Monitor wird dunkler und heller

BLU1312

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
42
Hallo,

ich weiß nicht, welche Tasten ich gedrückt habe, aber seit kurzem habe ich das Problem unter WIndows 10 bei einem Lenovo-Notebook, dass immer folgendes Symbol, auch in durchgestrichener Form, auf dem Monitor erscheint. Dabei wird der Monitor heller oder dunkler. Keine Ahnung, was das genau auslöst.

Weiß jemand, wie ich diese Funktion deaktivieren kann? Gerne auch schreiben, was der Sinn dahinter sein soll.

Hier das Symbol:

symbol.png

Danke und Grüße

Felix
 
Was für ein Laptop hast du genau?

Kann es sein, dass es sich um einen "Blickschutz" handelt, dass andere neben dir nicht erkennen können, was auf dem Display angezeigt wird,?
 
Steht das vielleicht für HDR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Umgebungslichtsensor für die automatische Helligkeit des Billdschirms könnte sein.
Wenn dieser anständig ist, sollte sich aber die Helligkeit nur ändern,
wenn sich das Umgebungslicht im Raum ändert.
Eizos ECO View kann das übrigens vorzüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BLU1312 schrieb:
Dabei wird der Monitor heller oder dunkler.

Wird der Monitor im laufenden Betrieb heller und dunkler oder ändert sich die Helligkeit, weil vielleicht das großflächig angezeigte Symbol den Schirm z.B. abdunkelt?

Geht es eigentlich nur um zwei unterschiedliche Helligkeitsstufen oder scheint sich eher die Helligkeit stufenlos an irgendetwas anzupassen?

Wo genau erscheint das Symbol auf dem Monitor? Erscheint es in der Taskleiste?

Hast du eine App installiert, die dieses Symbol verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure zahlreichen Hilfen. Den Blickschutz habe ich so schon aktiviert und hatte dabei nie gemerkt, dass es dabei für mich als frontal Draufschauender dunkler oder heller wird.

Ich habe auch nur das Gefühl, dass das passiert, wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe. Jetzt habe ich mal geschaut, wo / wie ich die Helligkeitsanpassung ans Umgebungslicht anpasse / deaktiviere. Gefunden habe ich, dass das unter System -> Bildschirm -> Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen Haken setzen bzw. entfernen. Den Eintrag gibt es bei mir aber nicht. Auch beim Erweitereten Energiesparplan finde ich unter Bildschirm nichts, das wird mir aber auch auf Screenshots, die ich zu dem Thema gefunden habe, angezeigt.

Es handelt sich um einen Lenovo P14s. Ob der einen Helligkeitssensor hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Manuell kann ich die Option aufrufen, indem ich FN + F12 klicke. Allerdings kann ich es so nicht dauerhaft deaktivieren.

Das Symbol erscheint auf dem Bildschirm, so wie wenn ich das Mikrofon deaktiviere oder die Lautstärke ändern. Als eine Art "Overlay", die ich aber auch nicht klicken kann, o.ä. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
 
Das ist ein Sichtschutz aus anderen Blickwinkeln bei Lenovo , hier eine Übersetzung aus dem Chinesischen

Szenario 1: Wenn Sie den Datenschutz von Glance aktivieren, können Sie mit Datenschutzwarnungen kooperieren und die Anti-Datenschutzfunktion des Bildschirms auslösen.
 

Anhänge

  • Qcxaq8IfMf.png
    Qcxaq8IfMf.png
    148,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet: (Bild fehlte)
@BLU1312
Das Symbol ist tatsaechlich die Privacy Guard:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14_t15_p14s_p15s_ug_en.pdf
Seite 25. Da ist auch die Tastenkombination abgedruckt.

Hab jetzt kein Lenovo... Wird der Bildschirm nur kurz dunkler wenn du die Funktion aktivierst und deaktivierst und das Symbol eingeblendet wird? Dann duerfte das nur eine Fullscreen Overlay sein, welches deutlich macht das da was passiert ist. Koennte man vielleicht in Vantage einstellen.
Ansonsten schluckt der Filter halt auch beim grade davorsitzen etwas Licht wenn er aktiv ist.
 
Danke euch! Mit FN + D habe ich es hoffentlich dauerhaft deaktiviert. Ich werde es beobachten.

FN + F12 ist, was ich gelesen habe, eine frei belegbare Taste -> das war dann wohl immer nur temporär, dass ich die Funktion an- und ausgeschalten habe.

Ggf. muss ich mich noch etwas weiter in die Doku zum Thema Privacy Guard einlesen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!
 
Ich habe keine Ahnung, wie ich es letztendlich dauerhaft aktiviert habe, aber deaktivieren konnte ich es, indem ich "Glance by Mirametrix" aufgerufen und dort einige Einstellungen, u.a. zum Privacy Guard, rückgängig gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben