Monitor wird nicht von HDMI an Grafikkarte erkannt, andere Monitor am gleichen Anschluss aber schon

bjayy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo, seit heute morgen erkennt meine Grafikkarte meinen Monitor (Acer QG241Y) nicht mehr, wenn ich ihn über HDMI anschließe. Ich habe Probiert meinen anderen Monitor (Acer QG271), der vorher über den HDMI Anschluss am Mainboard angeschlossen war an die Grafikkarte zu schließen und es hat funktioniert. Dann habe ich meinen ersten Monitor ans Mainboard angeschlossen und er hat auch funktioniert.
Jetzt ist meine Frage, wieso funktioniert der Monitor nicht mehr (obwohl gestern noch alles ging), wenn ich ihn an die Grafikkarte anschließe, aber funktioniert, wenn ich ihn ans Mainoard anschließe?

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Mainboard: MSI B460 Tomahawk
 
Ich denke es könnte ein Problem mit dem HDMI-Handshake der Geräte geben, eventuell verursacht durch "komische" Powerstates.
Probiere doch mal verschiedene Einschaltzeitpunkte der Geräte aus, und stelle, sofern mögliche, Energiesparmodi bei Monitor und PC aus.
 
Ich habe jetzt meine beiden Monitore aus der Steckdose gezogen, dann meinen PC angeschalten und es hat immernoch nur funktioniert, wenn der Hauptmonitor im Mainboard und der Zweitmonitor in der Grafikkarte ist
 
Zurück
Oben