Rtx 4070 läuft nur mit x8 3.0 soll aber mit x16 4.0 laufen

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

da ich mal wieder bei so einigen Sachen den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr sehe und ehrlich gesagt nicht mehr durchsteige brauche ich Hilfe.
Es geht um den Einbau einer Asus tuf 4070. Der Einbaunist geschafft und Treiber sind installiert. Was mich jetzt zur Verzweiflung treibt ist die PCI Anbindung.
Laut GPU-Z steht hinter Bus Interface PCIe x16 4.0 @ x8 3.0. Das heißt für mich die Karte läuft gedrosselt.
Nun mal zur weiteren Hardware.
ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI als Mainboard, Intel i7 11700k und 4x WD NVME. Eine NVME hat PCIe 3.0 mit 512GB für das System. Die anderen drei sind 1TB PCIe 4.0.
Die SATA Ports sind im BIOS deaktiviert.
Im unteren PCI Slot (PCIEX16_3) steckt noch eine TBS Sat Karte zum Fernsehen. Die 4070 steckt im ersten PCI Slot (PCIE16_1).
Wie gesagt ich bräuchte mal jemanden der mir die Zuteilung der Lanes erklären kann.
Meine Vermutung ist das ich ohne eine NVME auszubauen garnicht die volle Leistung der 4070 nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht alles im Handbuch von deinem Mainboard, wie die Lanes aufgeteilt werden. Da musst du nicht vermuten, sondern nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Die verschiedenen Aufteilungen der Lanes in Bezug auf die Belegung sind genau im Handbuch aufgeführt.
 
1692991342774.png
 
Praktisch macht das nicht viel aus. PCI4x8 ist das gleiche wie PCI3x16. Und da ist der Leistungsverlust bei 2-3% normal.
Aber wenn es das Manual richtig lese (Link) dann geht es nur M2_2 belegt ist wenn PCI1 auf x8 gedrosselt wird. Siehe Seite XIII. Obwohl ich sagen muss das ich ASUS Manuals immer verwirrend finde.
 
Hi,

ihr wisst doch lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe. Ich verstehe die Verteilung einfach nicht. Mir ist nicht klar weshalb die 4070 nur im 3.0 anstatt im 4.0 Modus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricki schrieb:
PCI4x8 ist das gleiche wie PCI3x16.
Der TE hat aber kein PCIe x8 4.0, sondern x8 3.0
latte4711 schrieb:
Laut GPU-Z steht hinter Bus Interface PCIe x16 4.0 @ x8 3.0.



latte4711 schrieb:
weshalb die 4070 nur im 3.0 anstatt im 4.0 Modus läuft.
Nur zur Sicherheit: Du ließt den Wert in GPU-Z bei GPU-Last ab? Also wie in #2 angemerkt auf das ? gedrückt?
 
latte4711 schrieb:
Meine Vermutung ist das ich ohne eine NVME auszubauen garnicht die volle Leistung der 4070 nutzen kann.
Du vermutest richtig. M2_2 muss raus, dann gibts 16x sonst ist by PCIE4 8x Schluss. Den Unterschied wirst Du aber nicht wirklich merken.

also wenn Du die Karte belastest (mit dem Fragezeichen solltest Du PCI4 sehen aber 8x wird bleiben.
 
Hast du Last drauf gebracht und geschaut ob es bei V3 bleibt? Weil normal geht das runter bis V1 wenn keine Last drauf ist.

@bart0rn Hab ich nun auch gesehen. War bissi verwirrend geschrieben. Da ist dann natürlich schon etwas mehr Verlust da falls es dabei bleibt.
 
HyperSnap schrieb:
Hinten mal aufs Fragezeichen gedrückt? bei GPU Z.
@latte4711 Dort bitte einmal raufklicken, eine kleine Erklärung über Stromsparmechanismen lesen und dann mal den Rendertest starten, dann sollte er je nach Mainboardbelegung im Moment auf 8x@4.0 springen.
 
Hi,

auf das Fragezeichen habe ich geklickt also war die Karte unter Last.
 
latte4711 schrieb:
Eine NVME hat PCIe 3.0
in welchem Slot?

Man kann auch im UEFI einstellen ob 3.0 oder 4.0. Da mal geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alle Slots mit A kommen von der CPU =20 Lanes.
B und C kommt vom Chipsatz = 4 Lanes

Insgesamt werden 4 x M.2 Steckplätze und 6 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse
unterstützt
Intel Prozessoren der 11. und 10. Generation*
M.2_1 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110
- Nur Intel Core™ Prozessoren der 11. Generation unterstützen den PCIe 4.0
x4-Modus. Dieser Steckplatz wird für andere CPUs deaktiviert.
M.2_2 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110
  • Intel Prozessoren der 11. Generation unterstützen den PCIe 4.0 x4 Modus
  • Intel Prozessoren der 10. Generation unterstützen den PCIe 3.0 x4 Modus
Intel Z590 Chipsatz
M.2_3 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCIe 3.0 x4
Modus)
M.2_4 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280 (unterstützt PCIe 3.0 x4 & SATA
Modus)*
6 x SATA 6 Gb/s Anschlüsse
Die RAID-Funktion für PCIe-Modus SSDs in der Intel Rapid Storage
Technologie ist entweder verfügbar mit 1. Intel SSDs, die sowohl in an die
CPU angeschlossenen als auch in an den PCH angeschlossenen Steckplätzen
installiert sind, oder 2. anderen SSDs von Drittanbietern, die in an den PCH
angeschlossenen Steckplätzen installiert sind.
Um den Intel Optane™ Speicher (Hybrid-Speichergerät) zu aktivieren, muss
er in an den PCH angeschlossenen Steckplätzen mit Intel Rapid Storage
Technologie installiert sein.
* Wenn der M.2_4 Steckplatz im SATA-Modus arbeitet, dann wird der SATA6G_2
deaktiviert.
Edit: Der M_2_2 sollte leer bleiben oder unbelegt
 
Hi,

im BIOS habe ich noch nicht geguckt. Die NVME laufen aber wie sie sollen, M.2_1 und M.2_2 im 4.0 und M.2_3 und M.2_4 im 3.0 Modus.
 
Brudertuck schrieb:
Du vermutest richtig. M2_2 muss raus, dann gibts 16x
das würde ich mal versuchen, mal sehen, wie die Karte dann läuft! Bios auf dem Mainboard ist aktuell?
 
Hi,

@NameHere
wird die 4070 dann auch im 4.0 Modus laufen wenn der M.2_2 unbestückt ist? Mich wundert trotzdem irgendwie das die 4070 nur im PCIe 3.0 Modus läuft. Sollte die Karte nicht auch im PCIe 4.0 laufen auch wenn im M.2_2 eine NVME steckt? Oder sollte ich in M.2_2 mal eine NVME mit PCIe 3.0 stecken?

Ja BIOS ist die 1801 Version. Das teste ich dann mal morgen wenn der M.2_2 leer ist.
 
@latte4711 auch wenn du entsprechend viele M2 Slots auf dem Board hast, teilen sich diese mit der Bandbreite des Grafikkartenslots und in deinem Handbuch oder auch online müsste stehen wie sich das entsprechend auswirkt, daher nimm einfach mal eine SSD raus und schau was du dann angezeigt bekommst
 
latte4711 schrieb:
Mich wundert trotzdem irgendwie das die 4070 nur im PCIe 3.0 Modus läuft. Sollte die Karte nicht auch im PCIe 4.0 laufen auch wenn im M.2_2 eine NVME steckt?
Das ist die Frage. Das mit x8 ist klar. das wird nicht mehr wenn alle M.2 slots belegt sind. Aber warum nur 3.0? Seltsam...
 
@latte4711 der M_2_2 Slot muß leer sein damit der PCIEX16_1 mit x16 läuft. Ob PCIe 3 oder 4 hängt von der eingestetzen CPU ab. Intel CPU 10xxx = PCIe 3, 11XXX= PCIe 4.
 
Zurück
Oben