Corsair K70 RGB MK2 wird nach PC Start manchmal nicht erkannt

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Guten Morgen liebes Forum.
Ich habe bei meinem neuen PC ein kleines Problem was mit meiner Tastatur der „Corsair K70 RGB MK2“ auch bei meinem alten Pc vorgekommen ist.
Meine Konfiguration:
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX
Windows 11
Wenn der PC hochgefahren ist und ich mich bei Win 11 anmelden möchte, geht meine Tastatur manchmal nicht.
Ich muss dann das USB Kabel einmal kurz neu einstecken und schon geht die Tastatur wieder.
Das ganze tritt sehr selten auf und ist für mich auch nicht mega relevant aber mich würde einmal interessieren woran das liegt, weil es wie gesagt auch bei meinem alten PC aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du beide Kabel eingesteckt oder nur das für die Tastatur selbst? Ich habe die gleiche Tastatur und das selbe Phänomen sobald das Kabel für den integrierten Hub auch eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
cyberpirate schrieb:
Moin,

andere USB Ports hast Du schon versucht? Passiert es bei anderen Tastaturen auch?

MfG
An meinem alten PC ja. Ich habe das bis jetzt nur bei der Corsair festgestellt. Bei der Maus, Headset usw. passiert das nicht.
Ergänzung ()

zeroice schrieb:
Hallo,

hast du beide Kabel eingesteckt oder nur das für die Tastatur selbst? Ich habe die gleiche Tastatur und das selbe Phänomen sobald das Kabel für den integrierten Hub auch eingesteckt ist.
Beide Kabel. Das habe ich mich auch schon einmal gefragt.
Die kleine Taste mit dem Männchen oben links auf der Tastatur leuchtet dann trotzdem.
 
Hast du als Software Icue installiert?
 
Ja.
 
Gleiche Tastatur und gleiches Phänomen. Tritt auch mit verschiedenen Rechnern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Keks2me schrieb:
USB Ports können einfach kaputt gehen.
Wenn du die Software installiert hast und das Problem nach wie vor auftritt kannst du das gerne nochmal mit einem USB HUB testen.
Wenn du dort das gleiche Problem hast, dann ist es die Tastatur.
Ich hatte es erst auf meinen alten PC geschoben, da es jetzt bei dem neuen auch ist, tippe ich auf Tastatur/Kabel/Software.
Wenn das passiert leuchtet eine kleine Taste oben links auf der Tastatur, der Rest ist aus.
 
Geh mal zum Geräte Manager unter USB-Controller. Dort unter dem Reiter Ereignisse schau mal ob da irgendeine Fehlermeldung protokolliert ist!
 
Modar schrieb:
Gleiche Tastatur und gleiches Phänomen. Tritt auch mit verschiedenen Rechnern auf.
Dann scheint es wohl an der Tastatur selbst zu liegen.
 
Hier auch: Gleiche Tastatur und gleiches Phänomen. Es tritt allerdings nur alle paar Monate auf.
Firmware ist auf dem neusten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Stefcom64 schrieb:
Geh mal zum Geräte Manager unter USB-Controller. Dort unter dem Reiter Ereignisse schau mal ob da irgendeine Fehlermeldung protokolliert ist!
Steht nix. Funktioniert alles
 
Habe die K55 RGB Pro und dazu ne Corsair Maus. Hatte auch sporadisches „nicht-laden“ der Tastatur beim starten. Mittlerweile macht die Tastatur sich auch (wieder sporadisch) selbstständig, so wie wenn ein Geist auf der Tastatur rumtanzen würde (zig Ordner die sich öffnen, falsche Tasteneingaben etc. Die Maus macht auch öfters mal Doppelclicks bei normalen Klicks. Selbst OS neuaufsetzen, iCUE neuinstallieren und an einem anderen Rechner testen hat nichts gebracht. Habe bei Corsair reklamiert, bin noch dran.
 
Zurück
Oben