Eine neue Grafikkarte bis 800€

PowerPömpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Forza 5, WoW, AC, neue AAA spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 zum spielen wird im Sommer passend zur Grafikkarte gekauft. Und ein Monitor zum anzeigen von Websites. Discord etc.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 7870
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 750
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Düsenjet und die Kühlung sollte gut sein weil es unterm Dach im Sommer sehr heiß wird.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.

Howdie, nachdem ich vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebaut habe fehlt mir doch jetzt, eher als erwartet, eine Grafikkarte.
Bin zwischen 3060ti-3070-3070ti sehr unentschlossen. AMD gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt aber die 6800 bzw. 6800xt sind gerade wesentlich teurer als das was von Nvidia so angeboten wird. Bei den Donnerstags-Drops war ich bisher erfolglos in der Warteschleife.
Wichtig ist dass ich aktuelle Spiele mindestens drei bis vier Jahre sehr gut bei hohen Details und über 100fps spielen kann.
Irgendwie war die Wahl damals wesentlich einfacher. Da gab es die 7870 und über fünf Jahre hatte ich kein Bedürfnis eine neue Karte zu holen. 😅 Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da bei der Entscheidung mit eurem Fachwissen behilflich sein könntet.
 
Hilf uns allen und kaufe Kategorisch nicht über UVP. Jeder der Kauft zeigt, dass die Preise zu niedrig sind und es nur noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und kurfuerst1982
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also die ebay Option auf eine original verpackte RX6800 aus Deutschland für 850€ zu erhalten sieht erstmal vernünftig aus.

Die RX6800 ist jedenfalls schneller als eine 3070ti und verbraucht weniger Strom. Dazu hat sie 16GB.
Wäre schon die richtige Karte für WQHD und hohe FPS. Für 4k ist sie natürlich auch noch sehr gut geeignet.

Ansonsten ist die RX6700Xt aktuell für 640€ zu haben. Aber diese ist eher auf 3060ti/3070 Niveau. Hat aber auch 12GB RAM.

Eine 8GB wäre mir bei einem Neukauf zu wenig.
Also bei NV dann erst ab RTX3080. Aber dann wären wir wieder locker bei 1100€+.

Also die RX6800 wäre neu und OVP für ~850€ auf eBay wirklich ein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
6800+ oder 3080 aber dafür muss man i.d.R. momentan noch etwas tiefer in die Tasche greifen.Am meisten SInn macht wohl eine 6700xt um 640,- zur Zeit.
 
Eine 6800 zum Scalper Preis auf Ebay kaufen? Nein diese Mode unterstütze ich nicht, sollen die doch ersticken an den Grafikkarten die sie mit Bots sich ergaunert haben.
 
Bei AMD-Karten hätte man dann außerdem keine Garantie oder?
Dachte immer die 6700 läge noch hinter der 3060 ti.
 
Die Idee mit einer 6700xt unter dem Budget zu bleiben ist schon interessant. Die Frage ist dann nur ob die das auch langfristig zufriedenstellend bewältigen kann. Habe halt gerne für eine gewisse Zeit Ruhe und mag nicht alle zwei Jahre upgraden.
Bei Kleinanzeigen finde ich das schon ziemlich riskant dann auf jemanden angewiesen zu sein wenn was mit der Karte ist. An die nur 8gb Speicher bei Nvidia habe ich noch gar nicht gedacht. Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus, aber klingt logisch dass 12 oder gar 16gb auf lange Sicht mehr Sinn machen.
 
Es ist so, die 6800 ist ca 20% schneller., wenn dann Spiele in 3 Jahren statt 45 FPS mit 53 FPS laufen ist der Unterschied nicht so gravierend. Wär mir den extra Preis nicht Wert, lieber die übernächste Mittelklasse mit 100% mehr Performance kaufen.
 
Mir wurde vor ein paar Tagen eine gainward 3060 ti ghost angeboten für um die 590€. Wäre so etwas nicht auch auf dem Niveau? Hatte da bedenken bezüglich Lautstärke und Temperaturen weil sie nur zwei Lüfter hat. Wobei damit wohl schon jetzt nichts mehr auf Ultra und über 120 fps in WQHD laufen wird oder? Wenn ich mir das Forum so durchlese bekomme ich immer mehr den Eindruck dass die meisten Karten das nicht hinkriegen.
 
Kommt aufs Spiel drauf an, Cyberpunk schafft nichtmal ne 3090, also muss man unterscheiden und abwägen wo man welche Leistung wirklich benötigt.

Die Ghost soll angeblich schon recht laut sein, würd ich zu dem Preis nicht kaufen, bei Karten über 500€ erwarte ich ein bisschen Qualität, auch 2022.

Edit: natürlich lässt sich die Ghost auch undervolten und Lüfterkurve anpassen, damit es erträglicher wird, aber es ändert nichts an der sehr Schwächen Umsetzung.
 
Bullet Tooth schrieb:
Bei MindFacory gibt es eine 6700xt für 639€.
Dieses Modell wird mir unter dem angegebenen Link sogar für EUR 619,- angezeigt.

Allerdings würde ich selbst nicht bei MF bestellen. Die lassen gerade ziemlich nach, siehe gehäufte Einträge von Problemen bei Retoure und gekündigten Geschäftsbeziehungen in der letzten Zeit: Link zu Trustpilot

Muss jeder natürlich selbst entscheiden, möchte nur darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Die für 619 hat (nur?) zwei Lüfter. Das wird bestimmt was Lautstärke und Kühlleistung angeht bestimmt nicht ideal sein. Ist das denn eine gute Karte?
 
Powercolor würd ich nicht wählen, hat generell nur 2 Jahre Garantie, Sapphire bietet 3 Jahre, bis vor kurzem hatte Caseking die Pulse um 650 im Angebot gehabt das war ein Deal, ansonsten um 700 die Nitro+.
Ergänzung ()

Die RX 6700 XT lässt sich auch ganz gut undervolten, damit würde man nen schlechteren Kühler etwas kompensieren können, aber meiner Meinung nach möchte ich bei einer Karte über 500€ ausreichende und leise Kühlung vorfinden.
 
PowerPömpel schrieb:
Cyberpunk, Forza 5, WoW, AC, neue AAA spiele
WQHD
Hoch - Ultra
120-144
das schreit eigentlich nach ner 3080ti bzw 6900XT. und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt.

PowerPömpel schrieb:
Habe halt gerne für eine gewisse Zeit Ruhe und mag nicht alle zwei Jahre upgraden.
für die eingangs formulierten ansprüche kannst dir immer die dickste neue karte kaufen.

PowerPömpel schrieb:
Hatte da bedenken bezüglich Lautstärke und Temperaturen weil sie nur zwei Lüfter hat.
die anzahl der lüfter ist da nicht das einzige kriterium.

bitte beachten dass die richtig großen karten nicht in dein aktuelles gehäuse passen.

undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.
 
@PeacemakerAT natürlich Vergleich ich dich nicht mit dem Herren :) ich wollte damit nur ausdrücken das solche Aussagen dem te nicht helfen auch wenn ich das grundsätzlich auch mies finde mit den preisen
 
Eine 3080ti ist auf jeden Fall nicht im Budget. 😅
Bei einem richtig guten Deal würde ich vielleicht noch auf 850 gehen. Aber dann wäre eine 6800xt angebracht wenn ich das richtig verstanden habe.

Hatte vorhin noch eine 3070ti tuf für 840 gesehen aber das erscheint mir für das gebotene auch zu teuer oder?
 
Zurück
Oben