Monitore die mehrere Auflösungen können

elo63

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo,
gibt es mitlerweile TFT Monitore die wie CRT Monitore mehrere native Auflösungen können.

Vielen Dank
Holmes
 
CRTs hatten keine Pixel, deswegen auch quasi keine feste native Auflösung. LCDs haben dagegen ein festes Pixelraster.
 
Das konnten weder CRTs, dort begrenzte immer die Maske, noch können das LCDs, wenn Du Fullscreen-Darstellung meinst. Das ist physikalisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und lazsniper
nativ = eine Auflösung ...

war auch damals schon so ... nur konnten CRTs besser "Interpolieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und lazsniper
Man war allerdings auch mit deutlich weniger zufrieden, als heute. Das möchte jetzt keiner mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und lazsniper
Keine Ahnung, worum genau es Dir geht. Aber zumindest lässt sich auf einem 4K Monitor FHD halbwegs gescheit darstellen, da dort ein Pixel mit genau 4 dargestellt wird. Kann beim Gaming sinnvoll sein, wenn die GPU nicht genug leistet. Ist aber auch nicht nativ. Und entsprechend 'gröber'.
 
elo63 schrieb:
Hallo,
gibt es mitlerweile TFT Monitore die wie CRT Monitore mehrere native Auflösungen können.
nein, gibts nicht und ist auch nicht machbar.

ein lcd panel hat eine bestimmte anzahl an pixeln, und dieses ist die native auflösung.
 
Das geht wie vorher beschrieben prinzipiell nicht.

Allerdings ist 4k(3840x2160) voll durch FullHD (1920x1080) und 720p (1280x720) teilbar. So dass auf einem 4k Display mit der genannten Auflösung beide Anderen ohne Qualitätsabstriche darstellbar sind. (Jeder Pixel in 2x und 3x Größe)
 
Incanus schrieb:
Das konnten weder CRTs, dort begrenzte immer die Maske,…..
<Nitpick>Schwarzweiss CRTs brauchten keine Lochmaske. Hatte im Praktikum einen S/W Monitor von Eizo an einer Sun und das Bild war absolut scharf. Die maximale Aufloesung wurde von der Elektronik begrenzt (>60 Hz). Duerfte IIRC bei bei SXGA oder UXGA gelegen haben. Noch besser war nur der Vektorbildschirm beim Vectrex (hatte dafuer andere Nachteile). Bevorzuge trotzdem einen modernen LCD</Nitpick>
 
Zurück
Oben