Mit GPU Vertikal Mount nur noch x8 PCIe 4.0 anstatt x16

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Lian Li Vertical GPU Mount in mein Dynamic EVO Gehäuse eingebaut und laut Beschreibung soll dieses auch x16 PCIe 4.0 können. Nun ist mir bei Temperatur Messungen aufgefallen, das die Karte nur noch mit x8 anstatt x16 angesteuert wird. Ich habe die Benchmark Ergebnisse mal mit den Tests davor verglichen und auch da kann man den Unterschied deutlich sehen.
Im Bios habe ich mal einen Reset gemacht um sicher zu gehen das ich mir nicht selbst Quatsch irgendwann eingestellt habe, aber das hat auch nichts geholfen. Der Raiser Adapter ist im gleichen PCIe Slot eingesteckt wo auch vorher die Grafikkarte drinnen war. MAn kann am Raiser auch selbst nichts einstellen.
Habt Ihr eine Idee was man da noch machen kann außer zurück geben?

Mainbaord Gigabyte Z790 AERO G
GPU: MSI Suprime X 3090
Lian Li Vertikal Mount
 
  • nochmal neu stecken
  • neues/anderes Kit testen
  • GPU ohne Riser einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und AB´solut SiD
Riser und GPU nochmal neu eingebaut?
Das kann manchmal schon helfen.
 
HONKITONKI schrieb:
Im Bios habe ich mal einen Reset gemacht um sicher zu gehen das ich mir nicht selbst Quatsch irgendwann eingestellt habe, [...]
Würde so oder so nicht helfen, das ist nämlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, du kannst höchstens die Version beeinflussen.

HONKITONKI schrieb:
Habt Ihr eine Idee was man da noch machen kann [...]
Prüfen ob's richtig steckt (auch die Arretierung rechts daneben), etwaigen Staub entfernen, testweise die Grafikkarte ohne Riser-Cable verbauen.
 
Slot im Bios von Auto auf entsprechend x16 stellen.
Hab das selbe Mounting Kit gehabt für ne 3080, das funktioniert.
 
Die Riser sind ziemlich Problembehaftet. Egal von welchem Hersteller.
Willst du daran festhalten, dann musst du auch mit den Problemen leben. Ansonsten die Karte ohne Riser, normal einbauen.
 
Beim Lesen hätte ich gewettet, dass der Riser eben nur PCIe 3.0 kann und letztlich die Datenrate bremst. Aber Pustekuchen - das Produkte kann wirklich PCIe 4.0 x16, denn in der Beschreibung heißt es "Das flexible Riser-Kabel entspricht dem PCIe-4.0-Standard und erlaubt so maximale Datenraten von bis zu 31,5 Gbit/s."

Nochmals gegentesten ohne das Riser-Kabel wäre eine Option?
 
Das ist klar @Drewkev , aber so wie das Produkt angepriesen wird, sollte im Setup des Threaderstellers die Graka mit PCIe 4.0 x16 auch mit Riserkabel funktionieren.
 
Umbauen kann ich das erst später heute Abend, das ist ein ziemliches gewurschtel da ich die Streamer Kabel erstmal zum testen ausbauen muss, in der anderen Position passen sonst die Stromstecker nicht richtig.

Laut GPU-Z und HWInfo wird auch nur maximal 16,1Gbit/s angezeigt.

Ich hatte schon etwas rumexperimentiert im Bios aber habe es nur geschafft noch schlechter zu bekommen.
Durch Aktivierung von 4G z.B. gingen die Daten auf x2 PCIe 4.0 sogar runter.

Die Memoryjunktion Temperaturen liegen aktuell zwischen 60-70 Grad, normalerweise liegen die bei der Karte um die 100Grad herum. Die Karte ist nicht umgerüstet mit besseren Kühlpads oder ähnlich.

Ich Bios habe ich für den PCI Slot keine Einstellungen finden können womit der Slot betrieben werden soll.
Aber ich kenne das Setup auch von anderen Mainboards.
 
So heute Abend bin ich endlich dazu gekommen. Leider auch ohne Mount mit x8 worauf ich mir noch mal die Motherboard Beschreibung heruntergeladen habe und anscheinend auf die Ursache gestoßen bin.
Anscheinend shared das Mainboard die x16 sobald eine NVMe SSD über die PCIe Lanes angebunden wird.
Oh man ich dachte die Zeiten sind endgültig vorbei? :heul:
 

Anhänge

  • Motherboard X8 Problem.PNG
    Motherboard X8 Problem.PNG
    140 KB · Aufrufe: 136
Ach schau an, du hast eines der wenigen Boards die einen M.2 PCIe 5.0 Slot haben (und nutzt diesen auch noch).

HONKITONKI schrieb:
Oh man ich dachte die Zeiten sind endgültig vorbei? :heul:
Es kommt darauf an, in deinem Fall ist das so weil aktuell kein Chipsatz PCIe 5.0 Lanes liefert und die CPUs nur 16 Lanes davon haben.
 
Ja aber jetzt nicht mehr, hab umgebaut auf PCIe 4.0 Slot. Ich wollte den Slot eigentlich vermeiden weil die Grafikkarte ohne den Mount quasi direkt auf der SSD Blende liegt und da schön heiße Luft raufbläst. Naja nun macht sicher Mount ja doch noch nützlich um die SSD vor zuviel Hitze zu bewahren.
Läuft jezt wieder mit x16 PCI 5.0 an der Grafikkarte und x4 PCI 4.0 an der SSD. Damit kann ich leben.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben