News Moderne Technologien: Samsung vertieft Kooperation mit ASML und imec

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsung Vice Chairman und De-facto-Chef Lee Jae-yong traf in den Niederlanden mit ASML und in Belgien mit imec zusammen. Der Hersteller will mit den beiden derzeit ziemlich exklusiv agierenden Technologie-Schwergewichten die Kooperation vertiefen um auch in Zukunft in der Halbleiterbranche vorn mitzumischen.

Zur News: Moderne Technologien: Samsung vertieft Kooperation mit ASML und imec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Aliosy, PietVanOwl und 8 andere
Wahnsinnig interessant diese Themen, bitte mehr davon.

Hab grad mal nach eine IMEC-Aktie Ausschau gehalten. Vorsicht leibe Mitforisten. Es gibt eine Firma mit dem Namen, aber aus Indien. Ist also nicht die gleiche Firma.
Stattdesen ist imec Belgien ein universitäres Forschungsinstiut, ähnlich dem in Karlsruhe.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interuniversity_Microelectronics_Centre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, flo.murr, Col. Jessep und 3 andere
Weil das IMEC eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung ist?
 
Warum benennt Intel bestimmte Techniken anders als der Rest der Welt?

Beispiel:

Intel: "PowerVia"
Rest der Welt: "Backside power delivery"
 
foofoobar schrieb:
Warum benennt Intel bestimmte Techniken anders als der Rest der Welt?
Weil Intel das nvidia der CPUs ist?
:D

Ausserdem ehren sie mit diesem Namen einen gewissen anderen CPU Hersteller, bekannt als VIA.
Ob das Copyright da greift...

Nachtrag:
Vielleicht auch deswegen. Gerade auf dem englischen Wiki gesehen:
In November 2021, Intel recruited some of the employees of the Centaur Technology division from VIA, a deal worth $125 million, and effectively acquiring the talent and knowhow of the x86 division, it is not clear what will happen with the x86 license held by VIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und rentex
Das macht Intel ja immer so, wollen besonders wichtig sein aka mehr Marketing. Damals beim "3D-Transistor" ja auch, riesig beworben bei Ivy Bridge .. seitdem aber auch nicht mehr und sie nennen es wie alle FinFET :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, [wege]mini, dipity und 2 andere
foofoobar schrieb:
Warum benennt Intel bestimmte Techniken anders als der Rest der Welt?
Wenn es funktioniert, ist die eigene Marke halt Gold wert - und versuchen kostet nichts.

Mit GeForce RTX und RTX allgemein hat Nvidia den DirectX-Raytracing-Standard stand heute quasi komplett für sich vereinnahmt. Auch wenn RDNA 2 auch Raytracing kann, kann es für viele weniger versierte Nutzer "kein RTX" - dabei ist das, was der Anwender in dem Moment meint, 1:1 dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Cai-pirinha, andi_sco und 7 andere
Copyright wegen VIA? Klar, TSV Verbindungen im Silizium gibt's ja auch erst seit gestern.

Man ist einfach nur butthurt weil andere nicht früher auf den Namen gekommen sind.
 
Schön zu hören und es profitieren auch die Europäischen (Deutschen) Partner von ASML
 
Eine Win-Win Situation für alle.

ASML hat Planungssicherheit und feste Abnahmegrößen, für die man in schwankenden Zeiten auch im Vorfeld die Rohstoffe einkaufen kann, wenn die Lagerung nicht zu viel Geld kostet.

Oder die Zulieferer haben Planungssicherheit. Solch ein Geschäft ist verpflichtend und bringt trotzdem allen Beteiligten Vorteile, obwohl nur eine "Anzahlung" geleistet wird und das Produkt erst in Monaten oder gar Jahren kommt.

Für das IMEC lohnt es sich sowieso.

Lizenznehmer für Patente in der Industrie sind immer gern gesehen. Einblicke in die tatsächlichen Bedürfnisse der Industrie braucht man immer und selbst die Möglichkeit, Studenten oder Doktoranten aus dem Zulauf zu einem sehr guten Unternehmen weiter vermitteln zu können oder zu müssen, ist ein echter "Pluspunkt", beim Werben um kluge Köpfe.

"Bleib 5 Jahre bei uns, dann ab zu XY und verdiene Millionen". Super Werbeslogan.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Viper816
Bestimmt war man nicht da, um TSMC irgendwie ein Bein zu stellen. Nein, niemals.
 
foofoobar schrieb:
Warum benennt Intel bestimmte Techniken anders als der Rest der Welt?
Das nennt sich Marketing. Siehe Apple, die meistern das so sehr, dass manche User glauben, nur Apple hat dies und das.
 
2x heißt das Unternehmen im Beitrag ASLM 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dualcore_nooby und Beitrag
ASML ist eine Abzocker Firma. Sie haben bei EUV Beleuchtungsmaschinen ein Monopol und verkaufen eine Anlage für 220 Mio Euro. Soviel wie ein Schlüsselfertiges Hochhaus mit 50 Stockwerken oder zwei Boeing 737 MAX. Was kostet daran soviel? - Sie scheffeln riesige Gewinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und KaRa2
makus schrieb:
ASML ist eine Abzocker Firma.
Du hast keine Ahnung.
makus schrieb:
Sie haben bei EUV Beleuchtungsmaschinen ein Monopol und verkaufen eine Anlage für 220 Mio Euro. Soviel wie ein Schlüsselfertiges Hochhaus mit 50 Stockwerken oder zwei Boeing 737 MAX.
Das ist kein Monopol, das ist der aktuelle Stand der Hochtechnologie. Das sind die komplexesten und hochentwickeltsten Maschinen, die die Menschheit je gebaut hat. Relevanter und komplizierter in der Herstellung als das CERN und das Ergebnis trägt jeder in der Tasche.
makus schrieb:
Was kostet daran soviel?
Hast du dir die Teile mal angesehen? Die sind riesig, ich will nicht wissen, wie man die zusammenbaut. Alleine der Transport eines Geräts benötigt vier deiner genannten Boeings. Einzelne Bestandteile haben in der Entwicklung Wissenschaftszweige begründet und andere massiv vorangebracht. Das hat mehr als 20 Jahre gedauert. Und das, bevor überhaupt ein son Ding zusammengebaut wurde.
Und im Übrigen sind sie doppelt so teuer wie du angenommen hast.
Steht im Artikel: 400 Millionen Taler.
Da würde jeder, der kann, ein paar Hochhäuser für eintauschen - weil man nicht mal dran kommt.
ASML ist eines der wichtigsten Unternehmen der Welt.
Lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Land_Kind, m1key_SAN und 6 andere
makus schrieb:
ASML ist eine Abzocker Firma. Sie haben bei EUV Beleuchtungsmaschinen ein Monopol und verkaufen eine Anlage für 220 Mio Euro. Soviel wie ein Schlüsselfertiges Hochhaus mit 50 Stockwerken oder zwei Boeing 737 MAX. Was kostet daran soviel? - Sie scheffeln riesige Gewinne.
Seit Jahren machst du nix anderes als solchen Schwachsinn hier zu verbreiten. Bis 2019 zurückverfolgt (weiter hab ich gar nicht geschaut) hast du nix anderes gepostet als diesen Käse. Frag mich ja ob man bei so eindeutigem Trollen nicht seine Zeit besser wo anders verbringen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, sightz und Bernd/das\Brot
Spart euch die Antworten auf @makus
Der schreibt seit Jahren hier schon den gleichen Beitrag, immer wieder. Nur die Preise erhöht er (ausnahmsweise korrekt) immer weiter. Der nächste Beitrag von ihm wird also von 400 Mio und 2 Hochhäusern und 4 Flugzeugen, sprechen.

Ich vermute ja, er hatte sich irgendwann mal bei ASML beworben und wurde als zu leicht empfunden. Und genügend Argumente warum er falsch liegt, hatte er auch schon zu hören bekommen: Interessiert ihn nicht.

Die Kosten sind jedoch einfach hoch. Hoch wegen riesigem Entwicklungsaufwand und riesigem Investitionsaufwand. Und das sowohl in der Vergangenheiten, Gegenwart als auch Zukunft.

Und genau deswegen hat ASML tatsächlich ein Monopol: Kein anderer ist das Risiko eingegangen, hatte das Durchhaltevermögen EUV selbst weiter zu entwickleln.

Flugzeuge können mehr bauen. Airbus baut sogar bessere als die 787 MAX. Die stürzen zumindest nicht so regelmäßig vom Himmel. Und Hochhäuser ist jetzt kein Rocket Science...

Zum Beitrag: Natürlich top. 👍
 
Zurück
Oben