Mittelklasse GPU

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Servus,

für meinen neuen PC bin ich weiterhin auf der Suche nach einer GPU. Meine Anforderungen sind spieletechnisch bisher nicht hoch, möchte aber für eventuelle Neukäufe an Spielen etwas Sicherheit schaffen.
Bisher war ich gedanklich bei einer 3060 Ti, habe aber auf Grund der Preise auch die 3070 resp. die 6700XT ins Auge gefasst.

Soweit ich das überblicken konnte ist die 6700XT ein leichtes Upgrade gegenüber der 3060Ti, und die 3070 setzt hinsichtlich Raytracing nochmal einen drauf. Man liest ja viel, dass die 8 GB Speicher bei nvidia etwas mager sind, daher frage ich mich, ob der Griff zu AMD hier lohnt?!

Gibt es eurer Einschätzung nach bei den Herstellern den ein oder anderen, auf den man aus Qualitätsaspekten eher nicht zurückgreifen sollte, wenn die Specs sonst weitestgehend identisch sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Spiele: LoL, Warzone, CoD, Crysis 1-3 Remastered
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere
  • 60 - 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werden danach gekauft

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12700
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming H670
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX 960 Phantom
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke, RBG, Preis/Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
Auch dir empfehle ich die Sapphire Nitro+ RX 6700 XT
Gibts grade um 700 ,-

Um den Preis kann man einfach mehr als 8GB wie bei RTX 3060 Ti/ 3070 erwarten.
Die Karte sollte doch ne Weile ohne Einschränkung nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
RK9INE schrieb:
Gibt es eurer Einschätzung nach bei den Herstellern den ein oder anderen, auf den man aus Qualitätsaspekten eher nicht zurückgreifen sollte
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

du nennst RGB als wunsch: was gefällt dir denn da? der empfehlung für die 6700XT Nitro+ (im Silent-BIOS) würde ich mich grundsätzlich anschließen. die Red Devil ist auch ne gute option.

mir persönlich wären die 8GB bei der 3070 auf jeden fall zu wenig.
 
Danke für die raschen Antworten. Tatsächlich habe ich den Beitrag von heute morgen mit ähnlichen Anforderungen gekonnt übersehen.

Mit der 6700XT als Empfehlung hatte ich fast schon gerechnet. :)

Deathangel008 schrieb:
du nennst RGB als wunsch: was gefällt dir denn da? der empfehlung für die 6700XT Nitro+ (im Silent-BIOS) würde ich mich grundsätzlich anschließen. die Red Devil ist auch ne gute option.

Ich möchte keinen pulsierenden Regenbogen im Case, aber 2-farbiges leuchten darf gern sein :D

Ich schau mir mal die Nitro+ und die Red Devil an.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
 
RTX 3050 oder GTX 1660 super müsste auch reichen.
 
zivilist schrieb:
RTX 3050 oder GTX 1660 super müsste auch reichen.
Das ist Deine Empfehlung für WQHD 60-144fps in hoch/mittel Settings?
Abgesehen davon ist eine 3050 nun wirklich keine PL Empfehlung wert.
 
schoeneberger schrieb:
Das ist Deine Empfehlung für WQHD 60-144fps in hoch/mittel Settings?
Abgesehen davon ist eine 3050 nun wirklich keine PL Empfehlung wert.
Jop. Meine GTX 1650 super macht das auch locker mit mit mittleren bis hohen Einstellungen (um die 100 fps).
 
Warzone auch? Mit welchem Renderscale ... 0,3? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Zurück
Oben