News Mobiler Pentium 4 mit HyperThreading noch in diesem Monat

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Intel verfolgte in den letzten Monat eine sehr aggressive Strategie, wenn es um den Markt der Desktop-Replacement-Notebooks ging. So stellte man immer wieder neue und schnellere Prozessoren vor, denen jedoch bis jetzt ein wichtiges Feature fehlte: HyperThreading.

Zur News: Mobiler Pentium 4 mit HyperThreading noch in diesem Monat
 
Also ich weiss ja nicht, ein Kumpel hat ein P4 Notebook mit 2,6Ghz und nach 2 Stunden arbeiten hab ich mir fast die Finger verbrannt als ich den Boden berührte. Bin ja mal gespannt wie die Hersteller das mit 3,2Ghz und HT regeln wollen
 
Was will man mit so einem Laptop der bei Akku Betrieb sehr schnell schlapp macht und bei Netzbetrieb schneller eine Pizza heiss machen kann als mein kleiner E-Herd.

Ich dachte eigentlich mit einem Laptop arbeitet man und genau dafür braucht man alles andere als soviel wärmende GHz.
 
Das Problem liegt wohl daran, daß es sich nicht um einen P4-M handelt, der wesentlich weniger Abwärme prodziert.

Die Mehrzahl der Anwender wird aber wohl eher einen Desktopersatz im Auge haben, wo der Nachteil der geringeren Akkulaufzeit vernachlässigbar ist.
 
Okay, bei einem Desktopersatz spielt die Akkulaufzeit wirklich eine untergeordnete Rolle. Das Probelm sehe ich ganz woanders.

Durch die beengten Verhältnisse in einem Notebook sind aufwändige Kühlmaßnahmen nötig.
Wenn ich mir da den 2.4GHz P4 incl. Radeon M9 im Laptop meiner Freundin anhöre, da vergeht mir jeder Spass. Die Kiste ist um einiges lauter als mein Desktop-PC mit P4C 2.4GHz, Boxed-Lüfter, GF4 Ti 4200 und dem relativ lauten GigaByte GA-8PENXP).

Hizu kommt, daß man beim Notebook mit den Ohren viel näher an der Lärmquelle sitzt als beim Desktop.
Da macht das Arbeiten keinen Spass mehr und DVDs gucken wird zur Qual weil die Kiste wirklich alles übertönt.
 
Meine Cousine hat ein Amilo D von FujitsuSiemens mit P4 2,8GHz + Radeon 9000. Wenn man nur surft oder irgendwelche Officearbeiten macht ist es kaum zu hören. Aber sobald man ein Spiel startet oder sich eine DVD ansieht muss man sich fast die Ohren zuhalten. DVD´s anschauen ist fast unmöglich da die kleinen Lautsprecher fast garnicht gegen das laute Surren der Lüfter ankommen. Und das hoch und runterfahren der Lüfter nervt einen am meisten (Gleichzusetzten mit einer Mücke die einen andauernd um die Ohren summt.)
 
Bald gibt es brenntoffzellen, dann wird es ein wenig besser :-)
 
hab den targa xp2200+ lappy und der is auch viel lauter als mein silent pc ;)
 
Zurück
Oben