Browser auf zwei Monitoreen gleichzeitig anzeigen lassen

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Guten Tag liebes Forum.
Ich habe mal eine Frage bezüglich Browser/Monitor Einstellungen.
Ich habe einen MSI G27CQ4 27“ Monitor der über DP an meine GPU angeschlossen ist.
Diesen Monitor steht direkt vorm mir (rechter Monitor) und ich nutze ihn zum zocken, arbeiten…
Daneben links steht ein 24“EIZO Foris der über HDMI angeschlossen ist.
Diesen Monitor nutze ich um nebenbei Filme zu gucken bzw. Browser…
Jetzt stört mich folgendes.
Wenn ich den kleinen Monitor ausschalte, mache ich meistens beim zocken und ich möchte den Browser öffnen, öffnet sich das Fenster nicht auf dem großen Monitor.
Ich muss dann immer erst den kleinen Monitor einschalten, das Fenster auf den großen Monitor ziehen und dann kann ich den kleinen wieder ausschalten.
Gibt es eine Einstellung bei Windows dass man das Browser Fenster auf beiden Monitoren spiegelt bzw. das der Browser immer auf beiden/ dem eingeschalteten Monitor erscheint?
Ich war der Meinung, das bei Win 10 das kein Problem war.
Hier ist meine PC Konfiguration AMD Ryzen 7 7800X3D MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX

Ich stehe auf dem Schlauch.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Datenkabel abziehen/trennen, dann ist der Bildschirm echt weg. Ich nutze dafür einen HDMI Umschalter, auch weil die GPU sonst auch zu viel Strom schluckt mit "zweitem Bildschirm", auch wenn der halt ausgeschaltet ist.
 
Du machst einfach mehrere Fenster auf, platzierst eines auf dem Hauptbildschirm, das andere auf dem zweiten.
Problem gelöst. Das selbe Fenster auf beiden Anzeigen geht nicht und das automatische Verschieben nur wenn du den Bildschirm tatsächlich trennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SirNiffler
Mit Windows +Shift + Pfeiltasten kannst du das Programm bzw. den Browser auf den richtigen Monitor springen lassen, ganz ohne es zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, HisN, Geckoo und eine weitere Person
Das geht nur, wenn du für den 2. Monitor HDMI verwendest anstatt Displayport.

Damit klappt das dann und der 2. Monitor wird von Windows nicht mehr erkannt wenn du ihn abschaltest, wodurch das Fenster auf Monitor 1 erscheint.


Einfachere Lösung: Win+Shift+Pfeiltaste zum verschieben des aktiven Fensters auf einen anderen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Geckoo, SpamBot und eine weitere Person
Mojo1987 schrieb:
Du machst einfach mehrere Fenster auf, platzierst eines auf dem Hauptbildschirm, das andere auf dem zweiten.
Problem gelöst. Das selbe Fenster auf beiden Anzeigen geht nicht und das automatische Verschieben nur wenn du den Bildschirm tatsächlich trennst.
Also es geht nicht das der Browser sich gleichzeitig auf beiden Monitoren öffnet?
Bzw. warum öffnet er überhaupt auf dem kleinen Monitor?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Mit Windows +Shift + Pfeiltasten kannst du das Programm bzw. den Browser auf den richtigen Monitor springen lassen, ganz ohne es zu sehen.
Cool. Das hilft schon einmal. Thx.
 
Zensai schrieb:
wodurch das Fenster auf Monitor 1 erscheint.
In der Theorie, manche Programme schaffen es bei mir aber trotzdem irgendwo im Nirvana aufzugehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
ansonsten mit Software wie Ultramon profile erstellen wo dann je nach Link auf Monitor 1 oder Monitor 2 das Bild kommt ..
 
SirNiffler schrieb:
Also es geht nicht das der Browser sich gleichzeitig auf beiden Monitoren öffnet?
Doch, wenn du zwei Browserfenster hast die jeweils auf dem Monitor waren, dann öffnet er sich auch wieder auf den zwei Monitoren wenn du im Browser eingestellt hast das er die letzte Sitzung wiederherstellen soll bei Start.

Was nicht geht ist das selbe Fenster zu duplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Zuletzt bearbeitet:
ganz andere Alternative .... zwei Browser nutzen für jeden Monitor einen...
 
Mojo1987 schrieb:
Doch, wenn du zwei Browserfenster hast die jeweils auf dem Monitor waren, dann öffnet er sich auch wieder auf den zwei Monitoren wenn du im Browser eingestellt hast das er die letzte Sitzung wiederherstellen soll bei Start.

Was nicht geht ist das selbe Fenster zu duplizieren.
Ok. Dann bin ich doch nicht zu unfähigD
 
Mein Eizo meldet sich nur ab, wenn ich den Netzschalter betätige, während sich mein NEC vollständig vom System abmeldet. Schau mal in den Monitoreinstellungen, ob Du da was ändern kannst, vielleicht in den Energiespareinstellungen. Ansonsten den Monitor einfach mit HDMI oder DVI anschließen, da hat das Ausschalten keinen Einfluss.
 
SirNiffler schrieb:
Bzw. warum öffnet er überhaupt auf dem kleinen Monitor?
Er speichert beim schließen seine aktuelle Desktop-Position.
An der geht er wieder auf.
Das ist für Leute gedacht, die gerne Ordnung haben und ihne Fenster immer an der gleichen Stelle haben wollen, anstatt sie jedes mal neu positionieren zu müssen.

Man kann es halt nicht allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und coasterblog
Mit Windows+P kannst du den Zweitmonitor deaktivieren. Dann werden da auch keine Programme mehr geöffnet. Der Monitor ist dann aber nur im Standby-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Zurück
Oben