News Mobilfunkanbieter: Eco Rating für Smartphones soll Nachhaltigkeit verbessern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom, Orange, Telefónica, Telia Company und Vodafone führen ein Nachhaltigkeitsrating für Smartphones ein, das ab Juni in ganz Europa startet und zunächst Mobiltelefone von zwölf Anbietern umfasst. Es soll Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit bewegen und Kunden bei der Auswahl helfen.

Zur News: Mobilfunkanbieter: Eco Rating für Smartphones soll Nachhaltigkeit verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, aid0nex, KitKat::new() und 2 andere
Denke der Aufdruck wird ähnlich erfolgreich durchschlagen wie das Effizienz-Rating bei Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Coeckchen, Simzone4 und 4 andere
Ich will ganz ehrlich sein: Wenn ich mir ein bestimmtes Smartphone kaufen will, werde ich mich nicht von so einem Rating abhalten lassen. Egal wie gut oder schlecht das jeweilige Gerät abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, testwurst200, katamaran3060 und 6 andere
Denke auch, dass es wieder in einer Farce endet.
Fängt ja schon damit an, dass man keine Akkus mehr tauschen kann.
Wäre für mich ein Punkt, der extrem wichtig wäre, aber hey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Robin_Cl, halbtuer2 und 9 andere
Die Nachhaltigkeit stirbt in dem Moment, in dem man dem Kunden alle 2 Jahre ein neues, kostenloses Smartphone anbietet.
Wenn es den Anbietern wirklich um "Eco" gehen würde, würde man mir nen Rabatt geben wenn ich das dort gekaufte Smartphone länger als diese 2 Jahre nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, KCX, Sascha631 und 18 andere
Apple wird bestimmt Bestnoten bekommen. Der Schritt keine Netzteile mehr neuen Geräten beizulegen war echt genial und Schütz Umwelt und Natur nachhaltig. Da kann sich die Konkurrenz mal ne Scheibe abschneiden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Dimitri Kostrov, demo4 und 2 andere
Gut, dass Apple (vorerst?) kein Rating bekommt, zumindest stehen sie nicht in der Liste.
Ein Schelm wer böses denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Dimitri Kostrov, Philipp692 und 2 andere
würd ja schon reichen wenn die subventionierung für smartys nicht 2 sondern 3 jahre gehen würde. dann würden viele erst nach 3 jahren was neues haben und schon hat man eine bessere ökobilanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, autofahrer50, katamaran3060 und 3 andere
Apple ist nicht mit dabei, von daher ziemlich witzlos.. Und mal ehrlich, wenn ich ein Handy haben will, dann achte ich doch nicht auf so ein Nachhaltigkeits-Brimborium.
Zuviel hängt doch von meinem Verhalten mit dem Handy ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
w0nd4bra schrieb:
Denke auch, dass es wieder in einer Farce endet.
Fängt ja schon damit an, dass man keine Akkus mehr tauschen kann.

Wobei ich schon gerne sehen würde, wenn da eine "0" stehen würde bei "Reparierbarkeit"... oder ist das "Recyclingfähigkeit" oder "Ressourcenschonung" oder "Klimaverträglichkeit" oder "Langlebigkeit"?

Zu was gehört denn sowas wie Akku tauschen überhaupt? Denn irgendwie ist es von allem etwas.

Und allein schon daran sieht man, dass das Ecorating viel zu schwammig ist, und sich jeder Hersteller zurechtbiegen kann. Und die können auch ausweichen mit "unser Service tauscht den Akku gerne für Sie, daher haben wir die volle Punktezahl verdient."

Na, es ist wirklich nur noch Farce...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, fullnewb und w0nd4bra
Ich denke das da auch nichts vernünftiges bei rumkommen wird, denn objektiv gesehen müssten praktisch alle Geräte in den meisten Kategorien einfach mal mit mangelhaft bewertet werden.
max0x schrieb:
Ich will ganz ehrlich sein: Wenn ich mir ein bestimmtes Smartphone kaufen will, werde ich mich nicht von so einem Rating abhalten lassen. Egal wie gut oder schlecht das jeweilige Gerät abschneidet.
Aber wenn du zwischen zwei schwankst könnte das Siegel den Ausschlag geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), fullnewb und Nilo
Wo ist denn bitte eins der wichtigsten Dinge überhaupt: und zwar die Laufzeit im Sinne von Software Aktualisierungen?
Was bringt mir ein wechselbarer Akku, wenn ich aber nach zwei Jahren bereits keine aktuelle Software mehr bekomme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und autofahrer50
Thomaswww schrieb:
Apple wird bestimmt Bestnoten bekommen. Der Schritt keine Netzteile mehr neuen Geräten beizulegen war echt genial und Schütz Umwelt und Natur nachhaltig. Da kann sich die Konkurrenz mal ne Scheibe abschneiden. 😉
Apple will sicher nicht dabei sein, wegen ihrem Lobbyismus und den künstlichen Beschränkungen gegen Reperatur. Das mit dem Netzteil haben sie sich auch schön von Fairphone abgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), testwurst200, Schneee und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
würd ja schon reichen wenn die subventionierung für smartys nicht 2 sondern 3 jahre gehen würde. dann würden viele erst nach 3 jahren was neues haben und schon hat man eine bessere ökobilanz.

Finde ich gut die Idee, aber wie lange waren Android Updates nochmal bei dem gro der Android Habdys?
18, 24, Monate?
 
An sich ist die Idee nicht verkehrt, aber ich denke mal die Masse der Menschen interessiert sich nicht für solche Sachen.
GERmaximus schrieb:
Wo ist denn bitte eins der wichtigsten Dinge überhaupt: und zwar die Laufzeit im Sinne von Software Aktualisierungen?
Auch hier: die Masse der Käufer nutzt einfach das Gerät ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wir Nerds ticken da dann doch etwas anders als der Dau. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
PietVanOwl schrieb:
Auch hier: die Masse der Käufer nutzt einfach das Gerät ohne sich darüber Gedanken zu machen. Wir Nerds ticken da dann doch etwas anders als der Dau. MFG Piet

Das kann man dann auf das gesamte öko Rating beziehen. Für mich ist die Smartphone Laufzeit zb. Ein elementares Öko Feature.

Ehrlich gesagt empfinde ich Die Software Laufzeit als das am wenigsten nerdige im Rating, denn meine Mutter / Tante zb. Nutzen ihre Geräte ewig, interessieren sich aber weder für den Akku noch wie es hergestellt wurde. Was sie aber interessiert ist das es aktuell im Sinne von sicher und funktional ist. Ob das Gerät dabei ne Stunde weniger Laufzeit wegen dem Akku hat, juckt die zb. Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui noch ein Industrieaufkleber, nett, ist ja schon fast rainforest alliance certified.

Die Marketing Kampangen der Babberl verbrauchen ja schon mehr Ressourcen als die Umsetzung je wieder einspielt, aber vielleicht hält sich mit der Herstellung der Aufkleber in Waage.
 
Ich finde es interessant, dass in der Richtung was passiert. Vor ein paar Jahren war das abseits von einigen Ökofans völlig egal. Es ist ein Ansatz zur Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, KitKat::new(), autofahrer50 und 2 andere
Es wäre sinnvoller wenn das Etikett die Sachen klar beim Namen nennen würde, z.B.:

Wechselbarkeit vom Akku
Softwareaktualisierungen
Reparaturmöglichkeit bei Schäden

Mit den 3 Dingen könnte jeder Käufer was anfangen. Alles andere ist spekulativ und kann eh nicht nachgeprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
GERmaximus schrieb:
Das kann man dann auf das gesamte öko Rating beziehen.
Das trifft aber auch auf das EU Energy Label zu. Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl habe zwischen Spülmaschine A für 600 mit "B-Rating" und Spülmaschine B für 1000€ mit "A-Rating", mich bei identischen Funktionen nicht für Maschine B entscheiden.

Was ich damit sagen will, das auch das Label für Smartphones mit viel Glück wahrgenommen wird, aber in den meisten Fällen kein Kriterium sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben