Monitor defekt?

Lanz33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
26
Hallo,

nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ist mein Monitor dunkler und wirft Schatten.
Ein Neustart hat auch nichts gebracht und die Kabel habe ich mehrfach neu gesteckt.
Andere Auflösungen haben kurz zu funktioniert, haben aber nun das gleiche Problem.
Wenn ich die Auflösung ändere, ist er kurz richtig hell und man sieht eine arte Welle durch das Bild laufen.
Nach einer Sekunde wird er deutlich dunkler (wie auf dem Bild) und man sieht wie rechts auch kurz etwas "flackert".

Liegt hier ein Defekt des Monitors bzw. der Grafikkarte vor?
 

Anhänge

  • IMG_20230801_143639.jpg
    IMG_20230801_143639.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 155
Moin Lanz33,

habe exakt dein Problem bei dem Gerät meines Vaters gehabt. Dort wird per VGA dass Bild von Laptop auf ASUS Monitor übertragen.
Jedoch trat/tritt dieses Problem nur auf wenn das Gerät noch kalt ist (gerade gestartet) nachdem er 5 Minuten an ist/war hat sich das ganze erledigt.

In deinem Fall kann aber auch der Monitor einen Defekt haben.
Um dies auzuschließen nutze bitte einen anderen Eingabeport des Monitors (DP/HDMI/DVI/VGA)
Welches Modell ist dein Monitor und wie alt ist dieser ?
 
Am Einfachsten testen, wenn du
  • an der Grafikkarte einen anderen Monitor testest, wenn möglich am selben Ausgang
  • den Monitor woanders anschließt

Es sieht aber sehr nach Monitor aus und einem Defekt der Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Könnte Hintergrund Beleuchtung sein oder sich ablösender Polarisationsfilter..
 
Es ist ein Asus VS248H Monitor und das genaue Alter (evtl. 7 Jahre) kann ich dir gerade garnicht sagen.
Allerdings ist es schon lange ausserhalb der Garantie.

Mir fehlen leider die Alternativen um andere Anschlüsse zu testen. Ich habe zwar ein VGA Kabel aber kein passenden Adapter (die Grafikkarte kann nur DVI/HDMI). Ich habe auch keine anderen Geräte wo ich den Monitor testen könnte.

Was mich wundert, wenn er angeht, das Bild kurz normal aussieht und dann in diesen Zustand fällt.
Ergänzung ()

Okay, ich denke man kann einiges nun ausschließen, selbst wenn kein DVI Kabel steckt, sehe ich kurz die "Welle" und wie er dunkler wird. Damit brauch ich ihn an keine anderen Geräte anschließen und kann die Grafikkarte ausschließen.
Ergänzung ()

Vermutlich lohnt es sich auch nicht ihn reparieren zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und xxMuahdibxx
Wenn du ein Repair Cafe in der Naehe hast kann es sich vielleicht lohnen da mit dem Monitor vorbeizugehen.
Es ist schwer abzuschaetzen, aber es sieht so aus als ob eine oder mehrere LEDs des rechten Backlights ausgefallen sind und die verbleibenden dadurch uebersteuert werden.

Eine professionelle Reparatur, wenn du ueberhaupt jemanden findest der die macht, lohnt sich bei einem 7 Jahre alten Bildschirm, an dem nichts spezielles ist, nicht.
 
Kennt ihr evtl. ein paar gute/günstig alternative Monitore, welche ich mir als Ersatz kaufen könnte?
 
Das werde ich machen. Ich hab inzwischen die Rechnung gefunden, das Kaufdatum war der 22.08.2014. Sind also schon ein paar Jahre. 😄
 
Zurück
Oben