Monitor für Gaming und Filme/Serien

Mopelt

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
194
Guten Tag in die Runde,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Monitor, da ich etwas mehr Geld zu Verfügung habe. Seit 1 1/2 Jahren besitze ich einen Dell 2721dgf. Ich benutze ihn jeweils 45% für Gaming und Filme/Serien, 10 % HomeOffice arbeiten. Fürs Gaming ist er ganz okay. Für Filme/Serien ist er mir etwas zu klein und auch der Kontrast/Helligkeit sind sehr semi. Ist natürlich auch kein so teurer Monitor, das ist mir klar gewesen als ich ihn gekauft hatte, aber da hatte ich auch mehr auf eine Budgetlösung zurückgegriffen.

Ich habe die letzten Tage stundenlang auf diversen Vergleichsportalen wie Geizhals oder Testportalen wie rtings.com durchgeschaut, welcher am besten passen könnte. Jedoch hat mich immer etwas abgeschreckt. Meistens die Bewertungen auf den Portalen, wenn man dann häufig von BLB oder Pixelfehlern etc. liest (Stichwort Panellotterie bei IPS), obwohl die Tests immer durchgehend gut abgeschnitten haben und die Bewertungen auf den ersten Blick sehr gut waren. Da ich auf dieser Plattform schon häufiger gute Hilfe bekommen habe, wollte ich es hier nochmal probieren.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu 1.000€, wobei dann auch wirklich alles stimmen muss. Ich gehe davon aus, dass ich meinen jetzigen Monitor gebraucht für mind. 200€ noch verkaufen kann.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • nur flat Monitore, kein Curved
  • Verhältnis 16:9, Ultrawide (21:9) würde aber im Ernstfall auch gehen
  • Die Diagonale sollte idealerweise zwischen 28 und 32 Zoll liegen. (größer als jetzt jedoch nicht zu riesig, damit Gaming am Schreibtisch nicht zur Qual wird)
  • Bildwiederholfrequenz sollten mindestens bei 100Hz liegen.
  • Auflösung ab WQHD
  • keine Bildbearbeitung
  • Kontrast, Helligkeit, Farbdarstellung sollten erheblich besser sein als mein jetziger Monitor (vor allem bei dunklen Filmen kann man "Flecke" (Farbabstufungen) sehen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • ich benutze zurzeit die RTX 3060ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • nichts besonderes...er kommt auf den Schreibtisch...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • muss nicht sofort sein, gebraucht könnte auch gehen
 
Also wenns nicht mehr als 32" sein soll bleibt dir nur der 27er LG OLED über,alles andere macht m.M.n kaum ein sprung was de BQ angeht.

Aber es beste p/l wäre halt der 42er C2 bis 1000Euro.
 
Mit der 3060Ti wirste beim Gaming und 4K Auflösung weniger Spaß haben. Würde den Monitor für Gaming behalten und ggf. dann einfach einen TV für Filme/Serien kaufen.
 
Die Sache ist die, man muss bei Monitoren am besten mal davor gesessen haben, um zu beurteilen, ob diese zu einem passen. Ich würde aktuell einen curved LG 49" 32:9 genial finden und andere sagen zu dem, was ist das für ein Schrott. Schon bei prad.de geschaut?
 
Jap. Wenn nicht immer taghell is im Raum beim zocken/filme schauen wäre n LG C2 wohl die eierlegende wollmilchsau. Is aber 4K. Damit wird die 3060ti zu kämpfen haben.
Leider sind OLED Monitore noch Recht teuer da sie für viele uninteressante Features mit sich bringen. (Nicht jeder braucht SUB 1ms Reaktionszeit)
Ich hab aber auch 2 Jahre lang nen 4k 60hz mit ner vega 56 betrieben. Je nach Ansprüchen in spielen und gespielten spielen ist das zocken mit ner 3060ti in 4k durchaus möglich.
Für filme/Serien will ich OLED auf alle Fälle nie wieder missen. Ist einfach geil
 
Von welchem Modell sprecht ihr hier denn? LG C2 27 Zoll? Ich finde bei der Google Suche nur Fernseher...

Danke für den Tipp mit Prad.de...kannte ich noch nicht
 
Ist ja auch nen TV^^

Die 42er gibts zwar auch als Monitor,sind aber deutlich teurer mit weniger was man bekommt.
 
Zurück
Oben