Mobilfunk: Vodafone Callya vs. Telekom Magenta - Empfehlungen?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

feste Verträge mit Laufzeit kommen für mich nicht in Frage - ich binde mich nicht gerne und sehe darin ehrlich gesagt auch keinen Vorteil im Vergleich zu PrePaid (falls doch, dann überzeugt mich gerne).

Nach stundenlanger Recherche kristallisierte sich das Duell zwischen den zwei großen Anbietern "Vodafone" und "Telekom" heraus. o2 als dritter "Riese" schneidet gegen die beiden stets schlechter ab und kommt daher auch nicht in Frage.

Jetzt wird's knifflig:

Vodafone Callya (9,99€ mtl)Telekom Magenta M (9,95 mtl)
Internet3GB (max. 500 mbits down, 100 mbits up); 5G3GB (max. 300 mbits down, 50 mbits up); 5G
TelefonieFlat in alle dt. Netze & FestnetzFlat in alle dt. Netze & Festnetz
Ausland (Telefonie & Internet)In EU wie in DeutschlandIn EU wie in Deutschland
200 Freiminuten/SMS von Deutschland aus in EU-LänderSchweiz Datennutzung
HotSpot Flatrate (Telekom)nicht vorhandenJa (Bahnhöfen, Flughäfen etc)
Mobilfunknetz laut Stiftung Warentest und diverser anderer TesterBesser als o2, aber etwas schlechter als TelekomSieger (schneller in 4G und 5G und besserer Netzabdeckung)

Das ist das, was ich durch Recherchen rausfinden konnte. Das Rennen scheint knapp zu sein. Preislich (wenn man die 5 cents überhaupt in die Beurteilung nehmen will) gewinnt wohl die Telekom, ebenso was das Netz (D1) in Sachen Geschwindigkeit und Abdeckung angehen soll.

Vodafone hat dagegen 200 Freiminuten/SMS von Deutschland in EU-Länder und wirbt mit einer theoretischen Maximalgeschwindigkeit von bis zu 500 mbit/s im 4G-Netz (wobei im Praxistest da Telekom schneller war trotz "nur" 300 mbit/s max).

Telekom hat Schweiz mit dabei, was für mich aufgrund der hin und wieder geographischen Nähe im Grenzgebiet interessant sein könnte. Unklar ist, ob Schweiz lediglich Datennutzung oder auch Telefonie-Flat beinhaltet, sprich als komplettes "EU-Land" gezählt wird, obwohl es keines ist. Vodafone deckt Schweiz überhaupt nicht ab. Zusätzlich bietet Telekom diese Hotspot-Flatrate an, wobei ich nicht genau weiß, wie ausgebaut die sind und wieviel die so bringen dürften in der Praxis.

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr hier raten?
 
Wenn Du noch Service mit in die Waagschale wirfst, ist Telekom klar die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, X-Worf und Marvolo
Habe selber seit langem Vodafone Callya. Die Schweiz Datennutzung habe ich schon mehrmals vermisst und das Netz bei meinen Eltern (auf dem Land) lässt leider auch zu wünschen übrig. Meine Eltern haben deswegen auch D1 Netz. Da die Telekom mittlerweile auch 3GB bietet sollte ich wohl mal wechseln!
EDIT: Ich sehe gerade bei der Telekom gibt es theoretisch auch ein Jahrestarif für 100€ für zwölf Monate. Da die Prepaid Tarif in der Regel für vier Wochen gelten, sind das über das Jahr 130€. Dafür ist man natürlich 1 Jahr gebunden..
 
Hast du Zugriff auf “Corporate Benefits” Website? Gerne whitelabeled a la firmaABC.mitarbeiterangebote.de

Da bekommst du die Telekom Magenta Prepaid vergünstigt. Den Prepaid M für 7,96€ monatlich derzeit.

Ansonsten… prüfe über Abdeckungskarten, Erfahrungswerte von Freunden und Familie welches Netz bei dir besser verfügbar ist.

Ich persönlich würde zur Telekom tendieren.
 
Netz besser/schlechter kann niemand außer dir beantworten.
Ich würde es einfach ausprobieren, zumindest CallYa geht ohne Anschaltgebühr, wenn ich mich nicht täusche
 
benjiman schrieb:
Hast du Zugriff auf “Corporate Benefits” Website? Gerne whitelabeled a la firmaABC.mitarbeiterangebote.de

Bin leider kein Telekommitarbeiter und kenne da auch niemandem im Bekanntenkreis, leider...

Besonders ärgerlich: bis zum 7.11. gab es ein besonderes Angebot bei der Telekom, dass man als Neukunde im M Magenta zusätzlich noch mal 3GB für 1 Jahr dazukriegt. Statt monatlich 3 also 6 für ein Jahr. Habs leider zu spät gesehen...
 
Dafür musst du keinen Telekom Mitarbeiter kennen. Haben viele große Unternehmen.
Der Preis wäre darüber 8€ im Monat.
Es gibt den gleichen Preis aber auch über Check24:
https://handytarife.check24.de/verg...fixed_traffic_automatic=egal&sms_included=all

und wenn du geizig bist, nimmst du noch diese Aktion mit: https://www.mydealz.de/deals/teleko...-extra-guthaben-vom-2411-bis-06122022-2073718 und sparst nochmal dazu.

Aber du solltest dir vl. wirklich überlegen, einen echten Vertag abzuschließen. Ich habe z.B. den Magenta Mobil M abgeschlossen und inkl. Cashbacks komme ich auf rund 8€ im Monat über 2 Jahre Vertragslaufzeit - aber dafür 20GB (dank Telekom Festnetz Anschluss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Gibt regelmäßig Aktion bei Check24 - einfach bei MyDealz einen Alarm einstellen.

Meine war so:
Screenshot 2022-11-26 235415.png

Abzüglich 5€ im Monat für Magenta One (wenn man Telekom Festnetz dazu hat).
Abzüglich die verlinkte Aktion für die 10% zurück, wenn man Guthaben einzahlt.

Sehe gerade, habe doch nur Magenta S - das mit den 20GB hat mich durcheinander gebracht :D
 
Ich schreibe morgen mal die Telekom an und frage, ob sie mir den Deal mit den 6 GB für 1 Jahr noch ausnahmsweise geben können, wenn ich direkt mit 2 Nummern zu ihnen wechsle. Der lief nur bis zum 7ten und bin halt knapp 3 Wochen zu spät, aber mal sehen, was sie sagen...

Da würde ich dann sogar die 9,95 mtl zahlen, wenn ich dafür 6GB statt 3 für 1 Jahr hätte.
 
Frage auch einmal im Bekanntenkreis, Telekom hat ein Family&Friends Angebot, da kann man Dir Codes schicken und vielleicht ist Dein Tarif ja hier auch dabei und Du profitierst.
 
Marvolo schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr hier raten?
Was brauchst Du denn, also brauchst Du überhaupt die Telefonie-Flats und soviel Internet-Daten? Ich zum Beispiel habe hier nur 1 GB pro Monat und keinerlei Telefonie- oder SMS-Flats; dafür zahle ich auch Null, Nada, Niente, nix.
 
Callya ist eine Freikarte. Kann man also einfach kostenfrei bestellen und ausprobieren. Falls es nicht passt, kannst du immer noch zur Telekom wechseln.
 
Zurück
Oben