MKV in MP4 umwandeln - Software gesucht

Blende Up schrieb:
Ja, gerade die neue Version rausgekommen, 12.0 Beta. Ich fürchte, die Abkehr von 1.1x mit Sprung auf 12 könnte eine gewisse Kommerzialisierung einläuten.
Kannst du das erläutern? Handbrake hat am 18. Juli Version 1.4.0 veröffentlicht; 12.0 Beta scheint es nicht zu geben.
Wenn du den Sprung von 1.1x auf 1.2.0 meinst, der war Dezember 2018 und hat eigentlich keine "gewisse Kommerzialisierung" eingeläutet.
Oder meinst du den Support für MacOS, weil Handbrake 1.4.0 mind. 10.12 Sierra benötigt?
 
Blende Up schrieb:
Ja, gerade die neue Version rausgekommen, 12.0 Beta.
Aus welchen dubiosen Quellen beziehst du deine Software?
Die aktuelle Version ist 1.4.1, bis zur 12.0 ist es noch ein weiter Weg.^^

superskunk schrieb:
Mit dem Budget könntest einen Raspi 4 oder zwei Raspi 3 mit Zubehör bekommen, naja vielleicht auch knapp drüber mit zwei Raspis... Ob der Raspi 3 alle Formate und Codecs schafft hängt davon ab welche Medien in welchen Formaten deine Medien vorliegen...
 
MojoMC schrieb:
Kannst du das erläutern?
Falscher Fehler! Sorry, war ein anderes Programm. Ja, HB ist noch bei 1.4, ihr habt recht. Asche auf mein Haupt!
Ich bin mit OTTD durcheinander gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Blende Up schrieb:
Jepp, genau deshalb bin ich irgendwann bei Kodi gelandet.
Es bedarf etwas Aufwand, da Kodi i.a. die ganzen Infos um welchen Film es sich handelt, aus dem Namen der Datei extrahiert. Deshalb muß der Name ganz genauen Vorgaben entsprechen, sonst wird das nichts.
Das kann, wenn die Sammlung groß ist, schon ein paar Winterabene verschlingen bis das alles passt.

Aber dafür bekommt man dann auch eine hervorragende Darstellung, mit der Möglichkeit sich viele Informationen zum Film anzuschauen und danach zu suchen, und, und, und.
Ich weiß nun nicht ob Dein Vater im gleichen Haushalt lebt, oder ob er von extern auf Dein Netz zu greifen soll. Aber selbst das sollte mit Kodi hinzubekommen sein.

Wie gesagt, ist sicherlich Aufwand bis das alles rund läuft, aber dafür bekommt man wirklich auch ein gutes Tool. Aber nimm wenn nen Raspi4, der kann schon 4K, und isthalt auch deutlich flotter.

Ich glaube, auf dem FireTV Stick gibt es auch nen Kodi (pfalz Du so einen schon hast)

Also mein Vater wohnt in einer gänzlich anderen Stadt, greift also wenn dann von Extern drauf zu. Ich schaue mir beide Varianten mal an, also Rasberry Pi und FireTV Stcik (hab leider keinen).

Die Listenansichten mit Bildern und Infos zum Film gefallen mir sehr in Kodi, dafür würde ich auch Zeit investieren und alles "regelkonform" beschriften.

Ich muss mich halt erstmal damit beschäftigen, was genau ich für den Pi brauche und wie ich da Kodi draufbekomme. Hab noch nie was mir Linux gemacht. Klingt für mich aber nach der besseren Variante als übder den FireTV Stick, da flexibler und unabhängiger davon, falls sich Amazon mal entscheidet mit komischen Updates bestimmte Sachen zu verbieten.
 
superskunk schrieb:
Problem, bei den Mediaplayern gibt es viel Murgs und mehr wie 100€ will ich ungern ausgeben.
Die Lösung steht doch schon mehrmals im Thread. Avidemux.
eYc schrieb:
Avidemux machn, Audio/Video auf "Copy", und nur den Container auf MP4
conf_t schrieb:
Container ändern geht so schnell, da brauchst du nicht mal eine GPU Beschleunigung, da limitiert deine SSD.
In Avidemux einfach auf MP4 ändern und schick ist's.
Da schaffst du einen Film in ca. 5 Sekunden wenn die SSD schnell ist und hast nochdazu keinen Qualitätsverlust.
 
superskunk schrieb:
Ich muss mich halt erstmal damit beschäftigen, was genau ich für den Pi brauche und wie ich da Kodi draufbekomme. Hab noch nie was mir Linux gemacht. Klingt für mich aber nach der besseren Variante als übder den FireTV Stick, da flexibler und unabhängiger davon, falls sich Amazon mal entscheidet mit komischen Updates bestimmte Sachen zu verbieten.

Vorsicht, bei mir hat das auch mit nur einem Raspi angefangen.
Und ich bin nun auch nicht so der Linux Experte, aber mittlerweile laufen hier diverse davon rum, die allenmöglichen Blödsinn machen. (FR24, OMV, PiHole, SqueezeBox und Kodi natürlich) Die Dinger machen halt deswegen so viel Spaß, weil oft nur genau eine Sache darauf läuft. Das bedeutet beim Rumprobieren läuft man nicht Gefahr noch irgendwas anderes (wie seinen Gaming PC) damit ausser Gefecht zu setzen. Die Images sind schnell gezogen und aufgespielt.
Aber ich glaub wir werden hier langsam OT ;-)
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Die aktuelle Version ist 1.4.1, bis zur 12.0 ist es noch ein weiter Weg.^^
:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Die Lösung steht doch schon mehrmals im Thread. Avidemux.


Da schaffst du einen Film in ca. 5 Sekunden wenn die SSD schnell ist und hast nochdazu keinen Qualitätsverlust.

Das wird auch erstmal meine Lösung sein, vielen Dank für alle Tipps.

Alternativ kann ich später ja vielleicht noch einen RasperryPI nutzen um eben Komfortfunktionen wie Kategorisierung und und und zu nutzen.

Ich möchte gern alle Möglichkeiten beleuchten :)

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an alle die sich hier beteiligt haben und Tipps gegeben haben. Ihr seid stark!
 
inge70 schrieb:
Wie Du schon festgestellt hast, liegt es am MediaServer von AVM, dass man bei "mkv" nicht "spulen" kann, aber bei mp4.
Warum das so ist, weiß nur AVM.
Kann ich nicht bestätigen. MKVs auf einer M2 SATA 860 Evo verbunden per USB mit der 6590 lassen sich auf dem AppleTV, FireTV Stick und auch der Mediaplayer Software des TVs ohne Probleme Spulen.
 
motorazrv3 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. MKVs auf einer M2 SATA 860 Evo verbunden per USB mit der 6590 lassen sich auf dem AppleTV, FireTV Stick und auch der Mediaplayer Software des TVs ohne Probleme Spulen.
Das ist richtig und du sagst es auch richtig. Mit der Mediaplayer Software des TVs oder der Software von AppleTV bzw. FireTV Stick ist das alles kein Problem. Wenn du aber einfach nur auf den Mediaserver der Fritzbox zugreifst und über dessen Player die Datei aufrufst, wirst du oben genanntes Problem feststellen.

Auf dem LG TV gibt es leider keinen Mediaplayer, der mir erlaubt auf Netzwerkinhalte zuzugreifen, zumindest kenne ich keinen, das ist mein Problem :)
 
superskunk schrieb:
Auf dem LG TV gibt es leider keinen Mediaplayer, der mir erlaubt auf Netzwerkinhalte zuzugreifen, zumindest kenne ich keinen, das ist mein Problem :)
Das kann ich mir nicht vorstellen. LG ist doch angeblich bekannt für ihren guten Store mit vielen Apps. Da wird es doch eine Mediaplayer App mit Netzwerkzugriff geben.

Hast du mal nach DLNA Player oder ähnlich im LG Store geschaut?
Selbst mein alter LG BD 390 Blu-ray Player ist DLNA fähig und mit dem funktioniert das einwandfrei.
Ergänzung ()

Meine Googlesuche „LG DLNA Webos“ brachte zum Beispiel das.


Ich bin Mobil unterwegs und habe jetzt keine Lust das Video zu gucken, aber vielleicht ein Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. MKVs auf einer M2 SATA 860 Evo verbunden per USB mit der 6590 lassen sich auf dem
superskunk schrieb:
Auf dem LG TV gibt es leider keinen Mediaplayer, der mir erlaubt auf Netzwerkinhalte zuzugreifen, zumindest kenne ich keinen, das ist mein Problem :)
Na mit deinem Tv greifst Du per DLNA und mittels der App "Foto und Video" auf diverse Netzwerkinhalte deines Fritz!NAS zu. Diese App ist ansich der integrierte "MediaPlayer".

NACHTRAG:

hab das jetzt noch mal auf meinem LG aus 2019 getestet. Also beim Streaming vom Fritz!NAS hab ich zwar die Möglichkeit eines schnellen Vor- oder Rücklaufs (geht von 2x - 4x"), was wohl mit "spulen" gemeint ist, aber da ist dann der Ton anschließend asynchron zum Bild, sobald ich das genutzt habe und wieder auf "play" ging. Mehr ist da nicht möglich.
Will man zu einem bestimmten Punkt springen, geht das nicht und wird als "nicht untersützt" angezeigt.

Nutze ich hier beispielsweise den FireTVStick 4K mit Kodi drauf, kann im Film zu einem beliebigen Punkt gesprungen werden und auch der schnelle Vorlauf "spulen" geht absolut sauber.

Streame ich aber Videos vom PC, wo Twonky als DLNA-Server läuft, geht alles am Tv mit der integrierten App.

Hab aber mit diesem Phenomen seitens des Fritz!NAS kein Problem. "spule" nicht, sondern schau den Stream eben in ganzer Länge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung von "FritzStick 4K" zu "FireTVStick 4K")
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@inge70

Genau. Die Fritz!Box soll ja nur die Quelle zur Verfügung stellen. Den Rest macht dann eine entsprechende Anwendung, welche mit den Dateien umgehen kann. Alles keine Zauberei.
Oder übersehe ich etwas? Mehr wollte der TE doch nicht erreichen!?
Das die Fritz!Box jetzt auch noch Mediaplayer sein soll finde ich ein wenig viel verlangt. Bei derer verbauten Hardware wird das auch nicht so dolle funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
motorazrv3 schrieb:
@inge70

Genau. Die Fritz!Box soll ja nur die Quelle zur Verfügung stellen. Den Rest macht dann eine entsprechende Anwendung, welche mit den Dateien umgehen kann. Alles keine Zauberei.
Oder übersehe ich etwas? Mehr wollte der TE doch nicht erreichen!?
Das die Fritz!Box jetzt auch noch Mediaplayer sein soll finde ich ein wenig viel verlangt. Bei derer verbauten Hardware wird das auch nicht so dolle funktionieren.
Da hast Du recht.
Die Fritzbox agiert lediglich als File-Server, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. LG ist doch angeblich bekannt für ihren guten Store mit vielen Apps. Da wird es doch eine Mediaplayer App mit Netzwerkzugriff geben.

Hast du mal nach DLNA Player oder ähnlich im LG Store geschaut?
Selbst mein alter LG BD 309 Blu-ray Player ist DLNA fähig und mit dem funktioniert das einwandfrei.
Ergänzung ()

Meine Googlesuche „LG DLNA Webos“ brachte zum Beispiel das.


Ich bin Mobil unterwegs und habe jetzt keine Lust das Video zu gucken, aber vielleicht ein Lösungsansatz.
Guter Ansatz, werde ich auch mal testen.

Aktuell ist es so, dass ich bei meinem c9 auf den Input Knopd drücke und dann steht da zusätzlich zu den ganzen HDMI Inputs eben auch direkt Fritzbox Mediaserver. Wenn ich da drauf gehe und einen Film öffne kann ich eben nicht spulen, da hier wahrscheinlich der in dem Mediaserver integrierte Player genutzt wird.

Über die App "Foto und Video" werde ich es mal probieren, vielleicht hilft das ja auch schon bzw. schaue ich nochmal ganz genau nach einem Player im App Store. Der Fernseher selber sollte alle Formate abspielen können, denn wenn ich die Platte per USB anschließe läuft alles ohne Probleme und spulen bzw. rumspringen auf der Timeline ist möglich.
 
Viel Erfolg. Da gibt es bestimmt etwas. ;)

Dass es auf so einem "teuren" TV mit dem so "tollen" Betriebssystem WEB OS keinen ordentlichen Mediaplayer gibt finde ich schon traurig. Vor allen, da die Hardware durch DVB T2 Kompatibilität locker in der Lage sein sollte h264 und h265 wiederzugeben. Audiospur ist da dann eine andere Sache wegen der Lizenzen.

Wenn es nicht klappt, halt einen externen Zuspieler nehmen, wie bei @inge70 den FireTVStick 4K.
Auf den Stick kann Kodi darauf. Wir nutzen über den Stick eine App namens nPlayer, die ist völlig ausreichend.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Ich denke, die Autokorrektur hat da zugeschlagen und es sollte FireTVStick 4K heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@motorazrv3

stimmt.
Da ist mir die Autokorrektur dazwischen gefunkt :D;)

Ich meinte natürlich den FireTVStick 4K ;) habes es im Post weiter oben mal geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
superskunk schrieb:
HDMI Inputs eben auch direkt Fritzbox Mediaserver. Wenn ich da drauf gehe und einen Film öffne kann ich eben nicht spulen, da hier wahrscheinlich der in dem Mediaserver integrierte Player genutzt wird.
Der FritzMedia Server basiert soweit ich weiß auf uPnP (das schrieb hier ja auch schon Jemand). Das ist zwar über die Jahre schon brauchbarer geworden. Ich halte es aber immer noch für großen Mist. Und ob und wie es am Ende funktioniert ist überhaupt nicht abschätzbar, da es komplett von den Geräten selbst abhängt wie sehr die sich verstehen.

Hab da auch mal mit angefangen, bin dann zur WD-TV gewechselt. Und dann bin ich irgendwann zu Kodi auf Raspi mit Filmen auf NAS gewechselt und hab seit dem auch nicht mehr ans Wechseln gedacht.

Der einzige Nachteil bei Kodi für mich ist, dass er für mich nicht für Foto und/oder Audio Ausgabe taugt. Da musste ich mir andere Lösungen suchen.

Grüüße
 
@superskunk
Infuse auf dem AppleTV zum Beispiel ist sehr komfortabel mit Cover, Beschreibung, etc. Ähnlich wie Kodi.

2082F25C-83AA-413B-94C8-F1707C605D23.png

Der nPlayer macht es in Listenform. Aber das reicht ja auch.

88CEF9C1-02A5-4827-BF7F-B5A4D56915A1.png
Ergänzung ()


Oh, der nPlayer hat auch ein Cover und Beschreibung nach der Auswahl der Datei.

C95DCB1C-E906-4F57-B0DB-934F24887788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben