Monitor hat nach Neustart die falsche Auflösung.

KaizenX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
65
Hallo,

an meinem PC hängen zwei Monitore:
- der erste ist ein 1920x1080 Asus-Monitor, der über DVI-D mit meiner GTX1070 verbunden ist
- der zweite ist ein etwas älterer 1680x1050 Fujitsu-Monitor. Da dieser nur einen VGA-Ausgang hat, ist er über einen VGA->DisplayPort-Adapter mit der Grafikkarte verbunden

Der zweite Monitor macht seit gestern Probleme. Nach dem Hochfahren konnte man direkt sehen, dass eine falsche Auflösung eingestellt ist. Habe dann nachgeguckt und lt. den Windows 10-Einstellungen und dem NVidia-Treiber hatte der Monitor plötzlich eine native Auflösung von 1280x1024. :freak: Eine höhere Auflösung war erst gar nicht auswählbar.

Ich habe dann den Grafikkarten-Treiber neuinstalliert und bereits während der Installation hat sich das Problem wieder gelöst.

Heute nach dem hochfahren jedoch wieder das gleiche Problem. Habe dann wie gestern versucht einfach den Grafikkarten-Treiber neuzuinstallieren, aber leider hat das nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? Ist es irgendwie möglich, die Auflösung manuell einzustellen?
Über dieses "Dynamic Super Resolution" von Nvidia komme ich wenigstens an eine Auflösung, die der nativen Auflösung nahe kommt, aber sieht halt natürlich trotzdem mies aus..

Edit: Ich habe die Option für Benutzerdefinierte Auflösungen im NVidia-Treiber gefunden, aber mein Monitor scheint die erst gar nicht anzunehmen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Treiber abwarten. Auf meiner 970 wurde mein Monitor anfangs immer mit der korrekten Auflösung von 4096x2160 erkannt, manchmal war es dann plötzlich nur noch 3840x2160 und seltener plötzlich 640x480.
Geholfen hat am Monitor Kaltgerätekabel abziehen und neu einstecken. Paar Patches später ging es dann.

Vielleicht kannst du dich an Nvidia wenden, dass die den Fehler bemerken und fixen.
 
Qarrr³ schrieb:
Neuen Treiber abwarten. Auf meiner 970 wurde mein Monitor anfangs immer mit der korrekten Auflösung von 4096x2160 erkannt, manchmal war es dann plötzlich nur noch 3840x2160 und seltener plötzlich 640x480.
Geholfen hat am Monitor Kaltgerätekabel abziehen und neu einstecken. Paar Patches später ging es dann.

Vielleicht kannst du dich an Nvidia wenden, dass die den Fehler bemerken und fixen.

Das mit dem Kaltgerätekabel habe ich auch schon versucht, hilft leider auch nicht :/ Aber gut, dann warte ich den nächsten Treiber ab.
 
Also kann natürlich auch was anderes sein, vielleicht mal ein anderen Anschluss oder Adapter testen, aber vermute mal, dass du das auch schon gemacht hast.
 
Das einfachste ist, wenn man per Nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung einstellt und so die Ausgabe erzwingt
 
Wie sieht denn der restliche PC aus ? Board und CPU ? Evtl. könnte man auch die CPU Grafik für den 2. Monitor verwenden und das Problem so umgehen ...

mfg
 
SilasHammig schrieb:
Das einfachste ist, wenn man per Nvidia Systemsteuerung eine eigene Auflösung einstellt und so die Ausgabe erzwingt

Habe ich versucht. Über die Nvidia Systemsteuerung wird die Auflösung erst gar nicht angenommen. Über die Windows-Einstellung ist es möglich, allerdings wird die Auflösung mit zwei dicken Balken und sehr zusammengestaucht angezeigt.

#.kFk schrieb:
Wie sieht denn der restliche PC aus ? Board und CPU ? Evtl. könnte man auch die CPU Grafik für den 2. Monitor verwenden und das Problem so umgehen ...

mfg

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html

und Intel Core i7-6700K.

Du meinst, dass ich den 2. Monitor über das Mainboard anschließe? Das hatte ich anfangs versucht, da die Grafikkarte keinen VGA-Eingang hat, allerdings (ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn) wird die Onboard-Grafikkarte wohl deaktiviert, wenn eine richtige Grafikkarte installiert ist.

Grüße
 
Standardmäßig Ja, allerdings gibts im BIOS idR einen Punkt "iGPU Multi Monitor" oder ähnlich, dann sollte es problemlos so laufen. Hab meinen 2. Schirm auch an der iGPU meines 3570k.

Einfach mal durchklicken oder im Handbuch nachschauen ...

mfg
 
Ah super, da guck ich direkt mal nach. Danke :)


edit: Hat funktioniert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben