Test Model D und DeathAdder V2 im Test: Zwei sehr gute Mäuse, zwei klare Empfehlungen

squadric schrieb:
Das einzige was Schwachsinn ist, ist dein Kommentar. Ich habe die Maus hier, mit nem Luftdruck Spray kommst du an jede Stelle ohne die Maus zerlegen zu müssen. Und wenn du glaubst die Stellen existieren bei einer normalen Maus nicht, dann schraub deine Mal auf und wundere dich wie viel Dreck sich darin befindet. Immer diese Klugscheißer...

Der User der meinte es wäre ein seltener Fall das Leute ihre Eingabe Geräte reinigen, ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Dir möchte ich auf jeden Fall nicht die Hand geben.

Soso, du willst mir also erzählen dass eine Maus die von Natur aus anfälliger für Dreck ist und gefühlte 600% mehr Angriffsfläche bietet als herkömmliche Mäuse sauberer und einfacher zu reinigen ist. Streng dich bitte etwas mehr an, so wird das nichts. Das hat auch überhaupt gar nichts mit Klugscheißen zu tun. Das ist, wie schon gesagt, rein physikalisch einfach gegeben. Dass herkömmliche Mäuse nicht frei von Dreck sind stand im übrigen nie zur Debatte.

Und ich stimme ihm zu, ich bezweifle dass ein Großteil der User ihre Eingabegeräte reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982
eax1990 schrieb:
Sieht also so aus, als wären sie von der blöden Gummiseite abgekommen bei der DeathAdder, gut so.
Meine letzte DA is so schnell in den Müll gewandert wie keine Andere weil das Gummi nach wenigen Tagen raus gefallen ist, professionell war die nicht gebaut und verkleben ist auch ne äußerst dämliche Idee vom Hersteller gewesen.
Hätte ich jetzt nicht die Viper (und die macht bis Dato noch einen tadellosen Job) würde ich grad ne neue DeathAdder holen wegen den optischen Schaltern, das war das größte Problem bei den vorherigen, man konnte die Tage zählen bis der erste Doppelklick kam und das seit der ersten Revision.
Für mich war die Deathadder auch Plastikschrott. Habe sie für mich und nen Freund gekauft gehabt, beide sind quasi innerhalb von 3-5 Monaten kaputt gengangen. Das Mausrad hat bei beiden gestreickt -.- Mit dem Gummi kam ja meistens später dazu, für mich kommt Razer nicht mehr in Frage seitdem.
 
Eine Frage an Besitzer solcher "offener" Mäuse:
Wenn man gerade warme Hände hat und die Handfläche nicht direkt auf die Hülle der Maus auflegt, sondern eher wie im Finger-tip hält, wird es ggf. unangenehm feucht.
Ist das bei so einer Maus mit Wabenstruktur spürbar besser, also fühlt sie sich "luftiger" an?
Und wie ist der Komfort, wenn man so eine Maus etwas beherzter anpackt bzw. mit mehr Kraft festhält? Werden die Löcher dann unangenehm?
 
boika schrieb:
Wie sollte man so eine Maus wie Model D reinigen, mit Wattestäbchen für Ohrenschmalz ? :p
Und Razer Mäuse gehen ständig kaputt.

Ganz gleich wie du deine bisherigen Mäuse gereinigt hast. Durchpusten könnte natürlich nicht schaden.



Ich habe das Model D seit Release und erlaube mir ein kleines Zwischenfazit:
Für diesen Preis die mit Abstand beste Maus, die ich je benutzt habe. Absolut präzise, sehr leicht (mag nicht für alle ein Pluspunkt sein) und absolut top verarbeitet. Grade die Verarbeitung hat mich in diesem Preissegment überrascht. Und das Model D liegt wesentlich besser in meiner Hand als das Model O. Die letzte echte Überraschung war für mich die Logitech G Pro Wireless und für mich fühlte sich der Umstieg zurück zum Kabel wie ein Rückschritt an. Aber das Gewicht und die Form sind für mich die Gründe, warum die Model D beim Gaming bevorzuge. Die Logitech wird jetzt als äußerst teure Notebook-Maus eingesetzt. ;)

Zum, ähm, "Streitthema" Reinigung: Mir wär jetzt nicht aufgefallen, dass offene Mäuse mehr oder weniger verunreinigt sind, als "geschlossene" Mäuse. Grober Schmutz fällt oben rein und unten raus. :D Keine Ahnung, ich puste da manchmal durch und das war's auch schon.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Eine Frage an Besitzer solcher "offener" Mäuse:
Wenn man gerade warme Hände hat und die Handfläche nicht direkt auf die Hülle der Maus auflegt, sondern eher wie im Finger-tip hält, wird es ggf. unangenehm feucht.
Ist das bei so einer Maus mit Wabenstruktur spürbar besser, also fühlt sie sich "luftiger" an?
Und wie ist der Komfort, wenn man so eine Maus etwas beherzter anpackt bzw. mit mehr Kraft festhält? Werden die Löcher dann unangenehm?

Also luftiger fühlt sich da nichts an. Es ist ja auch nicht so, dass da viel Luft durchströmt. Würde mal sagen, dass ich da zu keinen Unterschied zu einer geschlossenen Maus spüre.

Beim Model D (oder auch O) kannst du so beherzt anpacken, wie du willst. Die Maus hat ja nur oben (und am Boden) Löcher, da merkst du gar nix. Ich hab hier allerdings auch die Xtrfy M4 rumliegen und die hat auch an den Seiten Löcher. Diese spürt man, sofern genügend Kraft eingesetzt wird, schon deutlich. Würd ich als unangenehm einstufen allerdings drückt man die Maus beim Spielen ja nicht SO fest zusammen.




Edit: Ja, ich hab hier das Model O, das Model D, die Logitech G Pro und die Xtrfy M4 rumliegen. :lol: Ich hör aber jetzt auf damit. Außer... außer Glorious bringt das Model D mit gleichem Gewicht aber kabellos...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, cruse, Vitche und eine weitere Person
hmmm ich hab die DeathAdder (RZ01-0015) .... die aber leider langsam in die Jahre kommt und doch einige Alterserscheinungen (Radklick funktioniert nicht mehr zuverlässig, linke Maustaste prellt (klick beim gedrückt halten)

Nun seh ich ja den Nachfolger und denk mir "geilo" .... doch einwas stört mich leider .... kein IR Sensor
Gibts die Maus zufällig auch mit IR Sensor? bzw wie hell ist die LED da im Betrieb ?
 
Model D und DeathAdder V2 unterstützen beide eine maximale USB-Abfragerate von 1.000 Hertz, sodass die Latenz entsprechend bei einer Millisekunde liegt – zumindest dem ersten Anschein nach.
Ich verstehe vielleicht etwas falsch, aber wie kann man von der Pollingrate auf die Latenz schließen?
Das hat doch gar nichts miteinander zu tun.

Die tatsächliche Latenz scheint bei 60-80ms zu liegen, wenn ich die zwei Graphen richtig interpretiere (Abstand der ersten beiden Maxima abgelesen)
OK, keine Ahnung was der Versatz bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da fehlt es dir leider an Respekt. Wüsste auch nicht was ich über das Thema mit dir zu diskutieren hätte.
 
Tja, da fehlt es dir leider an Respekt. Wüsste auch nicht was ich über das Thema mit dir zu diskutieren hätte.

Du wirst in jedem deiner Beiträge persönlich und sprichst mir den Respekt ab? Lächerlich. Was wir beide diskutiert haben ist doch offensichtlich, du bist wohl nur nicht in der Lage dazu das sachlich zu tun.
 
Dann les dir vielleicht nochmals deine Beiträge durch. Den Oberlehrer kannste dir sparen.
 
Die DeathAdder hab ich seit BF 4 über alle weiteren Teile der Serie hinweg, inkl. exzessiven D3, TD 1/2 und Wow, insgesamt seit mehr als 2.000 Spielstunden - kann sagen, sie hält 😁 die V2 ist sicherlich in 10 Jahren dann einen Blick wert 😎
 
je87 schrieb:
Also ich finde auch, dass diese Wabenstruktur sehr unglücklich ist. Man nutzt eine Maus doch in der Regel jahrelang und ich denke nicht, dass jemand Lust hat regelmäßig den ganzen Schmodder da rauszupulen.
So eine Design-Entscheidung ist auch für mich ein absolutes No-Go. Falls sie eine normale Oberfläche hätte, wäre sie mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Wie oft reinigst du die Zwischenräume deiner Tastatur? Ich fürchte eine mehrmals benutzte Tastatur ist so ziemlich die grösste Keimschleuder, die es in einer normalen sauberen Wohnung gibt. Selbst auf der Toilette wirst du weniger Keime finden, wenn du sie nur einmal im Monat putzt :D

Vielleicht wirkt das nicht so "eklig", weil man bei der Tastatur nur die Fingerspitzen nutzt, oder weil man den Dreck nicht so gut sieht, wenn er zwischen die Tasten fällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Sebbi schrieb:
Nun seh ich ja den Nachfolger und denk mir "geilo" .... doch einwas stört mich leider .... kein IR Sensor
Gibts die Maus zufällig auch mit IR Sensor? bzw wie hell ist die LED da im Betrieb ?
Wieso genau ist das denn ein Problem für dich? 🤔
Wie hell? Eigentlich ist kaum ein Licht sichtbar, warum interessiert das? ^^
new Account() schrieb:
OK, keine Ahnung was der Versatz bedeutet.
Die beiden Maxima sagen tatsächlich in dieser Hinsicht absolut nichts aus. Es kommt bei Counts(Time)-Graphen darauf an, wie "smooth" die entstandene Linie ist, also wie nah nebeneinanderliegende Punkte liegen. Andersherum: Je ausgefranster der Graph, desto schlechter der Sensor. Die hier getesteten Modelle sind aber beide so gut, dass man im praktischen Betrieb keinen Unterschied merkt.

Auf die Latenz lässt sich durch die USB-Abfragerate recht offensichtlich schließen: Wenn der PC 1.000 mal pro Sekunde Informationen von der Maus erhält, dann besteht zwischen den beiden Geräten eine Latenz von einer Tausendstel Sekunde, also 1 Millisekunde. Da kommt aber natürlich durch Signalverarbeitung etc. noch etwas obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
warum interessiert das? ^^

Nutze die Maus auf einer gut lackierten Schreibtischplatte ohne Licht (sprich leuchtendes Emblem oder Mausrad) der Maus :D weil ich mag es nicht irgendein Lichtschein zu sehen durch den Lack, das irritiert mich :D Darum eben meine Frage, wie hell das Teil ist (kann man das wenn die Maus auf dem Tisch steht irgendwie sehen, auch wenn es nur ganz schwach ist oder sieht man da gar nichts auf nen normalen Tisch auch wenn man flach von der Seite kuckt)

Darum fand ich damals auch die Death Adder auch so geilo mit dem IR Abtaster
 
Da sieht man gar nichts von, auch nicht von der Seite. Ich muss aber obligatorisch anmerken, dass Gaming-LED-Sensoren für Stoffmauspads oder zumindest irgendwie eine raue Struktur bietende Oberflächen entwickelt sind. Wenn dein Tisch zu glatt ist, könnte es mit dem Tracking Probleme geben. Auf Glas zum Beispiel funktionieren solche Mäuse nicht einwandfrei. @Sebbi
 
RGB wohin man nur schaut, und nun, auch durchlöcherte Mäuse? Ist es wirklich das, was die Jugend heutzutage total cool findet? Praktisch und ergonomisch muss/soll also heute nichts sein? Hauptsache es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und fängt Staub und Keime... wie kann man sowas überhaupt empfehlen? Nicht dass ich davon genervt wäre, wenn man etwas nicht mag, kann man ja dies einfach meiden, aber die Tendenz ist einfach zum Kopfschütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Vitche schrieb:
Auf Glas zum Beispiel funktionieren solche Mäuse nicht einwandfrei.

jau ich weiß, das ist eber eine Schreibtischplatte aus Vollholz und die haben es damals zum Schutz halt sehr gut gemeint mit dem Lack (halber mm dicke würde ich schätzen !) :D

Aber meine Vorherigen normalen Optischen mäuse haben sehr gut funktioniert, von daher denke ich mal das wenn ich mir die holen würde, diese ebenso gut funktionieren würde. Nur eben wie gesagt, wenn die LED zu hell ist, hat der Lack den Effekt einer Glasfaser und man sieht halt den Lichtschein rundherum um die Maus :)
 
Sebbi schrieb:
Nur eben wie gesagt, wenn die LED zu hell ist, hat der Lack den Effekt einer Glasfaser und man sieht halt den Lichtschein rundherum um die Maus :)
Die DeathAdder V2 hat halt eine Indikator-LED für das aktuell ausgewählte Profil auf der Unterseite. Ich weiß nicht, ob man die deaktivieren kann, aber ein schwarzer Folienstift sollte da Abhilfe schaffen. ^^
 
Vitche schrieb:
wenngleich sich der Rücken der Maus recht leicht temporär eindellen lässt.

hmm, hätte gedacht das ist noch irgendwie versteift bzw. so steif, dass sich da Nichts "recht leicht" verformt
wie weit kann man das denn eindrücken und besteht da Bruchgefahr, wenn auch nicht gleich, aber nach mehreren Lastwechseln?
Und ist das bei anderen gelochten Mäusen auch so leicht verformbar bzw. gibts da Unterschiede?
 
J@kob2008 schrieb:
RGB wohin man nur schaut, und nun, auch durchlöcherte Mäuse? Ist es wirklich das, was die Jugend heutzutage total cool findet? Praktisch und ergonomisch muss/soll also heute nichts sein? Hauptsache es leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und fängt Staub und Keime... wie kann man sowas überhaupt empfehlen? Nicht dass ich davon genervt wäre, wenn man etwas nicht mag, kann man ja dies einfach meiden, aber die Tendenz ist einfach zum Kopfschütteln.
0 mit dem Thema beschäftigt, gratuliere

@Sk3ptizist
Da besteht keine Bruchgefahr. Ist auch nichts was du beim nutzen der Maus merkst. Ja es gibt Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Razer denk Ich leider wie sicherlich viele als erstes an den Cloud Zwang der lange aufrecht gehalten wurde so das Razer auf meiner Boykott Liste steht.

Macht aber auch nix da meine Rog Spatha wunderbar nagt bis Heute
 
Zurück
Oben