Monitor wird in HRD Modus dunkler

valentinsdq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
60
Hallo,

ich habe einen Monitor, der dunkler wird, wenn ich in HDR Modus wechsle. Man kann beim Wechseln in HDR sehen, dass gleich nach einer Sekunder dunkler wird. Der Monitor hat 400 nits und habe noch einen Monitor genauso aber mit 250 nits und der ist schon heller bzw. bleicher.

Kann mir jemand erklären, ob das normal ist, oder ob der einen Defekt hat? Bei dem anderen Monitor passiert das nicht.

Video im Link

Danke

https://photos.app.goo.gl/rMJymGjRNPEvocCB9
 
das hätte man mal vorher kommunizieren sollen ;)
 
Wir wissen ja auch noch gar nicht, welche Monitor es handelt. :confused_alt:
 
erstmal eine komplette bestandsaufnahme im start-thread machen, dann tut sich hier jeder leichter.

ob da ein pc oder eine konsole dranhängt macht natürlich alles anders. vor allem ohne typenangabe der bildschirme.
 
Fatal3ty schrieb:
Wir wissen ja auch noch gar nicht, welche Monitor es handelt. :confused_alt:
Der im Video ist Acer Nitro XV272M mit 400 nits und der andere Acer Nitro XV270P mit 250 nits. Andere Unterschiede außer den Displayport gibt es nicht, und den benutze ich nicht.
 
HDR 400 sind einfach nichts. Um richtige HDR zu gönnen braucht man wirklich 1000 Nits mit skalierbare Hintergrundbeleuchtung bzw. eine OLED-Display. Alle anderen sind einfach keine echte HDR, es werden einfach nur die Farben kräftiger und max Helligkeit skaliert und getäuscht, als wäre es HDR wirklich an.

So ist leider diese falsche Versprechen mit HDR400. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinsdq
Evtl in den System Settings der PS5 nochmal die HDR Einstellungen erneut durchführen und richtig einstellen.
 
Fatal3ty schrieb:
HDR 400 sind einfach nichts. Um richtige HDR zu gönnen braucht man wirklich 1000 Nits mit skalierbare Hintergrundbeleuchtung bzw. eine OLED-Display. Alle anderen sind einfach keine echte HDR, es werden einfach nur die Farben kräftiger und max Helligkeit skaliert und getäuscht, als wäre es HDR wirklich an.

So ist leider diese falsche Versprechen mit HDR400. :(
Also ist HDR10 besser als HDR400?
 
valentinsdq schrieb:
Ich spiele aber auf PS5
Du schaltest im Video HDR aber nur am Bildschirm an und aus. Was ist mit der PS5? Da müsstest du ja HDR ebenfalls (de-)aktivieren.

valentinsdq schrieb:
Also ist HDR10 besser als HDR400?
HDR10 heißt, HDR kann mit 10 Bit Farbtiefe verarbeitet werden. DisplayHDR 400 bedeutet dagegen, dass der Bildschirm (min.) 400 cd/m² in der Spitze erreicht:
https://www.videoaktiv.de/magazin/m...s-bei-monitoren-hdr-ist-nicht-gleich-hdr.html
Das sind also verschiedene Spezifikationen, aber beide bedeuten nicht viel, weil eigentlich jeder HDR-Bildschirm sie erfüllt.

Wie @Fatal3ty schon schreibt, braucht man einfach eine höhere Leuchtdichte, um HDR tatsächlich sinnvoll nutzen zu können.
 
Zurück
Oben