Monitorempfehlung

Nico0419

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Hallo Freunde,
Ich habe mir als Neuling auf dem Computergebiet einen PC mit Beratung zusammenstellen lassen.
Mir waren die Komponenten der Leistungsfähigkeit für die Arbeit sowie die Möglichkeit für ein schönes Spielerlebnis wichtig.
Ich weiß, dass dies nicht optimalste Konfiguration meines SetUp´s ist dennoch wird in Zukunft sicher ein nachrüsten auf eine bessere Grafikkarte stattfinden sodass ich meine Komponenten entsprechend voll nutze.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Monitoren.
Es besteht die Auswahl zwischen 2 Monitoren + 1 Gamingbildschirm oder einem der Monitoren der G9 Serie von Samsung. Ich bin mir jedoch unsicher ob mein PC den Anforderungen der G9 Serie gerecht wird (240Hz müssen nicht voll genutzt werden), gerne auch Erfahrungsberichte.

Ich habe unterschiedliche Meinungen bekommen ob eine ausreichende Lüftung gegeben ist und ob das Netzteil den Anforderungen entspricht.
Ich freue mich über Antworte :)

Ich bin offen für Gamingmonitor-Empfehlungen:
-QHD mit 144-165Hz in curved - 27 Zoll

Mein SetUp:
-8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X OC 8G DDR6 (Retail)
-2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
-Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
-MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5 ATX Retail
-32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
-be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
-be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-140mm be quiet! LIGHT WINGS PWM 1500 U/min 23.3 dB(A) schwarz
-750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
 
Nico0419 schrieb:
Ich bin mir jedoch unsicher ob mein PC den Anforderungen der G9 Serie gerecht wird
Inwiefern? Übrigens, wenn du PbP/PiP nutzt gibt's kein FreeSync/G-Sync.

Nico0419 schrieb:
Ich habe unterschiedliche Meinungen bekommen ob eine ausreichende Lüftung gegeben ist und ob das Netzteil den Anforderungen entspricht.
Geht's jetzt um den Rechner? Wenn ja, beides wird dir keine Probleme machen.

Außerdem wärst du hier richtig gewesen: Monitore und Displays: Kaufberatung
 
Das Netzteil vom PC hat ja für den Monitor erstmal keine Auswirkung.

Wie viele Monitore benötigst du ? Hast du eine Wandhalterung wo die dran sollen (VESA Maße) ? und vor allem: Wie hoch ist dein Budget pro Monitor ? Gibt es Panel Vorlieben ?
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern? Übrigens, wenn du PbP/PiP nutzt gibt's kein FreeSync/G-Sync.
Ich habe mit einem Mitarbeiter einer größeren Internetseite telefoniert auf der ich die Bauteile erworben habe. Dieser Mitarbeiter meinte mein PC sei, für die G9 Modelle, nicht Leistungsfähig genug. .
Den Monitor will ich ausschließlich über einen Rechner nutzen
Danke :)
 
YomDom schrieb:
Das Netzteil vom PC hat ja für den Monitor erstmal keine Auswirkung.

Wie viele Monitore benötigst du ? Hast du eine Wandhalterung wo die dran sollen (VESA Maße) ? und vor allem: Wie hoch ist dein Budget pro Monitor ? Gibt es Panel Vorliebe ?
Genau. Netzteiltechnisch ging es um die Gesamtanforderungen der einzelnen Komponenten und ob dieses dafür reicht. Da mir beiläufig von einem bekannten gesagt wurde 750W wären zu schwach.

Anzahl Monitore: 3x 27 Zoll = Im Auge habe ich für die 2 äußeren Arbeitsbildschirme AOC CQ27G2U Gaming Monitor Curved 144Hz WQHD Curved 268,- und ggf. 1 Gamingmonitor mit 27 Zoll WQHD 165Hz Curved den ich noch suche.

Ja, ich möchte die 3 Monitore an der Wand mithilfe einer Halterung befestigen.

Leider weiß ich nicht welches Panel welche Vorteile mit sich bringen. Dort werde ich mich also einlesen müssen

Budgettechnisch würde es bei dem Gamingmonitor über 450,- anfangen weh zu tun wobei ich, wenn es 100,- mehr Wert wäre, diese auch ausgeben würde.
2x AOC = 536,- plus GamingMonitor wären fast 1000,-
Bei einem G9 im Angebot würde ich ebenfalls fast 1000,- bezahlen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber in welchem Kontext? Beim Office? Beim Zocken?
Meine Frage war aufs Zocken bezogen was er mir verneinte.
Sollte der PC das Zocken schaffen würde das Office ja verständlicherweise mitlaufen.
 
Nico0419 schrieb:
Da mir beiläufig von einem bekannten gesagt wurde 750W wären zu schwach.
So ein Blödsinn, mit 750W kannst du eine RTX 3080 (Ti) betreiben.

Nico0419 schrieb:
Anzahl Monitore: 3x 27 Zoll = Im Auge habe ich für die 2 äußeren Arbeitsbildschirme AOC CQ27G2U Gaming Monitor Curved 144Hz WQHD Curved 268,- und ggf. 1 Gamingmonitor mit 27 Zoll WQHD 165Hz Curved den ich noch suche.
Also ich finde schon dass der Gamingmonitor dann ein Stück besser sein sollte ..

Nico0419 schrieb:
Ja, ich möchte die 3 Monitore an der Wand mithilfe einer Halterung befestigen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube so eine Wandhalterung gibt es nicht. Zumindest nicht wenn das ganze eine gewisse Ergonomie bieten soll.

Nico0419 schrieb:
Meine Frage war aufs Zocken bezogen was er mir verneinte.
Welches Spiel? Welche Auflösung (nicht jedes kann 5120x1440)? Welche Settings? Zu schwach heißt wie viele FPS?

Du siehst, eine solch pauschale Aussage kann man nicht tätigen.

Nico0419 schrieb:
Bei einem G9 im Angebot würde ich ebenfalls fast 1000,- bezahlen.
Hatte ich auch überlegt, aber wie gesagt, bei PiP/PbP verlierst du FreeSync/G-Sync!
 
Drewkev schrieb:
So ein Blödsinn, mit 750W kannst du eine RTX 3080 (Ti) betreiben.
Alles klar danke :)
Drewkev schrieb:
Welches Spiel? Welche Auflösung (nicht jedes kann 5120x1440)? Welche Settings? Zu schwach heißt wie viele FPS?
Absolut, blauäugig wie ich bin kann ich dir leider selbst nicht mehr dazu sagen. Settingtechnisch suche ich entsprechend Empfehlungen für ein schönes Spieleerlebnis und welcher 27 Zoll GM mir dies bieten könnte.

Ich denke, dass 3 Monitore, Preis/Leistungstechnisch sowie vom Spielespaß die bessere Wahl wären.

Drewkev schrieb:
Also ich finde schon dass der Gamingmonitor dann ein Stück besser sein sollte ..
Da bin ich bei dir, deshalb bin ich offen welchen Gamingmonitor ich wählen sollte da ich, diesbezüglich, noch keine Referenz habe. Also noch besser als 165 HZ ?

Bisher nur Konsolenspieler
 
Drewkev schrieb:
Hatte ich auch überlegt, aber wie gesagt, bei PiP/PbP verlierst du FreeSync/G-Sync!
So wie ich laut Google verstanden habe kann der G9 beides.
Der G9 ist G-Sync fähig und PiP/PdP würde ich nicht nutzen
Ist PiP/PdP eine Eigenschaft eines Monitors was automatisch ausschließt dass der Monitor G-Sync hat ?
 
Zurück
Oben