Monitor 27 - 32"

drop_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Größe 300 € (27") - 400 € (32")

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 - 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • mind. WQHD.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mind. 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • VA oder IPS (aus Preis-Leistungsgründen, wobei ich hier offen bin)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport und/oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nutzung 50 % Office; 50 % Gaming (hauptsächlich Shooter, z.B. Hell Let Loose)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung S24F356FHU (zur Zeit 2x; der Hauptmonitor soll ersetzt, der Zweitmonitor erhalten bleiben)
    • FHD, 60 Hz, HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Sapphire Radeon RX 6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Montage via VESA an vorhandener Monitorhalterung (bis 1x 32" + 1x 24" definitiv kein Problem)
  • Farbe: Schwarz (gerne matt)
  • Dünne Ränder sind wünschenswert, weil schick, aber nicht entscheidend
  • Curved würde ich nur bei > 27" in Erwägung ziehen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In diesem Jahr, wobei schneller "immer" besser ist

Ich habe mir ziemlich viele Kaufberatungen durchgelesen und die Auswahl bereits etwas eingeschränkt.
Einige Fragen bleiben dennoch.
Sollten Anforderungen vs. Budget Unsinn sein, weist mich gerne darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 27 Zoll Monitor und WQHD mit 144Hz wirst du zu mindestens was das zocken angeht keinen Spass haben mit der RX 6600! Immerhin sind das fast doppelt so viele Pixel was berechnet werden müssen! Klar für jegliche andere Art der Nutzung reicht das, aber für das Gaming definitiv nicht, da sollte es schon mindestens eine 6700XT sein.
Davon abgesehen, der LG 27GN800-B ist ein sehr guter Monitor und auch empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Stefcom64 schrieb:
was das zocken angeht keinen Spass
Da gebe ich dir Recht, aber: Die Hz-Anzahl ist eine Investition in die Zukunft (wenn der Kauf einer neuen Grafikkarte ansteht) und mir WQHD vor allem für die Office-Nutzung wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Wie gesagt, der LG ist empfehlenswert, auch mein Dell S2721DGFA....ich glaube der ist aber nicht mehr erhältlich!
 
Die RX6600 wird in HLL locker über 60fps kommen.
Und stell dir in den Steam Startparametern noch "-DX12" ein, das hilft gegen das CPU Limit.
 
ruthi91 schrieb:
RX6600 wird in HLL locker über 60fps
Das kann ich bestätigen. Mit -DX12 komme ich bei FHD und mittleren Einstellungen auf 80-120 FPS.
Das zur Info, falls jemand über diese Info stolpert und Genaueres wissen möchte. Nun zurück zum eigentlichen Thema ...
 
Ich habe meiner Auflistung gerade noch den MSI Optix AG321CQR, 31.5" und den Dell G3223D, 31.5" hinzugefügt. Meiner Entscheidung bringt mich das leider noch nicht ...
 
Zurück
Oben