Monitor für Bilbearbeitung 27" bis 500EUR - lohnt sich 4K?

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich suche nach einem 27" Monitor, 32" halte ich für zu groß (was denkt ihr?), den ich hautpsächlich für die Bearbeitung von Fotos in LR/C1 nutze, d.h. er sollte werksseitig gut kalibriert sein. In dieser Hinsicht hat mein aktueller Dell U2412m in den Standard-Werkseinstellungen einen deutlichen lila-Stich, und auf Kalibrierung mit extra Hardware habe ich keine Lust mehr, da ich meine Fotos nur als Hobby und selten für den Druck retuschiere.

Der Dell U2717D und U2719D (beide WQHD) sind angeblich werkseittig gut kalibriert, vielleicht kann das jemand bestätigen, die beiden finde ich jedenfalls preislich interessant. Top fände ich zwar den BenQ SW271 (4K), 1000EUR möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben.

Zum Thema 4K habe ich mir ausgiebig Gedanken gemacht, die ich unten in Form einer Tabelle teilen möchte.
Der Abstand zum Monitor beträgt an meinem Arbeitsplatz, bei aktuell 24", ca. 80 cm, ich denke bei 27" würde ich den Abstand aber eher vergrößern als verkleinern.

GerätDiagonale (“)Seitenverh.H pixelV pixelppimin. Abstand (cm)
Samsung S7
5,1​
16/9​
2560​
1440​
576​
15​
Dell Latitude
14​
16/9​
1920​
1080​
157​
56​
Dell U24
24​
16/10​
1920​
1200​
94​
91​
iMac​
27​
16/9​
5120​
2880​
218​
41​
Dell U27​
27​
16/9​
3840​
2160​
163​
53​
Dell U27​
27​
16/9​
2560​
1440​
109​
81​

Die fettgedruckten Geräte/Dispays habe ich aktuell in Benutzung, diese dienen mir also als Referenz. Der Mindesabstand enspricht dem Auflösungsvermögen des menschl. Auges (google "Is this Retina?").
Ich zähle mich zu den "pixel-peepern", d.h. es macht mir Freude Details in Bildern/Landschaftsaufnahmen (insb. von scharfen Fesbrennweiten) sehr genau anzuschauen. In diesen Fällen gehe ich dann zwar seltenen aber auch gerne mal näher ran, also auf ca. 50cm.

Die 94ppi vom aktuellen 24" Dell sind mir daher nicht genug, schon beim üblichen Arbeitsabstand (80cm) kann ich einzelne Pixel erkennen, während ich bei den 157ppi vom 14" Laptop bei diesem Abstand längst keine Pixel mehr erkennen kann.
Das Display vom iMac könnte man als "Brachenstandard" bezeichnen, die 218 ppi sind bei meinem üblichen Arbeitsabstand im Prinzip übertrieben, allerdings kann man dem Display so sehr nahe kommen, womit Apple wohl pixel-peeper wie mich bedient...

Nun hat ein 27" WQHD Display "nur" 109 ppi was im Hinblick auf den Mindestabstand von 81cm zwar ziemlich exakt meinem Arbeitsabstand entspricht, aber näher kann ich dann nicht ran ohne Pixel zu erkennen, was mir auch bei den heutzutage üblichen extrem hohen ppi der Smartphones nicht mehr so richtig zeitgemäß erscheint...

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt und kann etwas zur Entscheidung beitragen?
Ich nutze Bildschirme i.d.R. deutlich länger als 5 Jahre, ich will also keine Fehlentscheidung treffen, die Preise für 4K Displays werden aber wohl noch fallen.

VG
 
Im Preisbereich bis 500 Euro sind iiyama-Geräte m.E. ganz vorn dabei. Sehen recht schick aus, es gibt eine vernünftige Garantie (3 Jahre Austausch vor Ort, soweit ich mich erinnere) und mit das beste an Farbtreue, was du für den Preis bekommst.

Ich selbst denke auch gerade darüber nach, ich bearbeite Fotos mit Lightroom. Der Aufpreis für 4K ist inzwischen so gering, dass ich dazu greifen würde.

Zum Beispiel diesen: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792uhsu-b1-a1926644.html?hloc=de
Siehe dazu auch: https://www.prad.de/testberichte/test-iiyama-xub2792uhsu-b1-ausgezeichneter-allrounder/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos
Ich nutze selbst zur Bildbearbeitung zwei 27 Zoll UHD Monitore von LG. Der Unterschied zur Darstellung auf FullHD ist schon beeindruckend. Du siehst mehr Details bei geringerem Zoom und kannst dir nen besseren Eindruck des Bildes verschaffen. Ist auf jeden Fall eine gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Für professionelle Bildbearbeitung EIZO und NEC.
Klar kannst dir auch nen Dell, LG ect. hinstellen, aber wenn man schon sowas betreibt dann bitte auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos
@Deiphobos Ich nutze zwei LG 27UD68P-B, aber das Modell ist leider nicht mehr verfügbar. Da gibt es sicher nen passenden Nachfolger. Die Kalibrierung ab Werk war schon sehr gut und die nchträgliche Kalibierung hat dem ganzen dann den letzten Schliff gegeben.
 
Deiphobos schrieb:
Darf ich noch fragen, warum du 2 Monitore benutzt?
Ich sehe für Office einen Sinn, aber für die Bilbearbeitung?
Gimp kann seine Funktionen frei über mehrere Monitore verteilen.
 
@Deiphobos Für Lightroom ist das sehr angenehm, da man beim Bearbeiten immer eine 100% Ansicht hat. Auch in andere Bildbearbeitungssoftware lässt sich der zweite Monitor gut nutzen.
 
phm666 schrieb:
@Deiphobos Für Lightroom ist das sehr angenehm, da man beim Bearbeiten immer eine 100% Ansicht hat. Auch in andere Bildbearbeitungssoftware lässt sich der zweite Monitor gut nutzen.
Mit 100% meinst du eine Vollbildansicht? Das habe ich noch nie probiert, aber da die Bedienungselemente oft die dargestellte Größe einschränken ist das natürlich potentiell eine gute Sache.
 
@Deiphobos ja, da meine ich die Vollbildansicht. Gerade wenn man Stellen im Bild repariert ist es gut, dass komplette Bild betrachten zu können. Dann fallen Fehler schneller auf.
 
Zurück
Oben