MKV in MP4 umwandeln - Software gesucht

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich möchte gern einfach meine USB Festplatte an meine Fritzbox klemmen um über die Mediaserver Freigabe dann von überall auf meine Filme zugreifen zu können.

Der Knackpunkt ist, dass wenn man Filme über den Mediaserver laufen lässt, diese zwar im MKV Format abgespielt werden können, ein Spulen, pausieren oder Vor -und Zurückspringen allerdings nicht möglich ist.

Nun habe ich mit VLC die MKV einfach mal in eine MP4 umgewandelt und schon funktioniert alles reibungslos.

VLC konvertiert aber soweit ich das mitbekommen habe nicht über die GPU und ist entsprechend langsam.

Ich suche eine Software die folgendes kann und die darf auch gern was kosten:

  • Umwandeln von MKV in MP4
  • unbedingt über die GPU, da schneller
  • sie sollte mit HDR Videos umgehen können (siehe Erklärung)
  • möglichst einfache Bedienung, also am besten ein Programm was auf Konvertierung spezialisiert ist und nicht noch tausend andere Funktionen bietet

Erklärung: Ich hatte eine Software ausprobiert und die hat bei der Umwandlung des HDR Videos eine total blasse MP4 ausgespuckt, was in gewisser weiße Verständlich ist, da die Informationen für Highlights und Schatten quasi auf der HDR Spur liegen. Da man aber HDR inhalte auch auf nicht HDR Geräten problemlos schauen kann ohne dass diese verblasst ausssehen, muss es doch auch möglich sein diese so umzuwandeln.

Falls wer gute Erfahrungen mit einer Software hat, ich bin über jeden Input froh :)

Vielen Dank
 
Handbrake: https://handbrake.fr/
HDR10: Ja, HDR10+/DolbyVision: Nein (https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/hdr10.html)
GPU: Ja, via NVIDIA NVENC/CUDA (https://handbrake.fr/docs/de/1.3.0/technical/video-nvenc.html)

Videoencoding = GPU aber das demuxxen/muxxen, Audioencoding, etc. läuft über CPU

Zusatz: Wenn du umwandeln von MKV zu MP4 sagst, dann meinst du damit, reencoden, oder?
MKV/MP4 sind nur die Container und darin ist dann video was im Format h.264, x.264, h.265, x.265 usw sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, LukS, SureValla und 3 andere
Moin,

dazu kannst du Handbrake nutzen, bedenke aber, daß das Konvertieren per GPU mehr Plattenspeicher als Resultat hat, da die GPU es nie so gut hinbekommt wie eine CPU. Hier wird es gut vorgeführt.

Grüße Tepesch
 
Hab ich ewig nicht mehr gemacht aber war/ist Handbrake noch immer empfehlenswert?
 
schon HandBrake versucht? oder evtl auch StaxRip (kann den Videostream in das andere Container Format kopieren ohne neu zu codieren)

PS:
MP4 ist wie mkv nur ein Container für Video-, Audiostreams und untertitel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
VLC kann umwandeln? wusste ich tatsächlich noch gar nicht.

Egal, mkv und mp4 sind nur Container für die eigentlichen bild und ton Inhalte. Wenn es wirklich daran liegt, musst Du nicht recodieren, sondern nur neu Verpacken.
Da kann man X-Media Recode für nehmen, der kann reines umpacken ohne recodieren.
Wenn das aber nicht Alles war, was ich vermute, und doch noch recodiert werden muß, dann solltest Du Dir Handbrake mal anschauen.

Um herauszubekommen was in Deiner Mp4 Datei nun wirklich für ein Video/Audi Format vorliegt, Mal Mediainfo bemühen. Das sagt Dir was drin steckt..
Ergänzung ()

superskunk schrieb:
möglichst einfache Bedienung, also am besten ein Programm was auf Konvertierung spezialisiert ist und nicht noch tausend andere Funktionen bietet
Das ist ein Problem. Handbrake ist auf Konvertierung spezialisiert, aber da das Thema sehr komplex ist, wird Dich die SW erstmal umhauen... Bleib drann, die ist wirklich gut. Stapelverarbeitung etc. und tatsächlich mit der CLI Variante auch Script fähig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hallo zusammen,

ihr habt recht, es geht hier ums neu verpacken, die Dateien selber sind dann im h264 oder h265 Format + irgendein Audioformat. VLC konnte da, egal was vorher drin war eine MP4 mit h264 + Mp3 drausmachen, also hat das auch noch gegebenenfalls umgewandelt. Ist aber nicht erforderlich. Der erhöhte Speicherbedarf ist mir erstmal egal, da spar ich mir lieber Zeit :)

Ich entnehme den Beiträgen erstmal:

  • Handbrake, wird von vielen empfohlen - wenn das mit HDR klappt wäre das evtl. schon die Lösung
  • X-Media Recode schau ich mir auch mal an

Ausprobieren kann ich das alles erst heute Abend aber bei Handbrake war ich zumindest schonmal auf der Seite und das sieht erstmal vielversprechend aus.
 
Eben, MKV und MP4 sind nur Container, die Frage ist, ob sich der Codec geändert hat bei dem Transcodieren oder ob es wirklich nur am Container liegt.
Für letzteres entweder wie Blende Up geschrieben hat Xmedia Recode nehme, ich persönlich finde für genau diese Aufgabe AVIDemux sehr nützlich, vor allem ist die GUI übersichtlich, im DropDown Outputformat ändern und alles auf Default lasst und auf "Save as" klicken.. Und das dauer nur wenige Minuten, hängt davon ab wie schnell dein Speichermedium ist und wie groß die Filmdatei. Container ändern geht so schnell, da brauchst du nicht mal eine GPU Beschleunigung, da limitiert deine SSD.
In Avidemux einfach auf MP4 ändern und schick ist's.
1629872454329.png


Wenn es am Codec liegt, welcher Codec hatte denn die MKV und welchen hat nun die MP4 Datei? Davon schreibst du nix! (ok, eine Sekunde vorher kam deine Antwort).

Handbrake brauchst du nur, wenn du transcodieren willst. Für nen anderen Container ohne Transcodierung ist es Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tenferenzu und Blende Up
Das sollte mit ffmpeg und dem copy Argument klappen ohne neu zu rendern. Ob das HDR unterstützt weiß ich allerdings nicht., lässt sich aber bestimmt rausfinden, oder einfach testen.
Beispiel:
Code:
ffmpeg -i input.mkv -c copy output.mp4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
superskunk schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass wenn man Filme über den Mediaserver laufen lässt, diese zwar im MKV Format abgespielt werden können, ein Spulen, pausieren oder Vor -und Zurückspringen allerdings nicht möglich ist.
Warum ist das nicht möglich? Netzwerk zu lahm?

Wir haben eine Fritz 6590 an der eine 860 Evo SSD per Freigabe am Mediaserver hängt. Ob nun AppleTV oder FireTV Stick oder der Philips OLED mit Android TV, auf allen Geräten kann zum Beispiel per MrMC oder nPlayer oder auch Infuse auf die Filmdateien zugegriffen, abgespielt und gespult werden. Das sogar parallel.

Welche Auflösung und Bitrate haben deine MKV Dateien. Wenn die nicht mega hoch ist dann sollte das spulen mit passendem Player durchaus möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit Avidemux machn, Audio/Video auf "Copy", und nur den Container auf MP4, dann speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
conf_t schrieb:
ich persönlich finde für genau diese Aufgabe AVIDemux sehr nützlich, vor allem ist die GUI übersichtlich, im DropDown Outputformat ändern und alles auf Default lasst und auf "Save as" klicken
Ah, kannte ich auch nicht. Danke für den Tip :daumen:
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Hab ich ewig nicht mehr gemacht aber war/ist Handbrake noch immer empfehlenswert?
Ja, gerade die neue Version rausgekommen, 12.0 Beta. Ich fürchte, die Abkehr von 1.1x mit Sprung auf 12 könnte eine gewisse Kommerzialisierung einläuten.
Das war Quatsch, 1.4, bzw jetzt schon 1.4.1 ist die neue Version

Mit den Hardware Encodern für Intel und Nvidia geht das mittlerweile echt top. Und die Bildqualität ist mir außreichend gut. Klar ist der CPU Codec besser, aber mit über 10 facher Geachwindigkeit brauch ich da nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und conf_t
motorazrv3 schrieb:
Warum ist das nicht möglich? Netzwerk zu lahm?

Wir haben eine Fritz 6590 an der eine 860 Evo SSD per Freigabe am Mediaserver hängt. Ob nun AppleTV oder FireTV Stick oder der Philips OLED mit Android TV, auf allen Geräten kann zum Beispiel per MrMC oder nPlayer oder auch Infuse auf die Filmdateien zugegriffen, abgespielt und gespult werden. Das sogar parallel.

Welche Auflösung und Bitrate haben deine MKV Dateien. Wenn die nicht mega hoch ist dann sollte das spulen mit passendem Player durchaus möglich sein.
Hallo, das Netzwerk ist nicht zu lahm, ich vermute mal, dass die Variante mit der ich auf die Dateien zugreife murgs ist aber ich weiß es eben nicht besser.

Ich habe bei meinem LG C9 die Möglichkeit unter Input direkt den Fritz Mediaserver zu wählen, was ich auch tue. Das Problem dabei ist und das findet man auch im Internet, dass dann der Player genutzt wird, den AVM für seinen Mediaserver zur Verfügung stellt. Dieser ist leider nur sehr rudimentär und hat eben nicht die Möglichkeit MKV zu spulen.

Ich weiß halt nicht ob es bei dem LG TV einen Player im Appstore gibt, der auf das Netzlaufwerk zugreifen kann, der Appstore ist sehr unübersichtlich mit viel Mist.


Vielen Dank auch an die anderen Vorschläge zum einfachen Umpacken der Dateien, probier ich heute Abend mal aus.
 
Tepesch schrieb:
Moin,

dazu kannst du Handbrake nutzen, bedenke aber, daß das Konvertieren per GPU mehr Plattenspeicher als Resultat hat, da die GPU es nie so gut hinbekommt wie eine CPU. Hier wird es gut vorgeführt.

Grüße Tepesch
Moin Tepesch,

das ist sicher richtig, aber das Verhältnis verschiebt sich immer weiter zu gunsten GPU. In der HB 12.0 1.4 Version kann man die Qualitätstufen mittlerweile feiner wählen, die Bandbreite in Bit/sec vorgeben. Ob, und wieviel das jetzt besser geworden ist (qualitativ) hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich sehe, wie lange mein Sechskerner an so einem Film rumrödelt, dann geh ich da auch gern ein paar Kompromisse ein :-)

Ich komm glaube ich so auf 5-10 Frames pro Sekunde (lange nicht mehr gemacht) für einen 1080@25p Film.
Das zieht sich dann schon. Mit GPU bin ich meist bei über 200 fps. Äääh, gekauft :-)

Und ja, man sieht deutliche Unterschiede beim direkten Frame2Frame Vergleich (HB 1.11.x HB 1.3.x). Aber direkt beim Film auf dem TV schauen... Teilweise, aber ich glaub auch nur, weil ich weiß wo und wann ich da hinschauen muß.
Meine Perle merkt da nix .....
Ergänzung ()

superskunk schrieb:
Ich weiß halt nicht ob es bei dem LG TV einen Player im Appstore gibt, der auf das Netzlaufwerk zugreifen kann, der Appstore ist sehr unübersichtlich mit viel Mist.
Android? Hihi.... such mal nach Kodi in Deinem Appstore....
Wenn Du dort nicht fündig wirst. Googel mal nach Kodi und Raspi 4. Der kann 4K (HDR glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher, so was chices hat mein alter Sony halt nicht) und Du kannst ihn normalerweise über HDMI/CEC mit Deiner TV Fernbedienung bedienen... Äusserst praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Android? Hihi.... such mal nach Kodi in Deinem Appstore....
WebOS - ist glaube was LG eigenes und daher gibt es da viele gängigen Sachen nicht ... leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Blende Up schrieb:
Android? Hihi.... such mal nach Kodi in Deinem Appstore....
Wenn Du dort nicht fündig wirst. Googel mal nach Kodi und Raspi 4. Der kann 4K (HDR glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher, so was chices hat mein alter Sony halt nicht) und Du kannst ihn normalerweise über HDMI/CEC mit Deiner TV Fernbedienung bedienen... Äusserst praktisch!
LG nutzt WebOS, kein Android.
Somit gibt es leider kein Kodi für die LG Tv's im AppStore von LG.

@superskunk
Das Problem mit dem "spulen" bei mkv's über Fritz!Mediaserver ist schon immer da. Hatte ich früher auch bei einem Samsung-Bluray-Player.
Wie Du schon festgestellt hast, liegt es am MediaServer von AVM, dass man bei "mkv" nicht "spulen" kann, aber bei mp4.
Warum das so ist, weiß nur AVM.

NACHTRAG:
Das "spulen" (schneller vor- oder Rücklauf) geht zwar (2x oder 4x einstellbar), aber bei mir wird es danach Asynchron bei mkv's. Hab es eben noch mal getestet. Ist aber nur beim Streaming vom Fritz!NAS so. Kapitelsprung bei MKV's geht nicht über die integrierte DLNA-App bei meinem LG aus 2019.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
superskunk schrieb:
WebOS - ist glaube was LG eigenes und daher gibt es da viele gängigen Sachen nicht ... leider
Schade, aber dann solltest Du mmn trotzdem mal nach Kodi auf Raspi suchen. Spielt nicht nur alles ab, sondern präsentiert das dazu auch noch sehr aufgeräumt, und dank CEC transparent zu bedienen. Einarbeitung bis es erstmal läuft halber Tag würd ich sagen. Und dann kann man wie üblich noch ne Menge dran rumfeilen.
 
Blende Up schrieb:
Schade, aber dann solltest Du mmn trotzdem mal nach Kodi auf Raspi suchen. Spielt nicht nur alles ab, sondern präsentiert das dazu auch noch sehr aufgeräumt, und dank CEC transparent zu bedienen. Einarbeitung bis es erstmal läuft halber Tag würd ich sagen. Und dann kann man wie üblich noch ne Menge dran rumfeilen.
Ich suche eine Lösung für mich und meinen Vater, der allerdings in einem anderen Ort wohnt. Ich habe für mich nun hier aus den Beiträgen zwei Optionen herausfinden können.

Option 1: Mein Vater geht auch über den Mediaserver, ich muss allerdings die Dateien alle umwandeln bevor ich sie dort ablege, da sonst kein Spulen möglich (wobei er das Problem wahrscheinlich nicht hätte, da Sony Oled mit Android und wahrscheinlich anderer Player, wie oben genannt, möglich)

Option 2: Ich hole mir irgendeinen kostengünstigen Mediaplayer, von mir aus auch mit Kodi, von welchem aus ich auf die an der Fritzbox hängende Festplatte zugreifen kann. Spare mir dann die Umwandlerei.

Problem, bei den Mediaplayern gibt es viel Murgs und mehr wie 100€ will ich ungern ausgeben.
 
superskunk schrieb:
Problem, bei den Mediaplayern gibt es viel Murgs und mehr wie 100€ will ich ungern ausgeben.
Jepp, genau deshalb bin ich irgendwann bei Kodi gelandet.
Es bedarf etwas Aufwand, da Kodi i.a. die ganzen Infos um welchen Film es sich handelt, aus dem Namen der Datei extrahiert. Deshalb muß der Name ganz genauen Vorgaben entsprechen, sonst wird das nichts.
Das kann, wenn die Sammlung groß ist, schon ein paar Winterabene verschlingen bis das alles passt.

Aber dafür bekommt man dann auch eine hervorragende Darstellung, mit der Möglichkeit sich viele Informationen zum Film anzuschauen und danach zu suchen, und, und, und.
Ich weiß nun nicht ob Dein Vater im gleichen Haushalt lebt, oder ob er von extern auf Dein Netz zu greifen soll. Aber selbst das sollte mit Kodi hinzubekommen sein.

Wie gesagt, ist sicherlich Aufwand bis das alles rund läuft, aber dafür bekommt man wirklich auch ein gutes Tool. Aber nimm wenn nen Raspi4, der kann schon 4K, und isthalt auch deutlich flotter.

Ich glaube, auf dem FireTV Stick gibt es auch nen Kodi (pfalz Du so einen schon hast)
 
Zurück
Oben