Mit der rx6800xt Fallout 4 Probleme

die auslastung der gpu liegt bei 35
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Nochmal: Die CPU Auslastung ist komplett egal. Achte auf die Auslastung der Grafikkarte!

Wenn die Settings aber wirklich komplett gleich sind liegt der Fehler echt woanders.
also die Auslastung der gpu liegt bei 35 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU unter 95% ist,dann kann man von einem CPU Limit ausgehen. Mich wundert aber das die CPU bei nur 3% ist. Das ist schon sehr wenig
Grundsätzlich ist es so, das mit Einführung der Mehrkern CPUs die Auslastungsanzeige der CPU nicht mehr die "wirkliche" Auslastung der CPU anzeigt.
Ein Beispiel: Ein Mehrkern CPU besitzt 6 Kerne mit 12 Threads. Man spielt ein Spiel was aber von der Engine her nur einen Thread nutzten kann. Dieser eine Thread läuft auf 100% aber die anderen 11 langweilen sich.Die CPU Auslastung zeigt dann 8% Auslastung an. Aber die CPU ist am Limit,weil der eine Thread zu 100% ackert und in dem Spiel einfach nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe das war verständlich.

Der 1800x ist...naja..nicht wirklich schnell. Habe den bei meinem Sohn durch einen Ryzen 5 3600x ersetzt (6 Kerner) und der Rechner ist überall schon schneller.

Hast du nur in Fallout 4 probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und TomH22
Habe nur in fallout 4 die probleme und mein cpu ist da bei 15% Auslastung und keiner meiner kernen geht ans limit die arbeiten alle gleich mäßig und der 3600x ist grade mal nur 17% schneller
 
Kannst du mal testen, den Ordner C:\Users\Dein Benutzername\Documents\My Games\Fallout4 zu sichern (also woanders hinkopieren) und dann den Inhalt ohne(!) Unterordner zu löschen. Sprich: Nur die ini-Dateien.

Dann Fallout wieder über den Launcher starten und die Einstellungen vornehmen.
Danach Fallout wieder beenden und Fallout direkt über die Fallout4.exe zu starten.
Bei mir in X:\Steam...
1700851924883.png


Wenn das nicht hilft, bitte mal testen, ob es vielleicht in Vollbild oder im Fenstermodus besser ist.

Mehr würde mir auch nicht einfallen. :(
 
hat leider auch nix gebracht hab beides probiert das erste da war dann kein unterschied bei zum Fenster Modus zu schalten war dann sogar 10 fps schlimmer
 
Veber schrieb:
der 3600x ist grade mal nur 17% schneller
Wie kommst du auf 17%? Der ist fast 30% schneller.

Grafikkartenauslastung von 35% zeigt dir das dein Prozessor deine Grafikkarte extrem bremst, der ist viel zu lahm für die Grafikkarte.

Aber auch hier nochmal: dein 1800x sollte aber definitiv mehr FPS in Fallout 4 machen.
Wenn wirklich gar nichts mehr hilft: Alles platt machen und Windows neu raufziehen. Ist auch keine Garantie, aber ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
laut der offizielle Statistik von UserBenchmark ist der 3600x grade mal um 17% besser und alles platt machen wäre doof bei 6,5tb gramm
 
Veber schrieb:
Mein cpu ist eher gesagt nicht mal zur hälfte ausgelastet mit 10 bis 30 Prozent

Veber schrieb:
laut der offizielle Statistik von UserBenchmark ist der 3600x grade mal um 17% besser und alles platt machen wäre doof bei 6,5tb gramm
Userbenchmark ist für die Tonne und die Auslastung deiner CPU hat nichts mit der reinen Coreleistung zu tun was diese liefert, ist einfach nur ein Verständnis Problem deinerseits, wenn du willst das deine 6800XT ausgelastet werden soll, dann kauf dir auch eine potente und aktuelle CPU dazu

der günstigste Einstieg wäre wie gesagt ein 5600 besser 5700X, ansonsten wenn du das maximum an gaming Leistung was es für deine AM4 Plattform noch gibt rausholen willst, einen 5800X3D und dann sollte deine Kiste auch wieder entsprechend gut laufen

aber vorher noch dein Bios mit nem FAT32 formatierten USB-Stick updaten und dann auch bitte wieder das XMP Profil deines Speichers laden, sowie Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren, verschenkst sonst auch nur unnötig Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Userbenchmark ist für die Tonne und die Auslastung deiner CPU hat nichts mit der reinen Coreleistung zu tun was diese liefert, ist einfach nur ein Verständnis Problem deinerseits, wenn du willst das deine 6800XT entsprechend ausgelastet werden soll, dann kauf dir auch eine entsprechend potente und aktuelle CPU dazu

der günstigste Einstieg wäre wie gesagt ein 5600 besser 5700X, ansonsten wenn du das maximum an gaming Leistung was es für deine AM4 Plattform noch gibt rausholen willst, einen 5800X3D und dann sollte deine Kiste auch wieder entsprechend gut laufen

aber vorher noch dein Bios mit nem FAT32 formatierten USB-Stick updaten und dann auch bitte wieder das XMP Profil deines Speichers laden, sowie Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren, verschenkst sonst auch nur unnötig Leistung
ich hole mir eh nen neues cpu hab aber keine lust nur wegen der kack software ich nicht zocken kann hole mir denn 5950x or 5900 or 5800x3d muss aber noch warten
 
Veber schrieb:
5800x3d muss aber noch warten
wenn dann bitte den 5800X3D, denn ein 5900/5950X ist nicht schneller als nen 5700X, außer du brauchst die mehr an Kernen zum produktiven arbeiten, beim spielen machen sie so gut wie kaum einen Unterschied zum 5700X und solltest daher den mit mehr Cache ausgestatteten 5800X3D nehmen der dadurch nochmals 25% Mehrleistung mitbringt bei Games
Ergänzung ()

@Veber und Bios updaten vorher, sowie das XMP Profil deines Ram's und Resizable Bar aktivieren dann nicht vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios und so war schon von stand aus auf 5gen XMP ist auch aktiv und joa überlege halt ob ich mehr work oder gamer leistung haben möchte
 
@Veber wenn du nicht auf jede Sekunde im workflow angewiesen bist, würde ich dir wie gesagt den 5800X3D empfehlen
 
und für den 5800X3D wirst du sicher ein Bios update brauchen, min. 7B93v1F, solltest natürlich aber schon das aktuellste nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Veber schrieb:
Mein cpu ist eher gesagt nicht mal zur hälfte ausgelastet mit 10 bis 30 Prozent

Wenn das Spiel z.B. lediglich 2 Kerne nutzt, bist Du voll im Limit.
Die angezeigte CPU Auslastung zählt im Grunde schon nicht mehr seit es Mehrkern CPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich würde auch das BS und die Treiber neu aufsetzen. Ich denke es liegt nicht nur am CPU Limit. Er verliert ja laut seinen Aussagen 10 FPS vom Wechsel des Vollbildes auf Fenstermodus. Da stimmt doch irgendwas nicht.
Ergänzung ()

Veber schrieb:
spiel einstellung sind ja das problem wenn ich auf fullhd spilen würde habe ich 300fps aber auf wqhd nur 45fps
Auch sehr unlogisch. Die CPU erreicht theoretisch 300 FPS??

Entweder es ist der Wurm im System oder wir haben hier den klassischen "30cm Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und Bügelbernd
Spiel mal komplett neu machen, inklusive den folders im %user% Verzeichnis. Saves vorher sichern

Wenn die anderen Spiele funktionieren kann's ja nur ein Fallout Problem sein.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich würde auch das BS und die Treiber neu aufsetzen. Ich denke es liegt nicht nur am CPU Limit. Er verliert ja laut seinen Aussagen 10 FPS vom Wechsel des Vollbildes auf Fenstermodus. Da stimmt doch irgendwas nicht.
Ergänzung ()


Auch sehr unlogisch. Die CPU erreicht theoretisch 300 FPS??

Entweder es ist der Wurm im System oder wir haben hier den klassischen "30cm Fehler"
es nur in fallout 4 so und wurm ist es nicht macht kein sinn hätte ich schon lange mitbekommen
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Spiel mal komplett neu machen, inklusive den folders im %user% Verzeichnis. Saves vorher sichern

Wenn die anderen Spiele funktionieren kann's ja nur ein Fallout Problem sein.
hab schon alles neu gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben