Monitor wacht nicht auf nach Update

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
Hallo,

ich bin vor kurzem mit Windows 10 auf eine M2 SSD umgezogen (alles von Grund auf neu installiert). Natürlich habe ich nach der Installation die neuesten Treiber von der Herstellerseite installiert und auch ein Bios Update durchgeführt (ich wollte ein anderes Problem aus dem Musikproduktionsbereich beheben....deshalb wurde mir ein Bios Update empfohlen....)

Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass der Monitor nach dem automatischen Ausschalten nach 10 Minuten nicht mehr aufwacht. Er wacht auch nicht mehr auf, wenn ich das HDMI Kabel ausstecke und wieder einstecke. Ich muss das System runterfahren und dann wieder hoch....
Wenn ich im laufenden Betrieb (wenn der Monitor noch an ist) das Kabel ausstecke und dann wieder einstecke, geht er auch nicht mehr an...

Meine Vermutung ist das Bios bzw. eine Einstellung darin (habe es auch schon auf Default zurückgesetzt)....

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Danke!

Meine Hardware:

Product Name: MAG X570 TOMAHAWK WIFI
OS: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 19045.4046)
BIOS Version: 1.F0
BIOS Release Date: 10/12/2023
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
Memory: 64 GB @
- 32 GB DDR4-2666, Mushkin MR[ABC]4U360JNNM32G
- 32 GB DDR4-2666, Mushkin MR[ABC]4U360JNNM32G
Graphics: AMD Radeon RX 6600
Drive: SSD, CT4000P3SSD8, 3726,02 GB
Drive: SSD, SanDisk SDSSDH3 4T00, 3726,02 GB
Network: Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller #2
Network: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Power Plan: GUID: 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790 (AMD Ryzen™ Balanced)
 
Um welchen Monitor es sich handelt, möchtest du lieber nicht sagen?

Bei vielen konnte ein ähnliches bzw. vergleichbares Problem damit gelöst werden:

Prüfen Sie in den Einstellungen des Displays (OSD-Menü), ob diese Option vorhanden ist. Je nach Hersteller nennt sich diese Option "WOD", "WOD Mode" oder "Wake On Digital". Stellen Sie diese Option so ein, dass das Display den Standby-Modus beendet, wenn ein gültiges Signal über einen digitalen Eingang anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Um welchen Monitor es sich handelt, möchtest du lieber nicht sagen?

Bei vielen konnte ein ähnliches bzw. vergleichbares Problem damit gelöst werden:
Ups...an das habe ich gar nicht gedacht, wegen den Updates...

Hier die Bezeichnung des Monitors:

HP LED-Monitor »32s«, 80 cm/31,5 Zoll, 1920 x 1080 px, Full HD, 5 ms Reaktionszeit
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Um welchen Monitor es sich handelt, möchtest du lieber nicht sagen?

Bei vielen konnte ein ähnliches bzw. vergleichbares Problem damit gelöst werden:
Der Display hat so eine Funktion, ist aber aktiviert. Im OSD-Menü war ich noch nie drinnen, dass heißt alle Einstellungen waren/sind Default.
Ergänzung ()

assman17 schrieb:
DP Kabel probiert?

"Power Plan" mal umgestellt?
Der Monitor hat nur einen HDMI und VGA Anschluss.

Ich habe immer ein DP zu Hdmi Kabel verwendet, da der erste Anschluss am PC ein DP ist.

Habe allerdings auch schon ein normales HDMI Kabel getestet...am zweiten Anschluss....mit dem gleichen Ergebnis.

Wie gesagt, da der Fehler nach den Updates entstanden ist, denke ich, dass man hier ansetzen müsste.

Vielleicht kennt sich jemand mit den entsprechenden Bios-Settings aus.
Ergänzung ()

assman17 schrieb:
DP Kabel probiert?

"Power Plan" mal umgestellt?
Bei den Power Plans habe ich auch schon herumexperimentiert.
Ergänzung ()

Update:
Habe bei den Energieoptionen die Funktion "Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf Aus gestellt ( unter PCI-Express). Der Monitor wacht jetzt wieder nach dem Sleep auf. Allerdings funktioniert das An- und Ausstecken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ErstOraP schrieb:
Update:
Habe bei den Energieoptionen die Funktion "Verbindungszustand-Energieverwaltung" auf Aus gestellt ( unter PCI-Express). Der Monitor wacht jetzt wieder nach dem Sleep auf. Allerdings funktioniert das An- und Ausstecken nicht.
Diese Einstellung funktioniert jetzt doch nicht...
 
Such im Bios Power Idle Control oder ähnlich.Stell von Auto auf Typical current idle.
Hilft oft bei älteren Netzteilen.
 
Leider finde ich diese Einstellung nicht. Auch nach googeln nicht...

Aber ich denke nicht, dass mein Netzteil zu den älteren zählt:

be quiet! Pure Power 11 700W PC-Netzteil, 80PLUS Gold Effizienz, ATX

Ergänzung ()

Wäre ein Bios Downgrade eine Möglichkeit?
Ergänzung ()

Ich denke, ich habe jetzt die Lösung.
Bin auf diese Website gegangen:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI/support

Nun habe ich im Bios Update Verlauf nachgelesen, was bei jedem Update verändert wurde und habe neben einer Reihe von Bugfixes und Windows 11 Support auch "Secure Boot by Default" entdeckt.

Diese musste nur wieder deaktiviert werden. Jetzt funktioniert alles wieder.

Ist es aus eurer Sicht ein Nachteil, wenn "Secure Boot" deaktiviert bleibt?

Achja, mit der Deaktivierung von Secure Boot wurde auch eine Reihe von anderer Settings automatisch umgestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast für ein Mainboard?

Hab ebenfalls ein BeQuiet Pure Power 11 mit 600 W.
Monitor nach Standby nicht aufgewacht und meistens der AMD Treiber abgestürzt.Ewig nach Fehlern herumgesucht.Irgendwas mit den Stromsparmechanismen hat sich nicht mit der 6600XT vertragen.Seit ich auf Typical current Idle umgestellt habe,funktioniert alles wie es soll.
 
MAG X570 TOMAHAWK WIFI

und eine AMD Radeon RX 6600

Falls überlesen....habe das Problem mit der Deaktivierung von Secure Boot behoben...

Aber vielleicht weiß jemand, ob es deine genannte Einstellung in meinem Bios gibt.....dann kann ich Secure Boot wieder aktivieren....
 
Müsste lt. Beschreibung im OC Menü zu finden sein.
 
Danke, habe die Funktion gefunden im OC und getestet (ohne Secure Boot). Leider ohne Erfolg.

Habe jetzt SB wieder deaktiviert. Folgende Änderungen werden automatisch gemacht, wenn ich SB aktiviere...siehe Foto....alles außer Typical current Idle...das habe ich wieder umgestellt...

unnamed.jpg
 
Kurzes Update zu dem Thema:

Nachdem ich Secure Boot deaktiviert hatte, ist das Problem zwar nicht mehr so oft aufgetreten, jedoch war es nicht vollständig behoben.

Habe mein Bios wieder auf ursprüngliche Version zurückgesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder.
 
Zurück
Oben