Monitor beim Systemstart manchmal Out of Range

JayJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
63
Moin,
ich habe sporadisch (bei ca. jedem 4. Start) das Problem, dass der Monitor Out of Range (das bedeutet wohl, dass er mit einer nicht unterstützten Auflösung angesteuert wird) anzeigt. Bis zu Windows komme ich dabei gar nicht, das Problem setzt unmittelbar beim Startup ein. Ein einfacher Neustart genügt dann zwar schon; ich würde das Problem aber trotzdem gerne lösen, bevor es häufiger auftaucht.
Das ganze hat begonnen, als ich gleichzeitig eine neue Grafikkarte eingebaut habe, auf Win 11 umgestiegen bin und ein anderes Monitorkabel genommen habe (HDMI), da die neue GK keinen DVI-Port hat. Der Monitor ist ein ASUS PB248Q (Auflösung 1920*1200), die GK eine MSI 6700XT. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke, Jan
 
Der Monitor hat Displayport, die Grafikkarte auch - warum wird nicht das verwendet?
Kannst Du das testen falls so ein Kabel rumliegt? Also direkt Displayport auf Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hatte halt noch ein HDMI-Kabel über. Ich kann mir aber auch mal ein DP-Kabel kaufen, wenn das helfen könnte.
 
Ja wäre sicher sinnvoll so eines zu haben, gibt erfahrungsgemäss mit PCs am wenigsten Probleme.
Allenfalls kannst Du auch erst ein Kabel vom Büro oder Kollegen leihen zum testen.
 
Ich würde kein HDMI verwenden. Es gibt momentan extrem viele Stolpersteine im AMD Treiber in Kombination mit Windows 11 und bestimmten Features wie HDR, SAM etc. Am besten erstmal DisplayPort probieren.

Für weitere Hilfe bitte Mainboard, CPU, Grafiktreiber Version und Windows Version (Buildnumber) ergänzen.
 
Ich habe mir gerade ein DP-Kabel bestellt. Ich werde das erst einmal ausprobieren; wenn's nicht hilft melde ich mich noch einmal, auch mit den von Simanova erbetenen Angaben. Bis dahin schon einmal danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das DP Kabel sollte das Problem lösen, hatte die Tage das gleiche mit einer 7600XT, bei AMD im UEFI kein Bild mit HDMI, mit Display Port ging es. Jede GPU reagiert da anders bzw. manchmal gibts Kompatiblitätsprobleme.

Prio bei PC Gaming Monitoren ist immer DisplayPort > HDMI.
 
Das Problem tritt nicht mehr auf; es lag tatsächlich am Kabel. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben