Monitor an 110 Volt?

alex99988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
60
Hi,

bin gerade in Mittelamerika (110V) und habe einen Fujitsu Monitor dabei, welchen ich gerne hier nutzen möchte.

Auf dem Netzteil steht "100-240V und 50-60Hz". Habe ihn nun mit einem Adapter an den Strom angeschlossen und leider macht er keinen Mucks. Muss man da irgendwo einen (Dip-)Switch umschalten o. ä.? Meine Laptop-Netzteile und auch Handyladegeräte funktionieren problemlos.

Danke für Tipps, Alex
 
Ne. Dann hat der wohl den Transport nicht überlebt.
 
Stecker richtig drin? Kommt Spannung aus dem Netzteil (falls Du ein Multimeter leihen kannst)?
 
Wenn drauf steht von bis, dann braucht man normalerweise nichts mehr ändern. Es gab bei PC-Netzteilen mal den Switch von 220V auf 110... Aber das gehört mit der Zeit der Vergangenheit an.
 
Du hast den Monitor vor dir und gibst nicht mal die genaue Bezeichnung des Monitors an... merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ne. Dann hat der wohl den Transport nicht überlebt.
Beim Nachbarn an der 230V Steckdose läuft er.

Stecker richtig drin? Kommt Spannung aus dem Netzteil
Steckdose geht (hab zw. Notebook und Monitor gewechselt), Netzteil ist im Monitor eingebaut, ist nicht das neueste Modell. Hab auch anderen Adapter probiert

Du hast den Monitor vor dir und gibst nicht mal die genaue Bezeichnung des Monitors an... merkste was?
Fujitsu B24W-6

Es gab bei PC-Netzteilen mal den Switch von 220V auf 110... Aber das gehört mit der Zeit der Vergangenheit an.
Ja, auf irgend so etwas hatte ich gehofft...Im OnScreen Monitor Menü? Kann nicht sein, oder, wäre ja sinnfrei.

Mist, hab drei von denen dabei...
 
Dann hole Dir doch einen Trafo, der von 110 V Dritteweltspannung auf 230 V hochtransformiert.
Hatte mein Bekannter auch gehabt (für die Geräte, die nur 230 V konnten), als er in Kanada stationiert war.
 
Habe mir mal das Datenblatt angesehen, das er 110v bei 50/60 Hz abkönnen soll stimmt schon.
Wird dir tatsächlich nur der Trafo bleiben, oder ein neuer/anderer Monitor, kannste du temporär den Monitor vom Nachbarn mit deinem tauschen?
 
Was haben die Monitore für eine Leistungsaufnahme? Ich denke mal, mit 500 VA (ich weiß, dass es nicht 500 W sind, kommt aufs CosPhi / zusätzliche Blindleistung an) dürftest Du auskommen. https://www.newark.com/hammond/176d/transformer-500va-115v-to-230v/dp/50H6435

Müsste Dir eine Elektrofachkraft statt der NEMA-6 Buchse (ist für 230 V abgegriffen zwischen beiden Außenleitern beim Einphasen-Dreileiter-System) eine Schukobuchse dranmachen, finde nur Adapter von NEMA-5 auf Schuko. Und dann eine Schuko-Steckdosenleiste hinter, hast ja drei Monitore.

Edit: Vom Preis her natürlich recht hoch, allerdings auch Markenware (Hammond, die bauen auch Transformatoren für Röhrenverstärker usw.) und nicht irgendeine zweifelhafte chinesische Billigbude. Newark ist in Europa als Farnell bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf 80% Reserve, wenn der Monitor 28 W hat und der Trafo 50 VA? Außerdem sind es 3 Monitore.

Ok, habe mich bei der Leistungsaufnahme verschätzt, ging von ca. 75 W aus. Selbst mein 9 Jahre alter Eizo FS2332 ist mit max. 34 W angegeben.

Also reicht der Trafo mit 300 VA aus und hast noch Reserve. 200 VA ist nicht viel günstiger. Wenn noch andere Geräte angeschlossen werden sollen (PC, HiFi-Verstärker...), muss natürlich wieder dickeres Eisen untern Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze unverschämterweise VA mit Watt gleich und 28watt (Verbrauch) * 0,8 (80%) = 22,4 W, sind addiert 50,4 VA. (krummer cos phi mit berücksichtigt, plus angenommen das Hersteller vielleicht die Leistungasaufnahme angibt anstatt die zu Verfügung stehende Leistung, evtl. erhöhter Einschaltstrom)
Bei 3 Monitoren mal 3 nehmen, und nacheinander einschalten, dann könnte vielleicht sogar ein 100 VA Trafo reichen, ich würde aber einen nehmen der mehr als 100VA hat.
 
Ok, Du gehst bei der Reserve vom Ursprung aus, was man aber nicht macht.
Wenn man 80% Reserve hat*, ist der Trafo (oder was auch immer) bei der ersten Kalkulation mit 20% ausgelastet.

*) Z.B. für spätere Erweiterungen, sage nur (in größer gesehen) neue Halle mit Maschinen, ohne gleich wieder eine neue Trafostation aufbauen zu müssen.
 
Zurück
Oben