Neuer Monitor - Weißwert/Weiß nicht hell genug?

Chqser

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo,
habe als Mainmonitor einen Acer XV242y (IPS Panel) und bin top zufrieden.

Wollte mir jetzt noch einen Zweitmonitor zulegen und habe mir einen Acer VG252 gekauft. Dieser hat fast identische Specs wie IPS Panel, 400cd/m2, Kontrast, ..

Beim anschließen ist mir aufgefallen, dass das Weiß bei meinem Mainmonitor viel viel heller dargestellt wird, also ein schönes Weiß und dadurch der Monitor dunkler wirkt. 🤔

Im Vergleich, ist das weiß heller (wie zb im Explorer bei der Schrift oder wenn ich ein Foto aufmache)

Helligkeit ist auf 100% und habe auch hin und her eingestellt, hat sich garnichts getan.

Habe Ihn also retourniert und mir einen AOC24G2SPU gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass weiß ist ebenso zu „dunkel“, also kein richtiges helles weiß wie ich es haben will. 🤔
 
such in den monitoreinstellungen nach der farbtemperatur. diese sollte 6500K betragen - wenn du sagst, dass du bisher ein sehr helles weiss hast, dann ist das bei deinem monitor höchstwahrscheinlich höher eingestellt. sollte das so sein, musst du entweder den zweiten monitor auch so einstellen, oder - eigentlich zu empfehlen - deinen ersten monitor auf besagte 6500K runterstellen. das mag zwar im ersten augenblick komisch aussehen, ist aber weniger anstrengend für die augen.

ein komplett gleiches bild wirst du aber wohl kaum bekommen - das klappt meistens schon bei zwei geräten aus der gleichen reihe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Chqser
Servus und willkommen im Forum.
Ich würde bei Monitoren unterschiedlicher Hersteller und/oder unterschiedlich verwendeten Panels (nicht die Art des Panels) nicht erwarten, dass ohne Customizing/ erweitertes Setting eine übereinstimmende Abbildung von "Weiß" möglich ist.
Mal versucht beide Displays auf Werkseinstellungen zu setzen und dann nicht nur mit der Helligkeit, sondern auch mit Farbraumanpassungen und Farbtemperaturkorrekturen zu arbeiten (hardwareseitig am TFT und softwareseitig im Treiber)?
Da gibts doch eine Menge Lesbares im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chqser
0x8100 schrieb:
such in den monitoreinstellungen nach der farbtemperatur. diese sollte 6500K betragen - wenn du sagst, dass du bisher ein sehr helles weiss hast, dann ist das bei deinem monitor höchstwahrscheinlich höher eingestellt. sollte das so sein, musst du entweder den zweiten monitor auch so einstellen, oder - eigentlich zu empfehlen - deinen ersten monitor auf besagte 6500K runterstellen. das mag zwar im ersten augenblick komisch aussehen, ist aber weniger anstrengend für die augen.

ein komplett gleiches bild wirst du aber wohl kaum bekommen - das klappt meistens schon bei zwei geräten aus der gleichen reihe nicht.
Habe ich bereits versucht, das Weiß wirkt immer noch „zu dunkel“ und es strahl eben nicht so wie auf meinem Main. Im Vergleich ist es eben ein richtig schönes deutliches weiß.

=dantE= schrieb:
Servus und willkommen im Forum.
Ich würde bei Monitoren unterschiedlicher Hersteller und/oder unterschiedlich verwendeten Panels (nicht die Art des Panels) nicht erwarten, dass ohne Customizing/ erweitertes Setting eine übereinstimmende Abbildung von "Weiß" möglich ist.
Mal versucht beide Displays auf Werkseinstellungen zu setzen und dann nicht nur mit der Helligkeit, sondern auch mit Farbraumanpassungen und Farbtemperaturkorrekturen zu arbeiten (hardwareseitig am TFT und softwareseitig im Treiber)?
Da gibts doch eine Menge Lesbares im Netz.
Alles schon vergeblich versucht. Man kann sich es so vorstellen, als wenn man sein Smartphone auf 100% Helligkeit hat, aber das weiß dann einbisschen dunkler macht, grade beim Text. Es sieht dadurch einfach so aus, als wenn die Helligkeit beim neuen Monitor geringer ist wie bei meinem Main-Monitor. Schwierig zu erklären 😵‍💫
 
Chqser schrieb:
Wollte mir jetzt noch einen Zweitmonitor zulegen und habe mir einen Acer VG252 gekauft. Dieser hat fast identische Specs wie IPS Panel, 400cd/m2, Kontrast, ..
Der wäre schon passend gewesen.
Hast du HDR aktiviert? Hast du nicht nur in Windows HDR ein, sondern hattest du auch am neuen Monitor HDR im Monitormenü eingeschalten?
Wenn man im Monitor HDR einschaltet, dann sollte man selber die Helligkeit am Montitor eigentlich nicht mehr verstellen können. 🤔

Hast du nachdem du in Windows und im Monitor HDR aktiviert hattest, eine HDR Kalibrierung in Windows für diesen neuen Monitor gemacht?

Chqser schrieb:
Habe Ihn also retourniert und mir einen AOC24G2SPU gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass weiß ist ebenso zu „dunkel“, also kein richtiges helles weiß wie ich es haben will. 🤔
Der AOC kann gar nicht so hell wie dein Main Monitor werden. 250 NITS zu 400NITS. Das ist gerade mal die halbe Helligkeit beim AOC.
 
HDR war/ist bei beiden Monitoren aus, zumindest habe ich es weder in Windows noch im Monitor selber eingestellt.

Der AOC geht sowieso wieder Retoure und ja, das war ein Fehler meinerseits den überhaupt zu bestellen. Dachte ich hatte was von 400cd/m2 gelesen 🙄😵‍💫 Sollte eher als Referenz dienen als was ich Ihn wirklich behalten wollen würde.

Der Acer war aber tatsächlich im Vergleich mit dem AOC genauso hell und es gab eben das selbe Problem, das wundert mich eben. 😵‍💫
 
Chqser schrieb:
Der Acer war aber tatsächlich im Vergleich mit dem AOC genauso hell und es gab eben das selbe Problem, das wundert mich eben.
Also Helligkeit gleich, aber Farbe des weiß etwas unterschiedlich?
Oder was meinst du?
🤔
Ergänzung ()

Ist der Main Monitor glossy?
Wenn die neuen nur matt sind und der alte glossy, dann wirkt das weiß auch nicht so kräftig, auch wenn die Messwerte exakt gleich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chqser
Also der neue Acer VG und der AOC haben finde ich die gleiche Helligkeit obwohl der VG mit 400cd/m2 angegeben ist und der AOC mit 250.

Mein Main Monitor der Acer XV242y ist im Vergleich viel Heller gewesen was das Weiß angeht. Habe ich ein Bild aufgemacht und auf beide gezogen, so sah das weiß viel viel dunkler aus als auf meinem Mainmonitor. Also es sieht so aus, als wenn das weiß nicht Hell genug angezeigt wird.


Oder irre ich mich da einfach komplett und es ist allgemein die Helligkeit die zu niedrig ist, obwohl der Acer VG2 ja auch 400cd/m2 hat wie mein main? 😵‍💫

Das weiß strahlt nicht so heraus, schwierig zu erklären.

Der Main ist entspiegelt, der Acer VG25 auch nur der AOC war jetzt als Vergleich Matt.

Das weiß sah beim Acer VG wie als auch beim AOC aus wie ein Weiß, dass aber gedimmt ist und nicht eben so ein Hell / leuchtendes Weiß wie bei meinem Main.

Das Weiß bei meinem Monitor sieht zb genauso aus wie bei meinem Iphone 13, wenn ich es auf 100% hab, bei den anderen wie wenn ich es auf 60% hab. Die Farben wie Rot zb haben aber gepasst, das versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Stromsparquatsch abgeschaltet?

Das war der Grund für meinen dunklen Monitor und TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chqser
Ja klar, ist aus. Wie gesagt verstehe es einfach nicht 😵‍💫
 
Da sind halt unterschiedliche Monitore ( auch Werkskalibrierung) und somit unterscheidet
sich auch immer der Weißpunkt. Fällt halt gut auf wenn diese nebeneinander stehen.
Auch gleiche Monitor Modelle unterliegen einer gewissen Serienstreuung und es kann
Unterschiede im Weißpunkt geben.

Angestrebt sollte für Windows, Web, Games, ... ein Weißunkt von 6500K sein.
Aber oftmals liegt dieser höher und hat zuviel blauanteil und wirkt wie "überweiß".
Das ist wohl bei deinem Monitor der Fall und die anderen haben eigtl. einen optimaleren
Weißpunkt bzw sind näher an 6500K. Jetzt betrügen dich deine Augen durch gewohntes.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hast Du den Stromsparquatsch abgeschaltet?

Das war der Grund für meinen dunklen Monitor und TV.
Wenn ein Gerät eine gute automatische Helligkeitsanpassung hat
ist das eine gute Sache. Ich möchte Eizo EgoView nicht mehr missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, =dantE= und Chqser
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht und könnte natürlich sein. 🤔

Würde dann auch Sinn machen, warum die neuen Monitore „gleich“ sind.

Habe gestern mal zum testen meinen alten VA Acer Monitor rangehängt und hier sah es ähnlich aus, das weiß hier war allerdings eher ein verwaschenes helles grau als ein weiß in meinen Augen.

Problem ist allerdings, da ich viel mit Photoshop arbeite und Bilder bearbeite, passen die 1zu1 wie dann Schlussendlich auf meinem Iphone. Also dürfte ja eigentlich der Weißwert völlig i.O. sein und eben nicht übersteuern oder? 😵‍💫
 
Links zb der AOC (sah beim Acer gleich aus) und rechts mein Main-Monitor.
Man siehe das Fenster-Weiß (war bevor ich Farben eingestellt habe, dass blau zb sah dann gleich aus, allerdings blieb das weiß so dunkel)
IMG_7698.jpeg
 
Dein rechter Monitor ist nicht Weiß, sondern Blau. Das entspricht niemals sRRB von 6500K, eher in Richtung 9000K.
Du hast dir mit der Zeit eine falsche Sehweise antrainiert. Das Problem bei einem falschen Weißabgleich ist, dass das Gehirn auch einen automatischen Weißabgleich macht und sich dadurch an einen falschen Weißpunkt gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Chqser und =dantE=
Hier nochmal im Fotoviewer aber mit Links einem alten VA-Panel. Der Monitor wirkt trotzdem heller, selbst wenn Ich den Weißwert runter drehe, ist das „weiß“ deutlich heller als bei allen anderen.

Meine bearbeiteten Fotos passen ja alle, anders als auf meinem alten VA-Panel, da sahen sie auf dem Iphone immer anders aus als auf dem Monitor.

Es geht mir ja um die Helligkeit des „weißes“.

Bei meinem Mainmonitor leuchtet es richtig und ist schön hell wie eben zb auf meinem Iphone. Dagegen sah es auf dem Acer VG25 als Vergleich so aus, als wenn ich mein Iphone von Helligkeit 100 auf 60% stelle.

Rede hier aber nur vom weiß!
IMG_7701.jpeg
 
Du wirst die Monitore nicht gleich bekommen, schon gar nicht mit einem VA und IPS Panel. Man nimmt zwei gleiche Monitore und kalibriert sie mit einem Colormeter, dann sehen sie ähnlich aus. Wenn du z.B. zwei hardwarekalibrierte EIZO hast, dann sehen die tatsächlich nebeneinander gleich aus.

Chqser schrieb:
Bei meinem Mainmonitor leuchtet es richtig und ist schön hell wie eben zb auf meinem Iphone.
Die Displays von Apple sind von Haus aus farblich gut kalibriert, nur macht ein Vergleich mit einem iPhone in Sachen Weißpunkt überhaupt keinen Sinn, da automatische Helligkeit und True Tone diesen ständig ändern.

Die typischen Werte für Bildbearbeitung sind 120cd Helligkeit, 6500K und 2,2 Gamma. Wichtig ist auch der Farbraum, dieser muss exakt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Chqser und =dantE=
Schaut echt aus wie der in Win integrierte "Abendmodus", der einfach den Blau Anteil rausfiltert. Deshalb die Diskussion um Farbtemperaturen. Alles andere wurde schon zur Genüge formuliert. Entweder eine erweiterte Kalibration mittels entsprechender Tools und Sensoren, oder 2 baugleiche Monitore (gleicher Hersteller und Modell) aus hoffentlich der gleichen Charge.
 
Chqser schrieb:
Links zb der AOC (sah beim Acer gleich aus) und rechts mein Main-Monitor.
Der linke ist eventuell minimal zu warm, aber der rechte ist deutlich zu kühl also blau abgestimmt.
Du solltest dich eher an den linken Monitor halten.

Wenn du wirklich mit Photoshop arbeitest, dann musst du unbedingt das Geld für ein Colorimeter zum kalibrieren der Farben ausgeben.

Diese Einstellungen solltest du verwenden:
6500K Weißpunkt
120-250 cd Helligkeit (je nach Lichtsituation am Arbeitsplatz)
Gamma 2,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chqser und =dantE=
Also ist mein Mainmonitor einfach falsch kalibriert und deshalb wirkt es so, dass das weiß heller ist? Dann hätte ich den anderen Acer ja auch behalten können und mir nur noch ein Colorimeter bestellen müssen. 😵‍💫

Finde es nur komisch, dass alle meine Sachen Bilder, Flyer und co immer so aussahen wie ich sie am Bildschirm erstellt hab.

Danke für die Antworten. 🙏🏻

Habe jetzt mal versucht meinen Main händisch einzustellen, dass er genauso wie der AOC ist. Trotzdem empfinde ich das weiß einfach viel viel heller / leuchtend. Da nützt mir ja auch Hardware nichts.

Ich kapier es einfach nicht. 😵‍💫🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Handbuch zu deinem Acer XV242y angesehen.
Was ist den bei deinem unter den Menüpunkten eingetragen?

Bildschirmfoto vom 2024-03-04 11-04-29.png


Bildschirmfoto vom 2024-03-04 11-04-55.png


Bildschirmfoto vom 2024-03-04 11-05-37.png


Bildschirmfoto vom 2024-03-04 11-06-05.png


Bildschirmfoto vom 2024-03-04 11-06-18.png
 

Anhänge

  • 1709546871127.png
    1709546871127.png
    22,8 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben