Motherboard Cpu

Pipopu

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
20220302_094508.jpg

Hallo,
Ich habe gestern ein neues Motherboard ( gigabyte h310m s2h) und einen gebraucheten Prozessor (i5 7400) gekauft. Nach dem einbauen haben sich aber nur grafikkarten und netzteil lüfter kurz gedreht und sind anschließend innerhalb vin einer sekunde ausgegangen. Cpu lüfter bleibt still. Am netzteil und an der hdd kann es nicht liegen da die mit meinem alten motherboard und prozessor top funktionieren. Die Frage ist also obs am Prozessor oder am Motherboard liegt. Bei dem Motherboard ist mir aufgefallen das ein (keine Ahnung wie man das nennt) fehlt(Bild) . Vielleicht muss dass auch so, aber ist mir halt aufgefallen. Liegt es vielleicht daran?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die CPU die du hast läuft nicht mit dem Board.
Einerseits das, und andererseits fehlt der rot markierte Pin (so nennt man die).

Die CPU ist also nicht kompatibel und das Board ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und MoRex
Du hast dir leider defekte Ware andrehen lassen, die außerdem technisch nicht passt. Dem Sockel des Mainboards fehlt ein Pin. Wie du damit umgehst, ob du den Verkäufer kontaktierst etc., bleibt dir überlassen. Der Defekt sollte nicht durch deine Arbeit und durch das Nutzen einer falschen CPU entstanden sein, wenn du da etwas erreichen möchtest.


Um dich umfassend beraten zu können, wäre es sinnvoll zu wissen, was du genau mit dem PC tun möchtest, welche Teile du bislang genau besitzt, was die Anschaffung kosten darf usw.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
Eine CPU der 7th Core Generation passt nur auf 100er oder 200er Chipsätze.
Aber das Board hat mindestens einen fehlenden PIN. Das KANN funktionieren, eine kompatible CPU vorausgesetzt, muss aber nicht.
 
D0m1n4t0r schrieb:
CPU Kompatibilität deines Boards:
Core i-9000, Core i-8000, Pentium Gold G5000, Celeron G4000
(laut Geizhals)

Laut Gigabyte:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/H310M-S2H-rev-10/support#support-cpu

Die CPU die du hast läuft nicht mit dem Board.
Achso Alles klar Danke^^
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Einerseits das, und andererseits fehlt der rot markierte Pin (so nennt man die).

Die CPU ist also nicht kompatibel und das Board ist defekt.
Danke, Sicher dass das Board kaputt ist. Ist komolett neu von Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Wenn es Neuware war, hast du es womöglich kaputt gemacht. Dort fehlt scheinbar ein PIN.
Ob das Brett noch funktioniert, kann man nur mit einer passenden CPU heraus finden.
 
es fehlt laut Pinout ein VSS (Masse) PIN
theoretisch sollte noch laufen
 
Pipopu schrieb:
Danke, Sicher dass das Board kaputt ist. Ist komolett neu von Amazon.
Wenn du den Pin da nicht selbst raus gerissen hast, war dieses Board sicher nicht neu.

Schau bei Amazon nochmal nach, ob du da nicht von einem Marketplace Händler gekauft hast. Kann aber auch sein, dass Amazon dir hier die Retoure eines anderen Kunden geschickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn der Pin nicht von dir zerstört wurde. Mainboard als Retoure einsenden und was kaufen, was zur CPU passt.
 
Asus H110M-D Mainboard (LGA1151, ATX, Intel H110, DDR4) Das Motherboard sollte passen oder?
 
Wenn dir die magere Ausstattung reicht. Sollte einen 7400 vermütlich überleben.

Im Handbuch von dem Board steht es unterstützt nur 6. Generation.
Auf der Asus Seite direkt steht allerdings 6./7. Generation, wird wohl ein BIOS-Update brauchen.

https://geizhals.de/biostar-b250-v28325.html
Das hier scheint 7. Generation ohne BIOS-Update zu unterstützen. Ist natürlich auch ein komplettes Drecksboard, aber das von Asus ist ja auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naicon schrieb:
Wenn dir die magere Ausstattung reicht. Sollte einen 7400 vermütlich überleben.

Im Handbuch von dem Board steht es unterstützt nur 6. Generation.
Auf der Asus Seite direkt steht allerdings 6./7. Generation, wird wohl ein BIOS-Update brauchen.

https://geizhals.de/biostar-b250-v28325.html
Das hier scheint 7. Generation ohne BIOS-Update zu unterstützen. Ist natürlich auch ein komplettes Drecksboard, aber das von Asus ist ja auch nicht besser.
ok alles klar nochmal um sicher zu gehen das board passt mit dem i 5 7400 ohne dass ich n neues bios brauch
 
Jup
 
Zurück
Oben