nix in Richtung WinForms oder WPF, da machst Du Dir nur unnötig das Leben schwer. Es sei denn es ist in deiner Aufgabe so gefordert.......
 
ZBerryGreen schrieb:
Schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich muss aber ehrlich sagen das ich nicht genau weiß wie ich anfangen soll. Ist dieses Projekt anhand der Grundlagen überhaupt realisierbar?

Die Anforderungen an dem Programm sind mir aktuell nicht ganz klar. Aber JaKno hat recht, wenn du C# lerst bleib bei C#. Der Einfachheithalber würde ich auch WinForms bevorzugen zu beginn, da WPF etwas umständlich ist für Einsteiger, insbesondere wenn man es so nutzt wie es gedacht ist (MVVM).

Herangehensweise: Wenn ich ein neues Programm mache, dann erstelle ich erstmal eine saubere und schöne UI. in Deinem Fall z.B:
- RadioButtons für die Auswahl der Optionen pro Zeile gruppiert,
- Labels für die Beschriftungen,
- Buttons zur Bestätigung und natürlich alles schon in einem.
- Alles schön angelegt in einem oder mehreren TableLayoutPanels.
Dabei zeigt sich, ob die ursprünglichen Gedanken, wie die Oberfläche funktionieren soll, Sinn ergeben.

Im Anschluss kann man sich dann um den Rest kümmern. Aber das hängt jetzt aber stark davon ab, was das Programm machen soll. Aus deinem ersten Post verstehe ich z.B. nicht, woher die Daten/Inhalte für die Anschreiben, Lala, etc. kommen sollen... Meine Fragen wären also erstmal:
- Wo kommen die Daten her, die du jeweils in Dateien speicherst?
- Geht es darum, sie als PDF und Odt zu speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZBerryGreen
dd9176 schrieb:
Dann sollte wirklich eine Konsolenanwendung reichen, da brauchst Du nix in Richtung WinForms oder WPF, da machst Du Dir nur unnötig das Leben schwer. Es sei denn es ist in deiner Aufgabe so gefordert.......
Ist doch schöner eine schöne Oberfläche zu haben.
Limaro schrieb:
Meine Fragen wären also erstmal:
- Wo kommen die Daten her, die du jeweils in Dateien speicherst?
- Geht es darum, sie als PDF und Odt zu speichern?
Irrelevant, da einfach nur ein Batch Script, das sämtliche Operationen bzgl. des Dokuments übernimmt, generiert werden soll:
ZBerryGreen schrieb:
Also wenn ich bei der Auswahl "Meine Bilder" und "Meine Dokumente" anklicke generiert er den Code der dafür notwendig ist. Klicke ich aber nur einen Ordner an soll er auch nur für diesen Ordner den COde generieren.
 
@new Account() , muss schon sagen, ein sehr aussagekräftiger, hilfreicher Post......
In meinen Augen macht es immer mehr Sinn dass etwas funktioniert bevor es schön aussieht, und ich denke hier geht es erstmal um Funktion. Wenn das Ganze dann läuft sollte es auch nicht allzu schwer sein das Ganze in eine WinForms-Anwendung "umzubauen".
 
Dein post hat sich so angehört als solle er komplett auf ne gui verzichten.

Klar Kann man den Umweg über eine Konsolenanwendung gehen, wenn man zunächst die Logik hinter Der gui Programmierern möchte/wenig Erfahrung hat. Da bin ich bei dir.

In diesem Fall ist es imho Aber sogar fraglich den Umweg zu gehen: die Konsolenanwendung (braucht auch ein UI) muss auch erst einmal gemacht werden, und angesichts des scopes des Projekts ("lediglich" eine Textdatei generieren), Der wirklich sehr begrenzt ist, lohnt es sich den Umweg zu gehen?

Zumal gerade in diesem Fall Der Einstieg via Windows Forms relativ einfach fallen dürfte:
Gui zusammenklicken, buttonhandler, Der ein paar Buttons abfragt.?
 
okay, wollte dir nicht zu nahe treten, entschuldige mich für meinen Ton.
Was in meinen Augen im Moment noch das Problem beim Threadersteller ist ist das Implementieren der eigentlichen Logik, also string-Manipulation, Einlesen von Texten aus Dateien, Speicherorte ansprechen, Ausgabe an einer bestimmten Stelle, etc. All das würde ich persönlich mir erstmal in einer Konsolenanwendung zusammenschreiben, ggf. ist da der Job auch schon getan wenn man das entsprechend aufbaut. Das Ganze soll dann in einer Konsole auf dem Desktop, rein textbasiert laufen. Solche Sachen habe ich in meiner Ausbildung auch so gebaut und dann auch verstanden, ohne mir erstmal Überhaupt Gedanken um ne gui machen zu müssen.
Das alles dann irgendwelchen Events zuzuweisen in WinForms ist dann nur noch copy and paste.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben