.mkv-Wiedergabe mit VLC-Player nicht flüssig

smoke-air

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
455
Hallo zusammen!

Ich wusste diesmal nicht in welchem Bereich ich meine Frage stellen soll. Dieser Thread steht allerdings im gleichen Forum also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller des verlinkten Threads. Ich schaue 1080p-Videos mit ausreichender Hardware (Core2Duo @ 3 Ghz Sockel 775, 8 GB DDR3, Radeon HD 6870...) und diese ruckeln auf meinem Samsung 46" 3D LED Fernseher. Den Fernseher habe ich jetzt etwa ein halbes Jahr. Vom Fernsehsignal weiß ich wie flüssig das Bild wirkt wenn man von einem alten TV auf mindestens 100 Hz wechselt. Da ich fast nie Fern sehe kam ich selten in den Genuss des flüssigen Bildes. Die meiste Zeit schaue ich Videos am PC.

Um die Fehlerbehebung etwas abzukürzen: Ich habe gerade den Tipp aus oben genannten Topic versucht. Ich habe die Hertzzahl der Grafikkarte auf 24 reduziert (Geräteeigentschaften der Grafikkarte). Zwar wird das Video flüssiger, sogar (fast) so wie ich es aus dem TV-Signal kenne. Aber alles andere wird unscharf, ich bekomme eine irre Mauslatenz und Teile des Bildes am Rand sind abgeschnitten (z. B. Taskleiste nur halb sichtbar). Gleiches gilt für Power DVD 2013. Eine Wiedergabe mit diesem Player sorgt zwar für ein flüssigeres Bild aber besagte Unschärfe und Mauslatenz tritt ein und links und rechts habe ich vertikale schwarze Balken, sprich das Bild des TV-Gerätes wird nicht voll ausgefüllt.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich ohne ständiges wechseln der Hertzzahl sowohl für PC- als auch Multimediazwecke eine akzeptable Darstellung bekomme? Alternativer Player, Einstellungen im Player, Einstellungen am TV,... was auch immer?!

Danke an euch im Voraus!

Viele Grüße :)
 
den Fernseher mal auf den PC Modus schalten ^^ wenn da nämlich die ganzen Bildverbesserungen reinpfuschen ist Schluss mit lustig.
 
Danke für deine Antwort. Sorry für die fehlende Information: Der PC-Modus läuft von Beginn an. Ein sogenannter "DVI-PC Modus" der auf den PC-Eingang am Fernseher eingestellt ist. Anders würde ich kein anständiges Bild kriegen.

Ich suche den Fehler/das Problem eher bei der Hertz-Einstellung. Power-DVD wechselt offenbar automatisch in den 24 Hz Modus. Ich würde das ungern manuell übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haali media splitter hat bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben