Monitore werden schwarz während der Nutzung

waldmensch007

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Prozessor: i 7 - 12700K
MB: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM: XMP Kingston FURY Beast (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin) (Hersteller-Nr. KF432C16BB/32 )
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower - mit einem 120 mm Lüfter (Rückseite) und 140 mm (geschlossene Vorderseite) (120 mm Lüfter an der Rückseite bereits durch PURE WINGS 2 PWM ersetzt)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S CH.BK CPU-Kühler mit Lüfter
3 Monitore:
Monitor 1: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 2: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 3: Samsung S24F356FHU

2. Problem: Monitore werden schwarz (für 1-2 Sekunden - als ob einer den Stecker gezogen hätte) und dann erscheint wieder das Bild und alle Programme laufen weiter (offenen Datenverbindungen werden in dieser Zeit NICHT unterbrochen - laufen weiter). Das passiert plötzlich und kann kurz nach dem Anschalten und nach ein bis zwei Stunden Betriebszeit auftreten. Das passiert dann einige male und dann kann es aufhören oder weitergehen, mit dem genannten Problem.
...

3. Als Anlage habe ich Screenshot vor dem Problem (17.57 Uhr) beigefügt und kurz nach Auftreten des Problems(18.13 Uhr) . Ich sehe hier keine Auffälligkeiten.

Bin ratlos.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-06 181353.png
    Screenshot 2023-01-06 181353.png
    559,6 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-01-06 181333.png
    Screenshot 2023-01-06 181333.png
    569,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2023-01-06 175751.png
    Screenshot 2023-01-06 175751.png
    425,1 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot 2023-01-06 175728.png
    Screenshot 2023-01-06 175728.png
    609,8 KB · Aufrufe: 123
Es könnte am schlecht geschirmten Displayportkabel liegen, hier könnte ein kürzeres, besser geschirmtes Kabel Abhilfe leisten.
Hängen am selben Stromkreis große Verbraucher, Leuchtstoffröhren oder Ähnliches?
 
Grafiktreiber aktuell und keinen Beta-Treiber genutzt?

Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder erst nachdem bpsw. ein weiteres Display angesteckt wurde?



Kann gut sein, dass ein Kabel der Monitore betroffen ist und dadurch ständig eines der Displays getrennt und erneut verbunden wird. Dann kommt das auch zu solchen Aussetzern.
Das hatte ich auch mal, da war das DVI/HDMI Kabel nach einigen Jahren mit vielen auf/abbauen für LANs hinüber.
Kann man einfach Testen indem man mal alle Displays bis auf eins absteckt und beobachtet, ob der Fehler noch auftritt. Wenn nicht jeweils nur eins der anderen anstecken und erneut Testen. Vielleicht bekommt man das so schon auf eines der 3 Geräte eingegrenzt.
 
ja, liegt zeimlich sicher an der ankommenden Signalqualität. es ließt sich so, als wenn du die IGPU verwendest?

Die scheinen gemeinsam zu haben, das die Signalqualität gerne mal nicht die beste ist? Bei meinem Lappi mit 4800H jedenfalls ist es so, das ich für 3440x1440@100Hz (HDMI) brauche ich ein sehr kurzes und von der Qualität sehr gutes Kabel, das der ein stabiles Bild auf den Monitor bringt. bei meinem PC mit Displayport und dedizierter Grafikkarte ist das mit Displayport, 3440x1440@144Hz mit "normalen" 0815 Displayport Kabeln absolut problemloß möglich :-)

Jedenfalls für den Lappi hatte ich ein paar Kabel durchprobiert, selbst eines mit lwl! hatte keine stabile Verbindung, dabei wäre ich davon ausgegangen, da es ja per Lichtsignal dann ist, das dann das kein Problem wäre. Naja jedenfalls ein Herkömmlich auf Kupfer basierendes sehr kurzes und Qualitativ hochwertiges und auch dickes (im vergleich) hats dann hinbekommen in passendes Signal zum Monitor zu liefern.
 
Zunächst einmal besten Dank an ALLE !!!

1. Das Problem ist nach einem halben Jahr plötzlich aufgetreten (zuvor lief alles 1a).
2. An die Kabel hatte ich bis jetzt nicht gedacht - werde diese einfach einmal komplett austauschen.
3. Habe zwei hochwertige Mehrfachsteckdosen an zwei unterschiedlichen - voneinander entfernten - Steckdosen, an welchen nur der PC, Switch, Drucker und die drei Monitore dran hängen.

-------
Ich hatte bisher zwei Ideen:

A) Soll ich Prozessor durch einen neuen austauschen, sofern der Kabelaustausch nichts bringt ?
B) Oder soll ich gleich eine Grafikkarte einbauen?

Welche Grafikkarte wäre für ein Budget von € 400 dann die Richtige. Letztlich wäre es schön, wenn ich 4 Monitore darüber laufen lassen könnte. Die oben genannten und einen weiteren Monitor wie Nr. 3, nur als 27 " (somit HDMI)? WICHTIG: leise (ich höre meinen PC derzeit nahezu überhaupt nicht - läuft nur mit Auslastung von rund 20 %)
 
Update: So merkwürdig es sich vielleicht anhören mag. Aber das Problem trat dann auf, als ich tweetdeck.twitter.com auf einem der großen Monitore laufend laufen lasse (diverse Spalten mit News und Videos). Eventuell überlastet es die die kleine GPU. Das spräche für eine eigene Grafikkarte.
 
Wenn das zutrifft mit der Überlastung, ist schon schade, das die intel IGPU meist so schmal sind.
 
Zurück
Oben