Monitor wird kurz Schwarz unter Last oder Idle

Nordsee1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Ripjaws V 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow TG
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
  • HDD / SSD: 1x500gb/1x2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 sowie 8TB Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Acer XB323U@2k@144hz Gsync komp. und 1xSamsung 7179@4k@60hz angeschlossen sowie einen Dell 27 zoll 2k@144hz Gsync zertifizierten Monitor, der nicht angeschlossen ist.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird sporadisch Schwarz für ca. 1-2 sek. ob Idle oder unter Vollast. Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich gegen den Tisch Stoße, nicht immer, aber meistens wird der Monitor dann kurz Schwarz (ohne Signal Lost Meldung). Wie gesagt passiert auch so, mehrmals am Tag. Dabei gehen die Monitore nicht aus (Signal lost) beim Acer würde die LED Lampe von "blau" auf "orange" springen bzw. eine Nachricht erscheinen "No Signal".

Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird auch kurz Schwarz wenn ich das Drucker USB Kabel (Drucker ist aus, aber an Stromquelle angeschlossen) an die I/O Blende halte oder nähe USB Anschluss. Wenn ich ein USB Kabelm was nicht mit Strom versorgt ist, an die Blende halte oder nähe USB Anschluss, passiert nix.

Mittlerweile wird der Samsung hin und wieder auch kurz schwarz, aber eher selten.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. kann evtl. das Mainboard einen Hau weg haben ? Wüste sonst nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Forum durchsucht habe ich, bin seit ungefähr 2 Monaten auf Fehlersuchen, nur das Problem wird immer schlimmer bzw. häufiger. Google und Bing befragt diverse Englisch sprachige Foren durchsucht etc. etc. etc.

Hardware getauscht habe ich folgende:
  • 3te Displayport Kabel dran und letzte auch abgeschirmt
  • HDMI Kabel gegen ein abgeschirmtes getauscht
  • GPU getauscht 970 GTX 4 GB
  • PSU ausgetauscht hatte noch ein Straight Power 10 Modular, dazu auch die Kabel ausgetauscht.
  • Monitor getauscht habe noch eine Dell 27 zoll 2k Gsync zertifiziert, auch den mal allein dran gehabt.

Einstellungen habe ich schon ausprobiert:
- Nvidia Control auf 60hz Gsync off (auch bei den Monitoren)

Bios Einstellungen ausprobiert:
  • TPM 2.0 deaktiviert
  • Secure Boot deaktiviert
  • XMP Profile beim RAM Deaktiviert
  • BIOS Update

Was hab ich noch ausprobiert:
  • PC geöffnet alle Kabel bzw deren Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft.
  • 2x Mainboard ausgebaut, ob im Gehäuse nähe Mainboard irgendwas zum Kurzschluss führt.
  • Alle äussern Kabel entfernt bis auf das 3te neue abgeschirmte DP Kabel. Sprich war NUR noch der Hauptmonitor dran DP Kabel
  • mit DDU Treiber entfernt.
  • die Tage Windows 10 neu installiert, da DDU nicht geholfen hat.
  • die I/O Blende entfernt
Diverse Stresstest waren alle Negativ: Prime95 (CPU), Heaven Benchmark (GPU), Memtest Windows 10

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Beim Schreiben ist mir aufgefallen, das ich noch nicht die Hauptmonitore per HDMI angeschlossen hab. Werd das morgen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeitsverlauf von Windows überprüft? Klingt so als würde sich der Grafiktreiber "zurücksetzen".
 
Nordsee1980 schrieb:
Der Hauptmonitor Acer oder Dell wird auch kurz Schwarz wenn ich das Drucker USB Kabel (Drucker ist aus, aber an Stromquelle angeschlossen) an die I/O Blende halte oder nähe USB Anschluss. Wenn ich ein USB Kabelm was nicht mit Strom versorgt ist, an die Blende halte oder nähe USB Anschluss, passiert nix.
Mit dem Mainboard oder dem Treiber der Grafikkarte hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Das ist eine EMV Störung, die in das Display Signal einstreut und bewirkt, das die Monitore die Synchronisation mit dem Bildsignal verlieren. Die Ursache kann leider extrem schwer - bis garnicht - zu finden sein.

Hast Du einen Teppich im Raum, der zu statischer Aufladung neigt? Das war bei uns im Büro die Ursache. Kabel tauschen bringt oft nichts, da die Störungen garnicht über die Kabel eingestreut werden, sondern direkt auf die Elektronik des Monitors wirken.

Die „Signal lost“ Meldung kommt in der Regel nicht, da die Störung zu kurz ist. Die ist meist nur wenige Millisekunden lang, die sichtbaren 1-2 Sekunden ist die Zeit, die der Monitor braucht, um sich neu zu synchronisieren.
 
@TomH22 - denke auch das das kein Softwareproblem bzw. Treiberproblem ist. Ich habe Laminat und eine Bodenschutzmatte aus PVC glaub ich, wo ich meinen Bürostuhl drauf habe. Der PC Tisch ist komplett aus Holz (Spresssphan - Ikea halt).

@Hirschschnaps - Ereignisprotokoll und Zuverlässigkeitsverlauf habe ich schon mehrmals gecheckt - ohne Ergebniss.

Werde trotzdem mal das HDMI Kabel vom Samsung auf den Hauptmonitor legen, mal schauen was da so passiert.
 
So Arbeitstag beendet. Hab mal das HDMI kabel an den Hauptmonitor geklemmt, ein glück kann das auch 2k@144hz. Das verrückte ist, das wenn ich jetzt das USB Kabel vom Drucker an die I/O Blende halte, das SIGNAL bleibt und der Monitor wird nicht schwarz . Wie ich gelesen habe laufen die mit unterschiedlichen Frequenzen. Vl. stört irgendwas in der Nähe das Signal des DP Kabel.

Ich gehe davon aus das der Hauptmonitor jetzt keine Probleme mehr machen würde, problem wäre nur das ich den 4k Samsung nicht anschliessen kann vl. würde ein DP auf HDMI kabel gehn. Da die GPU ja nur 1xHDMI bzw. 3xDP hat, könnte das dann wieder Probleme geben.

Ein Arbeitskollege der auch Elektriker ist, empfahl mir den PC mal in einem anderen Raum aufzubauen und zu testen. Das werde ich als nächstes mal tuen.

Fazit: Licht am ende des Tunnels zu sehen, aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordsee1980 schrieb:
Wie ich gelesen habe laufen die mit unterschiedlichen Frequenzen.
DisplayPort und HDMI arbeiten technisch recht unterschiedlich: Bei HDMI gibt es unter anderem eine eigene Leitung für das Taktsignal und jeweils die R,G,B Komponenten des Videosignals, bei DisplayPort wird der Takt und alle Farbanteile im Extremfall auf einem Leitungspaar (Lane) codiert.
Nordsee1980 schrieb:
problem wäre nur das ich den 4k Samsung nicht anschliessen kann vl. würde ein DP auf HDMI kabel gehn

DP auf HDMI mit passiven Adaptern bedeutet, dass der DisplayPort einfach in den HDMI Modus schaltet (nennt sich „Dual-Mode“ DisplayPort) und HDMI Signale ausgibt. Ist also das gleiche, wie direkt ein HDMI Kabel zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
@TomH22 danke für die Informationen.

hab Gestern den Rechner abgebaut und in einem anderen Raum aufgebaut und mit HDMI Kabel an dem Hauptmonitor und gab keine Probleme. Sprich habe am Tisch gerüttelt und das USB Drucker Kabel an die I/O blende gehalten sowie den Rechner mal eine Zeit lang laufen (3 Stunden) lassen. Keine Probleme, normalerweise wäre in den 3 Stunden der Bildschirm min. 1x schwarz geworden.

Hab danach den PC wieder an seinen "Stammplatz" aufgebaut, damit ich den 4K Fernsehr anschliessen konnte und hab den Hauptmonitor mit DP in Betrieb. Atm läuft auch alles stabil. Sprich hab am tisch gerüttetl, NIX. hab das USB Drucker Kabel an die I/O blende gehalten NIX. Nach 2 Stunden, kein Blackscreen.

Ich lass ihn erstmal wieder, so stehn und schau mir das ganze mal an. Verstehen tue ich atm überhaupt nix mehr. Da ich eigentlich nur mal den PC abgebaut habe und mit HDMI Kabel an anderem Ort aufgebaut habe.
 
Hab das Problem auch seit ein paar Wochen jedes mal wenn ich vom Stuhl aufstehe.

Konnte es vermutlich lösen, indem ich das original DP Kabel (~6,5 mm) wieder genommen habe das bei meinem LG Monitor dabei war. Das ist auch einen guten Millimeter dicker, als das längere angeblich auch abgeschirmte Kabel (5 mm) das ich mir zusätzlich gekauft hatte.

Also abgeschirmt ist nicht gleich abgeschirmt.
 
@MisC das stimmt - atm habe ich mein 3tes DP Kabel dran und das ist 3-fach abgeschirmt und auch schon ziemlich dick im gegensatz zu den anderen beiden.

Habe gestern noch mit einem Freund Telefoniert, der ist Ingeniur für Elktrotechnik (F&E) und arbeitet auch viel mit Netzteilen und PC Hardware. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mein Problem beschrieben hatte, sagte er mir das das mit Grosser Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem sei.
Er sagt das PSU leitet die Masse ab und hat daher auch direkten Kontakt mit dem Gehäuse und natürlich auch die angeschlossenen Kabel am Mainboard etc. Er fragt mich auch ob es Lackiert sei sowie das Gehäuse auch ? Da das der Fall ist, riet er mir, hinten, wo auch der Kaltgerätestecker reinkommt, die Kontaktfläschen, zwischen der Verschraubung von PSU/Gehäuse, vom Lack zu befreien.

Da ich mittlerweile auch schon ein Lamm Opfern würde, probier ich das auch noch aus, wenn der Fehler wieder auf taucht. Atm beobachte ich noch.
 
Blackscreen wieder aufgetaucht, werde das mal mit dem PSU/Netzteil Lack abkratzen probiern. Ist echt nervig.
 
Hab die Kontaktflächen zwischen PSU und Gehäuse vom Lack befreit, hat nicht geholfen. Werd morgen mal den PC Nackt (ohne Gehäuse) aufbauen und testen. Ich tippe mittlerweile auf Gehäuse (leitet Masse nicht richtig ab - Laienhaft gesprochen) oder Motherboard hat nen hau weg, was ich nicht wirklich glaube, da System auch unter VOLLAST stabil läuft.

PS: mit HDMI Kabel kam der Blackscreen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordsee1980 schrieb:
Ich tippe mittlerweile auf Gehäuse (leitet Masse nicht richtig ab - Laienhaft gesprochen
Na und? Sowohl HDMI als auch Displayport verwenden differentiale Signale, irgendeine “Masse” gibt es da nicht.

Im Gegenteil, wenn beide Geräte (Monitor und PC) über den Schutzleiter geerdet sind, und per abgeschirmten Kabel verbunden sind, dann entsteht eher eine potentielle störende „Masseschleife“. Sowas sollte man immer vermeiden.
Wie wird denn der Monitor mit Strom versorgt? Hat er ein externes Netzteil, das per Hohlstecker an den Monitor angeschlossen ist, oder ein integriertes Netzteil mit z.B. Kaltgerätebuchse im Monitor?
 
@TomH22 beide Monitore (der Dell und der Acer) haben ein internes Netzteil, sprich werden über den Kaltgerätestecker mit Strom versorgt.
 
Nachdem ich die Kontaktfläschen zwischen PSU und Gehäuse abgeschliffen habe, lief er jetzt doch ohne Störung bis grade eben. Hatte schon gedacht das, das doch geholfen hat. Naja werd jetzt doch mal alles ohne Gehäuse aufbauen und testen. Letzt Möglichkeit wäre, dann mal das Motherboard austauschen.
 
Ich habe immer noch das Problem, das der Monitor kurz Schwarz wird.

Was ich noch gemacht habe:
  • Kaltgerätekabel für Monitor mit Entstörfilter ausstatten lassen hier
  • aktuelleren Treiber für Monitor installiert.
  • Dritt Programme wie MSI Afterburner, Rivatuner Statistics Server, ASUS Armory und Razer Synapse ALLE gleichzeitig deinstalliert. Kann für Blackscreen sorgen.
  • Dienste deaktiviert: "Dienst für empfohlene Problembehandlung" sowie "Windows - Fehlerberichterstattung" soll bei manchen geholfen haben.

Wollte noch nicht alles "nackt" aufbauen bzw. Motherboard tauschen, bis ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschlossen habe. Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob es wirklich ein externes "Störsignal" ist oder doch ein Software bzw. Betriebssystem oder Hardware Problem.

Mit anderen Worten ich bin echt am verzweifeln. Manchmal geht alles einige Tage ohne Problem und dann kommt alles auf einmal mehrere Blackscreen in 1-2 Stunden.

PS: als letzte möglichkeit habe ich beim Windows Defender mal alles deaktiviert bis auf den Echtzeitschutz. KA - vl. hilft es ja.
 
Die Grafikkarte mal im zweiten PCIex16-Steckplatz ausprobiert, ob das Problem da auch auftritt?

Den ersten PCIex16 mal gereinigt/ausgepustet?

Wird eine kabellose Maus/Tastatur verwendet? Evtl. mal durch was kabelgebundenes ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Die Grafikkarte mal im zweiten PCIex16-Steckplatz ausprobiert, ob das Problem da auch auftritt?
Hab mal von nem Freund eine 970 GTX eingebaut in den primären PCI-E und in einen anderen. Die 3080 passt leider nicht in den 2ten.

mwh.re schrieb:
Den ersten PCIex16 mal gereinigt/ausgepustet?
Ja, mehrmals. Sogar den PC mehrmals auseinander gebaut/gesäubert(war nix dreckig)/überprüft.
mwh.re schrieb:
Wird eine kabellose Maus/Tastatur verwendet? Evtl. mal durch was kabelgebundenes ersetzen.
beides mit Kabel. Aber hab bisher noch nicht Keyboard und Maus ausgetauscht, vl. hilft das ja.
Ergänzung ()

Mein Bruder bringt mal Ferrite mit, für das Display Port Kabel, das soll gegen Störungen helfen, er meinte das kann helfen. Er selber ist auch Elektronik-Ingenieur und hat mit elektrischen Störungen (externe) zu tuen. Er hat mir auch den Entstörfilter auf das Kaltgerätekabel gebaut. Wenn das auch nicht hilft keine Ahnung mehr. Ausser das vl. doch das Mainboard nen Hau weg hat ? bzw. werde wohl oder übel mal den PC nackt aufbauen, wenn das mit dem Ferrite nicht hilft. Da hatte ich noch keine bock drauf, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist festgestellt habe, das der Acer 32 zoll wohl vorallem rumspinnt. Hab nochmal den Dell 27 Zoll angeschlossen. ATM keine Problem.

Vl. doch der Acer 32 Zoll Monitor nen Hau weg. Ich weiss es langsam nicht mehr. Vl. waren es in der Summe mehre Ursachen, wovon ich schon einige dezimiert habe und daher der Monitor (Acer 32 Zoll) als letzte Ursache übrig geblieben ist.

Ich werde mal den Dell bis ende nächste Woche dran lassen, wenn da nix passiert, wird wohl der Acer nen Hau weg haben.

PS: Auch wenn nicht mehr viele hier schreiben, hilft es vielleicht anderen ihre Probleme zu lösen mit "Black Screen"
 
Was ist denn aus deinem Versuch den Rechner in einem anderen Raum zu testen geworden (Post #7)? Ist das Problem dort auch aufgetreten? Deinem Post entnehme ich, dass es nicht so war. Dann stellt sich natürlich die Frage, was dort anders war. Evtl. nicht alle Monitore, USB-Geräte oder andere Peripherie angeschlossen. Können Störungen evtl. durch den Router, durch Verstärker oder durch andere Geräte im anderen Zimmer verursacht worden sein?

Sind CPU oder GPU undervoltet? Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine zu geringe GPU-Spannung auch Blackscreens verursachen kann.

Vielleicht mal alle externen Geräte (USB, u.ä.) abziehen und nach und nach anstecken um den Übeltäter zu ermitteln.

Ist die Graka mit drei separaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen?

Gibt es für die Grafikkarte ein aktuelles V-Bios/Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Was ist denn aus deinem Versuch den Rechner in einem anderen Raum zu testen geworden (Post #7)? Ist das Problem dort auch aufgetreten? Deinem Post entnehme ich, dass es nicht so wahr. Dann stellt sich natürlich die Frage, was dort anders war. Evtl. nicht alle Monitore, USB-Geräte oder andere Peripherie angeschlossen. Können Störungen evtl. durch den Router, durch Verstärker oder durch andere Geräte im anderen Zimmer verursacht worden sein?
Ja hab den Rechner samt aller Peripherie vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer aufgebaut - nur 3 m weiter weg. Da waren keine Problem mit Blackscreen. Aber hatte ihn nur etwa 3 stunden aufgebaut und war alles Okay - hatte den Acer 32 Zoll da aufgebaut. Ich werde das nochmal mal ausprobieren. Da der Dell 27 Zoll, grad beim Schreiben 2x kurze Blackscreen hatte. Hab ungefähr 20 cm, vom Monitor den W-Lan Router stehen. Laut meinem Freund (Elektro-Ingenieur) stört ehr der Monitor das W-Lan Signal als das dieses den Monitor stört. Er meinte das kann man ausschliessen, abgesehen davon steht der W-Lan Router schon immer da (ca. 7 Jahre) und hat noch nie Probleme verursacht. Aber ja, man weiss ja nie, daher PC an andere Location mal aufbauen - wieder und länger.
mwh.re schrieb:
Sind CPU oder GPU undervoltet? Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine zu geringe GPU-Spannung auch Blackscreens verursachen kann.
nein läuft alles Stock, der Blackscreen kommt im Idle Betrieb oder unter Volllast. Hab gelesen das Undervolting bei der GPU bei manchen Games zu problemen führen kann und habs von vorne herein nicht gemacht. Denke dabei vorallem an Cyperpung 2077.
mwh.re schrieb:
Vielleicht mal alle externen Geräte (USB, u.ä.) abziehen und nach und nach anstecken um den Übeltäter zu ermitteln.
Habe ich schon probiert, wirklich alles entfernt bis auf das DP Kabel das zum Hauptmonitor führt. Sprich Tastatur, Maus etc. abgeklemmt. Und laufen Rechner einfach mal laufen lassen und Blackscreen kam auch.
mwh.re schrieb:
Ist die Graka mit drei separaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen?
Die Graka ist mit 2x Y-Kabeln versorgt. Aber Blackscreen kam auch mit anderer PSU (650W) und 3080 sowie mit der GPU (970 GTX). Daher, denke ich, kann man PSU und GPU´s ausschliessen.
mwh.re schrieb:
Gibt es für die Grafikkarte ein aktuelles V-Bios/Firmware?
denke GPU´s kann man ausschliessen.
Ergänzung ()

@mwh.re - hast mich auf eine Idee gebracht der unterschied im Schlafzimmer war, das der Router gut 3 m weit weg war und der Drucker (nicht W-LAN fähig). Werd den Router mal ins Schlafzimmer stellen, mal schauen obs was bringt. Und hab den Drucker mal vom Netz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben