Mobilcom Debitel Kündigung

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Da bein TT offensichtlich nicht viel los ist stelle ich meine Frage jetzt auch hier:

Ich habe noch einen Mobilcom Debitel Laufzeitvertrag zu MM Konditionen laufen. (= abzüglich 5 Euro Bonus per Monat, wird bei der Verlängerung entfallen würde) Laufzeit bis Mitte März. Ich bin ziemlich fest entschlossen diesen zu kündigen.

Ist von MD mit massiven Rückgewinnungsversuchen zu rechen oder gar interessante Angebote die eine Verlängerung des Vertrages eventuell attraktiv erscheinen lassen.

Prepaid offeriert MD offensichtlich nicht mehr?
 
Hast Du denn schonmal ganz einfach den Kundenservice vom Mobilcom-Deboten kontaktiert? - Was die Dir individuell anbieten wollen, können wir Dir nicht sagen.
 
MD wird dich mehrfach anrufen, teilweise auch im schlechten Deutsch, die habe ich selbst abgewimmelt.
Später wenn du 2-3 Mal abgewimmelt hast rufen besser geschulte Mitarbeiter an.
Du kannst denen aber das "Verbot" für E-Mail und Anrufe erteilen, haben sich dann beim 2. Mal bei mir auch dran gehalten.

MD hat keine guten Preise für Kunden-Rückgewinnung, nur für "Neukunden" oder "Fake-Neukunden".
Zwischenparken etc, siehe mydealz Blogeinträge ist der sinnvollere Weg.
 
Was heißt TT.....was heißt MM? Kann man nicht so schreiben, dass auch der nicht eingeweihte ,aber interessierte Leser es versteht?

Man man man....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Der Lord, SpiII und eine weitere Person
Das Anrufverbot kann man auch direkt im Kündigungsschreiben mitgeben. Wenn dann doch ein Anruf erfolgen sollte, einmal kurz "Bundesnetzagentur" fallen lassen, dann wirst du nie wieder was hören.
 
Martin1969 schrieb:
Was heißt TT.....was heißt MM? Kann man nicht so schreiben, dass auch der nicht eingeweihte ,aber interessierte Leser es versteht?

Man man man....
MM heißt wahrscheinlich Mediamarkt, weil ich die nur von da kenne. Und TT heißt wahrscheinlich Teltarif, eine große Internetseite, wo es Infos rund um Telekommunikation gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Mobilcom Debitel interessieren meiner Erfahrung nach nur "Neukunden", also Abschlüsse neuer Verträge. Daher einfach kündigen und dich nach Angeboten umsehen, da kommt man immer mal ganz gut weg mit neuer Hardware oder gutem Tarif, je nach Fokus. Einzige Ausnahme könnte sein, wenn du lokal in einen Shop gehst. Online juckte das irgendwie nie jemanden oder es waren eben "Angebote" die keine waren.

Die Vertragsverlängerungen die man selbst im MD Konto machen kann sind z.B. ein einziger riesiger Witz :D
 
Ich weiß auch gar nicht, woher immer der Gedanke kommt, dass man Bestandskunden mit besonderen Angeboten belohnen muss. Neukunden muss man locken, die will man ja gewinnen. Und dann lockt man sie mit niedrigen Preisen mit der Aussicht, dass es nach zwei Jahren teurer wird und der Hoffnung, dass sie bleiben. Ist überall so. Bestandskunden haben aber immer häufiger den Anspruch, die gleichen Angebote wie Neukunden zu bekommen.

Eine Kündigung trägt i.d.R. dazu bei, dass man genau diese Angebote erhält oder zumindest ähnliche Konditionen. Einen Kunden zu verlieren, kostet ja auch Geld. Wobei die meisten Anbieter heutzutage nicht mehr die Neukunden-Konditionen anbieten, weil diese dem Anbieter mehr kosten, als man verdient.

Langer Rede, kurzer Sinn: Kündigen und schauen was angeboten wird. Ansonsten halt nach einen neuen Anbieter schauen.
Auch hier: Regelmäßiges Vertragshopping schauen sich die Anbieter inzwischen auch verstärkt an, so dass das durchaus auch Einfluss auf mögliche "Rückhol"-Angebote hat. Ein Kunde, der eh immer nur nach den billigsten Tarif strebt, brauch ich nicht zwanghaft halten. Der kostet mich eh nur Geld.

Kurz:
  • Neukunden-Angebote sind Angebote zum Locken von Kunden
  • attraktivere Konditionen für Kunden, die gekündigt haben, sind Angebote, um diese möglich zu halten - inzwischen häufig schlechter als Neukunden-Angebote
  • Die Anbieter wollen schon, dass Kunden möglichst den Listenpreis bezahlen
 
Da kann ich alles von @kachiri unterschreiben.

Was du aber machen kannst, so mache ich es. Such dir einen Anbieter wo Qualität und Leistung passt. Wenn der dir dann einen Preis genehmigt wo du mit klar kommst bleib da.
Bei mir ist es die Telekom, dort bin ich mit allem, TV, Internet und Handy.
Ich bin zufrieden, ich bezahle das was es mir wert ist.
Mir geht aber keiner auf die Nerven, ich habe einen, für mich, super Service. Ordentliche Kontaktmöglichkeiten, wenige Störungen und schnelle/kompetente Hilfe.
Sicherlich kann ich im Jahr 100-200€ sparen.
Könnte ich auch beim Strom und beim Gas machen. Da bin ich aber bei passenden Tarifen im Versorgenetz.
Ich bin bei Strom und Gas zweimal auf die Fresse gefallen. Da gab es keine Boni wie versprochen und einmal eine Insolvenz. Mehr Kosten und mehr Arbeit, obwohl es laut Check24 mehr als 280€ billiger sein sollte.
Auch die Abstecher zu Vodafone und Unitymedia waren eine Katastrophe.
Ich bin seit dem ersten Handy bei der Telekom, immer noch die erste Nummer und bin einfach nur zufrieden. Meine Mutter und meine Frau hatten zwischendrin andere Verträge oder Prepaid. Mit allem mehr Ärger.
Ich habe aber die Priorisierung: Service vor allem. Also kein Sparen bis aufs Letzte.
Jeder muss sich da selbst hinterfragen. Wenn du möglichst günstig willst musst du immer wieder vergleichen. Es gibt ja auch User die machen Verträge mit Smartphone, das wird verkauft und durchkalkuliert um möglichst noch 20€ mehr zu gewinnen. Gerne, dann mache es so: Lass dir Angebote geben, bestenfalls als Neukunde zu immer neuen Anbietern hüpfen.
Oder mach es wie ich: Finde einen Anbieter wo du vollends zufrieden bist und bezahle so viel, wie es für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich gehe ganz auf Prepaid. Das reicht für meine Verwendung vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
SydBe schrieb:
Ist von MD mit massiven Rückgewinnungsversuchen zu rechen [...]
Ja, und als ich direkt mit "kein Interesse" abgewunken habe, wurde die Dame direkt sehr pampig mit "dann müssen sie halt weiterzahlen" und legt mir den Hörer auf. (Vertrag war schon gültig gekündigt :evillol: - hab aber daheim trotzdem nochmal nachgeschaut auf den Rechnungen, da mich das schon verdutzt hat)

Es gab drei Anrufe, hab alle abgewürgt (bzw. oben wurde ich abgewürgt xD).

Eig. inakzeptables Verhalten für mich, aber im Endeffekt gehe ich bei unbekannten Nummern nun nicht mehr ran bzw. lege direkt auf wenn ich soetwas höre.

Soetwas hatte ich vorher bei klarmobil, blau und Co. nicht.
Nur bei mobilcom über MM.
 
R++ schrieb:
Soetwas hatte ich vorher bei klarmobil, blau und Co. nicht.
Nur bei mobilcom über MM.
Du gibst quasi bei jedem Vertragsabschluss bei md dein Einverständnis, dass sie dich kontaktieren dürfen. Wenn im MM abgeschlossen, umso mehr. Da weißt man dich dann nicht einmal darauf hin, dass man das Einverständnis relativ einfach im md-Kundenzentrum widerrufen kann.
Habe meinen Vertrag bei md 2015 oder 2016 auch gekündigt und wurde nicht belästigt, weil ich das Einverständnis halt längst widerrufen habe.

Lesen, was man anklickt und unterschreibt hilft.
Bei klarmobil & Co. gibt es für die Anbieter ja kaum Möglichkeiten, noch bessere Angebote zu machen ^^
 
Bei der Kündigung aber auf "Rückholversuche nicht gestatten" angegeben per Formular.

Anscheinend bricht dies aber dann nicht die initialen AGBs des bereits wirksam (sie haben ja meine Willenserklärung dann bestätigt/angenommen) gekündigten Vertrages.

Grundsätzlich ist AGB-Lesen als Endverbraucher irrelevant.
(Sehr) negative Regelungen sind eh meistens unwirksam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Ich hatte einen guten Vertrag bei MD im Telekomnetz. Der Vertrag wurde von mir schon frühzeitig gekündigt um deren Kundenrückgewinnung zu aktivieren.
Ich hatte das was bei der Telekom Magenta M heißt mit allen StreamOn Optionen für rund 20€ weniger als normal mit 200€ Bonus am Vertragsbeginn. Hinweis am Rande. Hast du Guthaben bei MD ist Roaming deaktiviert und ich stand im Holland Urlaub ohne Netz. 🙄

Der Vertrag ist nun zum 27.10.21 ausgelaufen und die Nummer wurde zur Telekom portiert. Die Verhandlungen über die Vertragsverlängerung waren sehr zäh, mehr als das MD 8GB LTE Green für 29,90€ wollten sie nicht bieten.
 
Habe nach Kündigung auch nur schlechte Angebote von MD bekommen. Selber da anzurufen war mir aber auch zu blöd. Da ich kein neues Smartphone wollte,wird nun halt woanders günstig zwischengeparkt.

Bis zum nächsten attraktivem Neukundenangebot. :)
 
Zurück
Oben