Monitor Kaufberatung TN oder doch IPS vielleicht gemischt?

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Moin

ich habe derzeit das folgende System:
Prozi: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Mobo: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Graka: Gainward GeForce GTX 570
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW

ich möchte auf 2x 24" aufrüsten, Primär nutze ich die Monitor für Gamming (SC2, EVE Online, BF4, CS GO) und Video (HD) gucken. sekundär Büro Arbeiten

ich dachte dabei an zwei ASUS VG248QE, 24"
was haltet ihr davon?
oder sollte ich lieber eine Reaktionsschwächeres IPS pannel nehmen?
Weil Zocken will ich nur auf einem Monitor, außer vielleicht eve... auf dem zweiten läuft primär Internet oder Video. Zwei unterschiedliche Monitore wären auch eine Möglichkeit. sofern das auf dem Schreibtisch noch halbwegs Aussieht ^^

Ich habe noch eine frage, kann ich auf 3 Monitore gleichzeitig nutzen ??
weil ein Samsung UE46F7090 ist auch noch per HDMI angeschlossen.
 
die Frage ist doch, was ist Dir wichtiger? Echtere Farben und somit ein besseres Bild oder ein schnelleres Bild (sind die Unterschiede da denn überhaupt soooo groß?) von schlechterer Qualität?
 
wenns g[nstiger sein soll ein TN Panel, wenns teurer ein IPS, MVA. bessere Farben.
Was clouding angeht die ausleuchtung der LEDs konnen beide diese defizite aufweisen
 
Hey 2015 soll ein extrem großes Jahr für 1440p PLS 120Hz Monitore werden, wenn du noch etwas warten könntest würde dich Großartiges erwarten zu vernünftigen Preisen, die Panels dafür werden in dem Moment schon in Massen produziert ^_^.


Das währe die Option wenn du warten kannst ansonsten nimm einen BenQ XL2411Z hat das gleiche Panel wie der ASUS.
 
AzraelGoD schrieb:
ich dachte dabei an zwei ASUS VG248QE, 24"
was haltet ihr davon?
oder sollte ich lieber eine Reaktionsschwächeres IPS pannel nehmen?
Weil Zocken will ich nur auf einem Monitor, außer vielleicht eve... auf dem zweiten läuft primär Internet oder Video. Zwei unterschiedliche Monitore wären auch eine Möglichkeit. sofern das auf dem Schreibtisch noch halbwegs Aussieht ^^

Ich habe noch eine frage, kann ich auf 3 Monitore gleichzeitig nutzen ??
weil ein Samsung UE46F7090 ist auch noch per HDMI angeschlossen.

Frage ist ja zunächst: warum hast Du Dir den ASUS ausgesucht? 280 EUR für einen 24er TN ist ganz schön happig. Wenn Du also das mit dem 3D nicht brauchst, bekommst Du bessere Lösungen für Dein Geld.

Zur anderen Frage: IMHO kannst Du nur zwei Ausgänge an der Graka parallel nutzen. Wenn Du drei Monitore betreiben willst, musst Du eine weitere Grafikkarte einbauen. Frage ist da natürlich, warum man sich ein Crossfire Mainboard kauft, wenn man eine nvidia Karte hat...
 
@conglom-o

Natürlich kann man 3 Monitore an einer Grafikkarte betreiben, man benötigt einen aktiven DisplayPort-Adapter.
 
Sterntaste schrieb:
die Frage ist doch, was ist Dir wichtiger? Echtere Farben und somit ein besseres Bild oder ein schnelleres Bild (sind die Unterschiede da denn überhaupt soooo groß?) von schlechterer Qualität?
wichtiger wäre mir ein gutes Bild, bin mir nur beim zocken nicht sicher ob dan nicht ein schnelleres Bild besser wäre.

eSportWarrior schrieb:
Hey 2015 soll ein extrem großes Jahr für 1440p PLS 120Hz Monitore werden, wenn du noch etwas warten könntest würde dich Großartiges erwarten zu vernünftigen Preisen, die Panels dafür werden in dem Moment schon in Massen produziert ^_^.

Das währe die Option wenn du warten kannst ansonsten nimm einen BenQ XL2411Z hat das gleiche Panel wie der ASUS.
hmmm das klingt interessant naja ich kann wahrscheinlich warten ... die frage ist wie lange bis Sommer wollte ich eigentlich nicht warten.

conglom-o schrieb:
Frage ist ja zunächst: warum hast Du Dir den ASUS ausgesucht? 280 EUR für einen 24er TN ist ganz schön happig. Wenn Du also das mit dem 3D nicht brauchst, bekommst Du bessere Lösungen für Dein Geld.

Zur anderen Frage: IMHO kannst Du nur zwei Ausgänge an der Graka parallel nutzen. Wenn Du drei Monitore betreiben willst, musst Du eine weitere Grafikkarte einbauen. Frage ist da natürlich, warum man sich ein Crossfire Mainboard kauft, wenn man eine nvidia Karte hat...
naja eder asus wurde mehrfach bei gaming anfragen hier im Forum als gut empfohlen. Und nein 3d brauch ich nicht wirklich

zur weiten frage:
naja wen laufe eh nur 2 Monitore gleichzeitig, aber ich will ja nicht jeden mal die Kabel um stöpseln.

hmm bin unschlüssig
 
Was hälst du denn von Asus PB298Q (für Videos und zocken) und zusätzlich einen 24er im 16:10 Format (Dell U2412M oder Asus PB248Q) mit IPS Panel (zum surfen und arbeiten)?
 
Curetia schrieb:
Was hälst du denn von Asus PB298Q (für Videos und zocken) und zusätzlich einen 24er im 16:10 Format (Dell U2412M oder Asus PB248Q) mit IPS Panel (zum surfen und arbeiten)?
Nee der Asus PB298Q ist mir zu groß

dann leiber ASUS VG248QE, 24"
und einen ASUS PB248Q LED, 24"

Wo bei ich den den zweiten hochstellen müsste damit die Bildschirme auf einer ebene sind .... hmm so ganz zufrieden stellt ich das jetzt nicht.... ich finde das nice das der ASUS VG248QE höher steht, dann gucke ich nicht immer runter wie jetzt.
Aber ich brauch kein 3D und das Bild ist bei IPS deutlich besser .... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dazu nur sagen, dass im Arbeitsschutz vorgesehen ist, dass man mit ca 5° nach unten schauen soll in den Monitor. Also ist nach unten schauen immer besser als nach oben schauen. Warum das dort allerdings so festgelegt ist kann ich dir leider nicht sagen. Des Weiteren habe ich das jetzt auch nicht geprüft in wie weit die Monitore so höhenverstellbar sind, dass man sie auf die gleiche Höhe bringen kann.
 
Zurück
Oben