Moderner Mittelklasse PC ohne Grafikanforderung

Schlochi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
BeitrÀge
13
Hallo :schluck:!


Nach 12 Jahren DDR3 und da mein PC nicht mehr als 4 GB Ram 😁 akzeptiert, ist ein Systemwechsel unausweichlich.

Ich werde dies weder upgraden noch verkaufen wollen, wĂ€re wundervoll, wenn dies wieder ein gutes Jahrzehnt hĂ€lt, was bei meinen AnsprĂŒchen wohl realistisch sein dĂŒrfte.

Mein Post wird wohl hauptsĂ€chlich dafĂŒr da sein, meine eigenen Gedanken zum Kauf der Komponenten zu sortieren und vielleicht den einen oder anderen Ratschlag einzusammeln, wenn ihr gĂŒtig seid.

Freue mich auf ĂŒber jeglichen Input!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Vermutlich kaum/gar nicht.

Habe frĂŒher ĂŒberwiegend Quake Live, Counter-Strike, Left for Dead 2 und andere Shooter gespielt.

Mit einem tauglichen Setup könnte ich allerdings wieder auf den Geschmack kommen und vielleicht das eine oder andere modernere Spiel antesten.

Ach ja, ich spiele viel online Schach 😅

Die Grafik ist demnach zu vernachlÀssigen.


2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?


Nein.

Die grĂ¶ĂŸte Leistung muss mein PC bei der Wiedergabe von Videos und der Bereitstellung von dutzenden offenen Tabs in mehreren Browsern leisten.


3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?


Der Stromverbrauch sollte im Rahmen bleibe.

FĂŒr meinen Bedarf ist auch kein i9 oder Ryzen9 vonnöten, ich hĂ€tte wegen der langfristigen Perspektive dennoch gerne ein modernes mittelklasse AMD System (Ryzen ZEN 3, 16GB Ram, M2. SSD, qualitatives MB, ausreichendes LĂŒftungssystem, WLAN und ein schickes Case).

AMD deshalb, da die Preise besonders fĂŒr Gebrauchtware deutlich unter dem Intel-Niveau liegen.

HĂ€tte bei einem preiswerten Angebot fĂŒr einen CPU allerdings auch kein Problem, mit Intel zu fahren, nach meinen bisherigen Recherchen bietet AMD speziell bei den CPUÂŽs ein deutlich besseres Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis.

Zudem verbringe ich viel Zeit vor dem PC und will nicht unbedingt mehr an der QualitÀt/Leistung sparen als nötig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Im Moment benutze ich noch einen Syncmaster 2493 aus dem Jahr 2009 ^^

Diesen werde ich dann auch mit einem deutlich neueren und grĂ¶ĂŸeren Monitor ersetzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Habe hier noch eine Radeon HD7870 (2Gig) verbaut, die seit ca. 7 Jahren nie gefordert wurde.

Deshalb ĂŒberlege ich mir, einen APU (5600G oder 5700G) einzusetzen.

Die bleiben bei 65 Watt TDP auch sparsam.

Allerdings wĂŒsste ich nicht, was ich mit meiner Radeon machen sollte, ausser diese evtl. fĂŒr Spiele zu aktivieren.

Verkaufen lÀsst sich die kaum noch und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die trotz des Alters deutlich leistungsfÀhiger als die APUŽs.

Wie lange die noch durchhĂ€lt ist natĂŒrlich fraglich, falls die abschmiert wĂ€re eine APU natĂŒrlich praktisch, da ich nach aktuellem Stand der Dinge ungern in eine Graka investieren wĂŒrde.

Leider gehen die APUÂŽs scheinbar weg wie warme Semmeln, wĂ€hrend man bei den anderen AMD CPUÂŽs eine deutliche Einsparung fĂŒr kaum benutzte Gebrauchtware bekommt, werden diese selten unter den Listenpreisen bei Mindfactory und Co. gehandelt, was vielleicht auch mit der aktuellen Rabattaktion auf AMD Prozessoren zusammenhĂ€ngt.

Eine Asus Xonar D1 Audiokarte PCI-E wĂŒrde ich ebenfalls gerne umziehen, glaube aber, moderne MBÂŽs haben dafĂŒr keinen Anschluß mehr.

AudioqualitĂ€t ist mir wichtig, bin stolzer Besitzer eines HD650 und eines preisĂ€hnlichem (~400€) KHV, eine neue Soundkarte wĂŒrde ich mir dann vermutlich auch beschaffen.

Eine 10 Jahre alte 128GB SSD und 500GB HDD (reine Datenablage, kaum regelmĂ€ĂŸige Zugriffe) könnte ich optional auch im neuen Rechner verbauen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


So viel wie notwendig, da ich weder auf High-End-Lösungen oder Graka angewiesen bin und ĂŒber Gebrauchtwarenportale die einzelnen Komponenten möglichst gĂŒnstig zusammenklauben, hoffe ich, unter 800 € zu bleiben.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Die einzelnen Komponenten will ich mir ĂŒber Gebrauchtwarenportale möglichst preiswert zusammenklauben, wird also ein paar Wochen dauern.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Wenn dann alles hier sein sollte, werde ich definitiv Hilfe beim Zusammenschrauben benötigen.

Falls das jemand aus NĂ€he Bad Cannstatt liest, gerne eine PM senden!

Ich bedanke mich im Voraus fĂŒr jegliche Beteiligung, bin immer wieder erstaunt, wie viele gute Seelen unterwegs sind, die ihre Zeit, MĂŒhe und Kompetenzen ohne Gegenleistung investieren đŸ„ș
 
5600G ist sicherlich nicht verkehrt aber wo willst Du ihn denn rein setzen?
In den alten PC passt das Ding sicherlich nicht rein.

Budget?
Der Fragebogen ist nicht aus Jux und Dollerei da.
 
Ich habe mich noch auf keinen Komponent festgelegt.
Aufgrund der Preise wird es wohl auf eine Zen3 Struktur hinauslaufen.
Plan im Moment ist es, mir solch einen Prozessor zu ergattern und dann mit dem MB weiterzumachen.
Das Budget habe ich doch genannt : ~800€
 
hamju63 schrieb:
5600G ist sicherlich nicht verkehrt aber wo willst Du ihn denn rein setzen?
In den alten PC passt das Ding sicherlich nicht rein.

Budget?
Der Fragebogen ist nicht aus Jux und Dollerei da.

Das schwarze im Ausgangspost sind die Buchstaben und Zahlen ;)

Wenn du einen CPU/APU gefunden hast und dann nach einem Mainboard suchst, solltest du unbedingt drauf achten, dass die aktuell installierte BIOS-Version den Prozessor unterstĂŒtzt, sonst hast du einen schwarzen Bildschirm.

GrundsĂ€tzlich solltest du auch das Netzteil ebenfalls austauschen. Ansonsten ist bei dem genannten Budget auch genug Luft fĂŒr ein neues Netzteil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
wie wĂ€re es mit dem PC aus meiner Siqnatur? Im großen und ganzen das was du möchtest. Dort passen auch 2 x SSD oder 2 x 2,5 Zoll HDD und bis zu 2 NVMe rein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
Bist nicht der einzige Schachspieler hier. Wenn du viel blitzt, empfiehlt sich ein Monitor mit 120 Hz aufwÀrts, sonst zieht das schon arg hinterher.

Onboardsoundkarten sind bei den besseren Mainboards um 150 € inzwischen echt gut, ich konnte keinen wirklichen Unterschied zu einer Creative Sound Blaster Z SE mit den DT 770 PRO feststellen.

Ich habe einen 5600G, das Ding ist spitze, aber die letzte APU fĂŒr den AM4 Sockel. Auch DDR4 kannst du spĂ€ter nicht mehr ĂŒbernehmen. Dennoch sind die Preise gerade ganz gut, sodass sich das Warten auf den neuen Sockel gegen Ende des Jahres kaum lohnen dĂŒrfte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
Gerade wenn der Computer lĂ€nger verwendet werden soll wĂŒrde ich auf AV1-Hardware-Decoding achten. Bei youtube ist der Codec schon heute in breiter Verwendung. Soweit ich weiss wird dies bei den Desktop-CPUs mit iGPU/APU nur von Intel 12 Gen unterstĂŒtzt, kann mich aber irren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
Blubblub schrieb:
Wenn du einen CPU/APU gefunden hast und dann nach einem Mainboard suchst, solltest du unbedingt drauf achten, dass die aktuell installierte BIOS-Version den Prozessor unterstĂŒtzt, sonst hast du einen schwarzen Bildschirm.
👍
Werde darauf achten.

In den nÀchsten Tagen werde ich die Augen auf den gÀngigen Portalen offen halten, 1-2 Mainboard SchnÀppchen habe ich mir wegen der bestehenden Unsicherheiten schon entgehen lassen, bin mir inzwischen aber doch recht sicher, dass ich auf die ZEN 3 Struktur setze.

Ist schon ein deutlicher Preisunterschied vs Team Blue bei vergleichbaren CPUs.

Ich hatte nur mal gelesen, dass die iGPU der Intels fĂŒr nicht Gaming relevante AktivitĂ€ten (hauptsĂ€chlich Video Wiedergabe) wohl eigentlich besser sein soll, wobei die Unterschiede vermutlich eher theoretischer Natur sein dĂŒrften.

Blubblub schrieb:
GrundsĂ€tzlich solltest du auch das Netzteil ebenfalls austauschen. Ansonsten ist bei dem genannten Budget auch genug Luft fĂŒr ein neues Netzteil.

Das hatte ich nicht explizit erwĂ€hnt, mein 12 Jahre altes Netzteil geht natĂŒrlich in Rente 😁

Je nachdem wie die Komponenten am Ende aussehen, werde ich mich darĂŒber genauer informieren, im Moment haben erst einmal andere Dinge PrioritĂ€t.


zivilist schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-7-PRO-5750G-mit-Vega-Grafik::4987.html

Die Festplatte ggf. bei der Konfiguration abwÀhlen und deine baust du dann ein. Ansonsten kannst du deine auch noch zusÀtzlich einbauen.

PCI-E Soundkarten sind kein Problem zuzustecken, PCI schon.

👍

Das ist von den Specs schon ziemlich nahe an dem, was ich suche!

Der Hauptgrund warum ich da nicht zugreife, liegt an den HĂ€ndlerpreisen.

Ein Mainboard (welches in diesem Fall das GĂŒnstigste ist, dass ich fĂŒr die Ryzen Serie bisher gesehen habe) bekommt man zum CPU öfters fĂŒr ein Appel & Ei oben drauf, wenig Monate alte Riegel fĂŒr ~50 % etc.

Das Netzteil scheint mir mit 650 Watt ohne dezidierte Karte auch ein bisschen ĂŒberdimensioniert zu sein und scheint auch qualitativ eher am unteren Ende angesiedelt zu sein (wobei sich das fĂŒr wenig Geld aufwerten lĂ€sst)

Generell soll mein Setup im Ideallfall zur qualitativen und preislichen Mittelklasse gehören, zum gĂŒnstigeren Gebrauchtwarenpreis eingekauft, wenn das Sinn ergibt 😅.

Ein MSI MAG B550 beispielsweise habe ich gestern in OVP fĂŒr 70 € entdeckt (@Amazon ~150 €), war natĂŒrlich schnell verkauft.

DafĂŒr werde ich natĂŒrlich Zeit und Geduld brauchen, vielleicht verwerfe ich den Plan auch, meine Wahrnehmung ist leider, dass die Anbieter auf Kleinanzeigen & Co. in kaum einem anderen Segment so eine realistische Preisvorstellung haben, wie bei PCs & Zubehör, wirkliche SchnĂ€ppchen sind eher rar.

Immerhin weiß ich nun, dass mein Budget ausreichend ist, dank dir fĂŒr den Link 😀

Zero Cool schrieb:
wie wÀre es mit dem PC aus meiner Siqnatur?

Ja der kann was 👍

Die MiniPCs taugen mir allerdings generell nicht, ich habe es gerne etwas prunkvoller 💎 und hĂ€tte im Case lieber mehr Platz bzw. die Option dazu, evtl. will ich ja auch Sound- und Grafikkarte verwenden.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die Einzelteile mehr oder weniger nach VerfĂŒgbarkeit bzw. bestem Gebrauchtpreis zusammensuche, natĂŒrlich kompatibel.

Was haltet ihr eigentlich von dem Plan, den APU zu besorgen und die HD 7870 dennoch einzubauen?

Habe die Option:

1. APU + Graka HD 7870 (nur zum Spielen aktivieren)

2. CPU + Graka fĂŒr deutlich gĂŒnstigere Gebrauchtpreise.

Den 5600x finde ich fĂŒr 115 €
5800x fĂŒr 170 €
5700G 220€
5600G fĂŒr 130 €, den gab es die Tage bei Mindfactory fĂŒr 140 €

Fast 100€ Differenz fĂŒr Gebrauchtware zwischen dem 5600G und 5700G sind heftig.

Die GPU soll beim 5700G wohl nur minimal besser sein, nur beim Multithreading (was mir bei all den offen Tabs durchaus entgegen kommt 😅) ist der 5700G wohl klar besser und zukunftstauglicher.

3. APU only und Graka kommt auf den MĂŒll/wird verschenkt


Vielen Dank Euch, ich melde mich wohl, wenn ich CPU und Mainboard gefunden habe.
ErgÀnzung ()

Einstein90 schrieb:
Bist nicht der einzige Schachspieler hier. Wenn du viel blitzt, empfiehlt sich ein Monitor mit 120 Hz aufwÀrts, sonst zieht das schon arg hinterher.

Onboardsoundkarten sind bei den besseren Mainboards um 150 € inzwischen echt gut, ich konnte keinen wirklichen Unterschied zu einer Creative Sound Blaster Z SE mit den DT 770 PRO feststellen.

Ich spiele seit Jahren nur noch Bullet und wĂ€re im Traum nie auf die Idee gekommen, dass meine unterirdische Performance am Monitor liegt đŸ€Ł
Um den Monitor werde ich mich kĂŒmmern, wenn der Rechner steht.
Danke fĂŒr den Tipp!
Einstein90 schrieb:
Onboardsoundkarten sind bei den besseren Mainboards um 150 € inzwischen echt gut, ich konnte keinen wirklichen Unterschied zu einer Creative Sound Blaster Z SE mit den DT 770 PRO feststellen.

Oh das freut mich sehr zu hören!
Hab auch immer wieder mit AusfĂ€llen der Xonar zu kĂ€mpfen und die 150€ Mainboards gehen gebraucht gerne mal fĂŒr den halben Preis weg, sehr wichtige Info fĂŒr mich 😍

Einstein90 schrieb:
Ich habe einen 5600G, das Ding ist spitze, aber die letzte APU fĂŒr den AM4 Sockel. Auch DDR4 kannst du spĂ€ter nicht mehr ĂŒbernehmen. Dennoch sind die Preise gerade ganz gut, sodass sich das Warten auf den neuen Sockel gegen Ende des Jahres kaum lohnen dĂŒrfte.

Ja das hatte ich schon gelesen und mir genau das Gleiche gedacht, dafĂŒr sind die Preise echt im Keller und die neuen System werden sicherlich schweineteuer zu Beginn, also habe wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt!
Mein alten Rechner hĂ€tte ich wohl erst einmal auch nicht gewechselt, wenn ich auf 8GB Ram hĂ€tte upgraden können 😂
Also dass mein System dann in 2-3 Jahren schon wieder altbacken ist und sich nicht upgraden lÀsst, macht mir nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten: bei Dubaro kannst du alles konfigurieren: GehÀuse, Netzteil, CPU/APU, RAM, GPU usw. Also ich finde dort die Angebote sehr gut, daher habe ich und meine Schwester dort vor kurzem gekauft.

Netzteil kannst du nach unten dort ein 300 Watt wĂ€hlen, was im Preis jedoch nichts Ă€ndert. Ich vermute im Standard ist ein 650 W drin, da die meisten KĂ€ufer, die sich eine APU kaufen frĂŒher oder spĂ€ter noch eine separate GPU zulegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schlochi
Hab direkt mit dem Konfigurator rumgespielt, die Preise lassen sich fĂŒr die einzelnen Teile zwar nicht ĂŒberprĂŒfen, gibt aber kein Grund, warum diese von denen der anderen HĂ€ndler abweichen sollten.

Auch fĂŒrÂŽs zusammenbauen zahlt man dort krĂ€ftig, so ein Service bekommt man im Bekanntenkreis oder via Announce auch deutlich gĂŒnstiger.

Ich habe im Moment auch Zeit und Lust mich darum zu kĂŒmmern, also werde ich erstmal den Kleinanzeigen weg gehen, falls dies nicht hinhaut werde ich ggf. auf dubaro zurĂŒckgreifen.

Falls du dort einen Ref Link hast und dies hier erlaubt ist, kannst du mir gerne eine PM senden.
 
Schlochi schrieb:
Auch fĂŒrÂŽs zusammenbauen zahlt man dort krĂ€ftig, so ein Service bekommt man im Bekanntenkreis oder via Announce auch deutlich gĂŒnstiger.

Das ist kein Service sondern eine Dienstleistung.
Und natĂŒrlich muss die bezahlt werden.
Du erwartest doch sicherlich auch fĂŒr Deine Arbeit entlohnt zu werden.
Und dann freu Dich mal auf das Theater, wenn bei einer Zusammenstellung aus dem Bekanntenkreis mal was nicht funktioniert oder dabei gar zerstört wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Kleines Update:

Habe nun ĂŒber Ebay Kleinanzeigen gekauft:

-MSI b550 gaming edge Wifi (6 Monate im Betrieb) zusammen mit einem Corsair RM550x (9 Monate im Betrieb) zusammen fĂŒr 133,7€ inc. Versand

- Phantkos Enthoo Luxe Case in Weiß, neuwertig fĂŒr 45 € (Selbstabholer)

Ausstehend:

-Angebot ĂŒber den 5700G fĂŒr 180€ ink. Versand (wurde bisher mit WasserkĂŒhler betrieben, deshalb wahrscheinlich ĂŒbertaktet, Nutzungsdauer bisher unbekannt). Guter Deal? Preise fĂŒr den APU werden wegen den fallenden Preise fĂŒr Grakas wohl sinken, will mein System aber möglichst bald in Betrieb nehmen.

-970 Evo Pro (1x 1 TB gebraucht und getestet fĂŒr 75 € ink. Versand oder 1x 500 GB OVP fĂŒr 90€ ink. Versand.)
Die Pro deshalb, weil gĂŒnstig und laut Rezensionen die EVO Plus sehr heiß wird, Samsung wohl zwischenzeitlich die Komponenten geĂ€ndert hat und deshalb "minderwertiger" sind.

Kam bisher mit deutlich weniger als 500GB bisher immer klar, weil keine Spiele und Plan ist, nur eine M.2 SSD zu verbauen und vielleicht noch eine uralte 500GB HDD als Datenablage anzuschließen.

Fehlt also noch:

-Ram:
3600MHz + 16 Timings sollen wohl optimal mit dem APU harmonieren.

In meiner Nachbarschaft verkauft jemand seine Gskill F4-3600C15D-16GTZ fĂŒr 60€, bin mir nur unsicher ob die nicht Overkill fĂŒr mein System sind und es evtl. zu KompatibilitĂ€tsproblemen kommen könnte.

-CPU KĂŒhler:
Habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen, for teh lulz habe ich mal nach WasserkĂŒhlung gesucht, auch die findet man fĂŒr ~50€ z.B. (corsair h100i v2 gebraucht natĂŒrlich).

FĂŒr einen 65 Watt APU der nicht ĂŒbertaktet wird, ist das wohl ĂŒbertrieben, oder hĂ€tte ich sonst einen Vorteil davon?

Als Feature wĂ€re das allerdings ganz nett, wenn es denn zu keinen Problemen damit kommt und ich gĂŒnstig zuschlagen kann.

Da ich gerne lange was von den Bauteilen haben will, darf der KĂŒhler gerne ĂŒberdimensioniert sein, sonst wĂŒrde ich wahrscheinlich den noctua nh-d15 bevorzugen, den gibt es fĂŒr ca. 50 € und wird auch mehr als ausreichend Leistung haben und weniger Probleme beim Einbau bereiten.

€: Bisschen stöbern hier hat ergeben, dass es wohl genug gĂŒnstigere und ausreichende Alternativen wie den Freezer 34, Dark Rock Pro4, oder Hyper 212 RGB Black Edition gibt.

WasserkĂŒhlung schließe ich nun aus, zu aufwendig und kompliziert.

Empfehlungen fĂŒr mein Setup nehme ich gerne entgegen.

-Wahrscheinlich GehĂ€uselĂŒfter, habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.


Wenn jemand eine Anmerkung, Tipp oder Kritik (@hamju63 ausgenommen) hat, freue ich mich ĂŒber euren Post =)

Sonst melde ich mich, wenn neue Teile bestellt oder hier sind!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gekommen ist:

- 5700G fĂŒr 120€ ink. Versand unbenutzt.

- 970 Pro SSD 500 GB Samsung, gebraucht fĂŒr 80 € ink. Versand.

-Noctua NH-D15 Dual Cooler gebraucht 43 € ink. Versand (overpowered, aber fĂŒr den Preis...)

- G.Skill Trident Z F4 DDR4 3600 CL 15-15-15-35 fĂŒr 70 € Selbstabholer.

So weit, so gut, wĂŒrde ich sagen, die Ware ist zwar von mir ungeprĂŒft und gebraucht, habe aber einiges an Kohlen zum Neupreis bis jetzt eingespart.

Nun wĂŒrde ich mich ĂŒber Input fĂŒr den Monitor freuen, da hier doch einiges an Shekeln zu bezahlen sind:

Habe ein seriöes Angebot ĂŒber 380 € inc. Versand & Rechnung fĂŒr den 32 Zoll LG 32UN880-B OVP,
Neupreis ist 530€.

Wird speziell fĂŒr Apple Produkte angeboten, was ĂŒberhaupt nicht meine Anforderung ist, wenn man GrĂ¶ĂŸe + QualitĂ€t + Preis betrachtet, scheint dies aber ein sehr fairer Preis zu sein und eine deutlich grĂ¶ĂŸere Alternative zu meinem 10 Jahre alten SyncMaster 24" hĂ€tte ich auf jeden Fall gerne.

Den Monitor habe ich natĂŒrlich durch die Suchmaschine & Youtube gejagt und das Modell ist durchaus beliebt, nur habe ich fĂŒr den Monitor Arm nur bedingt Verwendung und dieser treibt den Preis fĂŒr das Modell wohl deutlich in die Höhe.

Meine Augen sind von dem Bildschirm immer ca. 1 Meter entfernt, wenn es allerdings andere Modelle gibt, die billiger & eine entsprechende Leistung bringen, freue ich mich auf eure Tipps, da ich den Deal zeitnah abschließen muss.

Unter 32 Zoll will ich meinen Bildschirm nicht ersetzen, darf auch gerne grĂ¶ĂŸer sein.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist der PC seit 2 Tagen absolut stabil im Betrieb.

Gezahlt habe ich via Ebay-Kleinanzeigen (alle Angaben inc. Versand):

CPU 5900X: 257 € + 20 € (20€ Bonus als freiwillige Zahlung, wollte den VerkĂ€ufer auch nicht ĂŒber den Tisch ziehen)
RAM G.Skill Trident Z F4 3600C15D16GTZ 16 Gb: 70 €
Case Phanteks Enthoo Luxe : 45 €
Mobo MSI B550 Gaming Edge: 100 €
Netzteil Corsair RM550x: 35 €
Noctua NH-D15: 45 €
EVGA GeForce GTX 1070 8 GB: 155 €
SSD Samsung m.2 970 Pro: 80 €
PC Builder vor Ort: 110 €

= 917 €

Habe den Neupreis fĂŒr die Komponenten gegoogelt und komme auf ca. 1400 € Inc. Zusammenbau.

Bench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/55120725

Also definitiv eine Überlegung Wert, Teile via Kleinanzeigen einzukaufen.

Alle VerkÀufer haben Wort gehalten und mir tadellose (wie beschrieben) Ware verkauft.

FĂŒr mich war das auf jeden Fall sinnvoll, da ich mich seit langer Zeit ĂŒberhaupt nicht mit dem Thema rund um PCs beschĂ€ftigt habe und mich daher ĂŒber alle Komponenten ausfĂŒhrlich informiert habe.

Sonst hĂ€tte ich wohl 2–3 Tage ein bisschen rumgeklickt und am Ende Ă€hnlich viel Geld fĂŒr deutlich unterlegene Hardware beim HĂ€ndler ausgegeben.

Dabei habe ich einiges gelernt und nun ein ziemlich solides Set-up, mein Budget wurde wegen der CPU + dezidierter GPU zwar ĂŒberschritten, aber das ist es mir wert, da der Rechner bestimmt auch noch in fĂŒnf Jahren und darĂŒber hinaus gute Dienste leisten wird.

Zeit und Geduld fĂŒr gute und seriöse (gibt leider viele Scammer) Angebote muss man allerdings mitbringen.

Zudem sind die VerkĂ€ufer keine HĂ€ndler, also fehlt schonmal eine Backplate zur LĂŒfterinstalltion, weil der VerkĂ€ufer dachte, die gehört zum LĂŒfter, oder ein Mounting Kit und muss dann nachgesendet werden.

Bevor man den alten PC ausschlachtet, sollte man definitiv prĂŒfen, ob alles vollstĂ€ndig vorhanden ist, oder man muss auch mal eine Woche ohne PC auskommen und wieder ein Buch in die Hand nehmen =)

ErwĂ€hnen muss ich zu meiner Schande auch, dass ich um 120€ gescammt wurde, habe aber Perso und Bankkarte des BetrĂŒgers.

Vermute allerdings einen IdentitĂ€tsdiebstahl, habe Anzeige erstattet und das Konto ist in Deutschland (Sparkasse), also gibt es noch eine zugegebenermaßen geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich das Geld zurĂŒckbekomme.

Nun sehe ich mich mit einem echten Luxusproblem konfrontiert.

Mein alter Rechner war ca. 12 Jahre im Betrieb (Phenom II X4 945 @ 4GB RAM) und bin daher vor allem die letzten Jahre entsprechend limitiert gewesen, viel mehr als Foren, YouTube, Media, Office Anwendungen und manche E-Sport Titel waren damit nicht möglich.

Jetzt habe ich ein ziemlichen High End Rechner (-Graka) und den CPU habe ich außer beim Benchmarking nicht ĂŒber 6% Auslastung gehen sehen.

Dass ich dutzende YouTube Tabs offen lassen kann, ohne dass die reloaden mĂŒssen, macht mich zwar sehr glĂŒcklich, aber einen 5900x hĂ€tte ich dafĂŒr nicht benötigt.

Interesse an Foto/Video/Sound Bearbeitung habe ich keine, also bin ich am ĂŒberlegen, wie ich die VorzĂŒge meines neuen PCs einigermaßen ausreizen kann, habe recht viel Zeit und verbringe die gerne am PC, nur war ich einige Jahre wegen der alten Hardware so limitiert, dass ich die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen habe.

FrĂŒher hatte ich durchaus Interesse an PC verwandten Themen und habe mich die letzten Wochen gerne damit auseinandergesetzt, aber ich habe keine klare Idee, was ich mit dem PC alles lustiges anstellen kann.

Falls jemand ein Vorschlag fĂŒr ein neues Hobby fĂŒr mich hat, gerne schreiben!

Auch ĂŒber OptimierungsvorschlĂ€ge freue ich mich, habe im BIOS den Eco Mode und RAM XMP Profil aktiviert.

Sonst versuche ich mich an "FanControl", da die GehĂ€uselĂŒfter doch recht laut aufdrehen und grundlos (CoreTemp @ 40° fĂŒr alle Kerne) teils @ 80–100 % laufen.
 

AnhÀnge

  • 1662759277472.jpg
    1662759277472.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 134
  • 1662759277415.jpg
    1662759277415.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • 1662759277364.jpg
    1662759277364.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 124
programieren bildbearbeitung
 
ZurĂŒck
Oben