Test Moto G8 Plus im Test: Motorola macht aus vier Smartphones eins

AMDPower schrieb:
Im Gegensatz zum den Motorolas hat man halt noch das MIUI Gedöns drauf... Für mich persönlich halt ein nogo, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Bin mir sicher, dass du MIUI life noch nie benutzt hast.
Ich bin von Oxygen OS auf MIUI gestiegen (Wechsel von OP6 auf Mi9T) und ich muss sagen, dass ich die Oberfläche inzwischen echt gut finde. Vorher habe ich aber genau so gedacht wie du :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Ist ja schön das jetzt die Mittelklasse auch Displays mit guter Auflösung hat. Ich frage mich nur, warum man im High End Segment wieder bei so vielen Modellen von 1440p weg gegangen ist??!
 
Puh, sieht fast nach einem 1:1 Xiaomi Redmi Note 8(T) aus. Und das gibt es Preislich schon unter 200€ da wird es Motorola schwer haben. Gerade nach dem G4 Desaster bzgl. der versprochenen Updates empfehle ich schon lange keine mehr von diesem Hersteller.
 
Ich finde auch das die Specs sich wie vomRedmi Note 8 (T) lesen. Für 270€ bekommt man schon besseres bei den Chinesen.
Weiterhin ist MIUI nicht schlecht wie manche behaupten. Ich würde eine MIUI Oberfläche die der Android One Oberfläche vorziehen (Hatte den Vergleich zwischen Redmi Note 4 und Xiaomi A1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
tranc3r schrieb:
Puh, sieht fast nach einem 1:1 Xiaomi Redmi Note 8(T) aus. Und das gibt es Preislich schon unter 200€ da wird es Motorola schwer haben. Gerade nach dem G4 Desaster bzgl. der versprochenen Updates empfehle ich schon lange keine mehr von diesem Hersteller.
Leider hat das Redmi immer noch kein Bluetooth 5.0 sondern 4.2 - falls das mal von Bedeutung ist.
 
AMDPower schrieb:
Ja, aber die Phones stossen aktuell wie Pilze aus dem Boden, da noch den Überblick zu behalten ist wohl nicht so einfach.
Das Pendant zum Motorola wäre das Redmi Note 8T. Ist aber noch nicht erhältlich.
Im Gegensatz zum den Motorolas hat man halt noch das MIUI Gedöns drauf... Für mich persönlich halt ein nogo, das muss aber jeder für sich entscheiden.


Preislich ist der Gegner von Xiaomi eher das Mi 9T. Das kostet kaum mehr, hat ein besseres Display, keine Noch, den deutlich schnelleren Prozessor, mehr RAM, bessere Updates, besseres Gehäuse... ich denke gerade bei den Mi 9T-Modellen hat das nichts mit Überblick zu tun, die sind in der Preisklasse schlicht alternativlos und die dürfte mittlerweile jeder kennen, der sich näher mit Smartphones beschäftigt.
MIUI ist "unter der Haube" klasse und bietet mittlerweile z.B. auch den lange vermissten AppDrawer, also endlich auch die gewohnte Android-Bedienung, die mir immer gefehlt hat. Ich nutze noch aus Gewohnheit den Poco-Launcher, aber spätestens mit dem AppDrawer wäre auch das nicht mehr nötig.

Das Motorola macht anders als manche anderen Geräte nichts falsch, aber zu dem Preis auch nichts richtig. Sowas gibt's von jedem Hersteller, auch den großen, die nicht aus China kommen. Apple natürlich ausgenommen. Und aus China gibt's dann wesentlich mehr fürs Geld und auch Geräte, die dank Alleinstellungsmerkmalen interessanter sind. Nicht nur von Xiaomi. Da war die alte Taktik mit den unterschiedlichen Geräten mMn interessanter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Da mein Z play keine Sim Karten mehr lesen möchte, hab ich mir notgedrungen ein neues Smartphone geordert. Es ist das hier getestete Modell geworden.
 
@AMDPower: 4.2 vs. 5.0 Also wer wirklich 5.0 unbedingt brauch kann ja gern 70€ mehr bezahlen. Aber ich finde den Unterschied zwischen 4.2 & 5.0 sehr unwichtig. Da gibt es wichtiges wie 64GB vs. 128GB Speicher oder LCD vs. Amoled.
 
Die Xiaomis haben die bessere Hardware für den Preis, aber wer mal versucht hat eine Xiaomi App zu installieren, weis das sie wirklich alles an Daten abschnorcheln.
Die Motorolas sind da wohl etwas weniger gierig. Und das ist zum Teil auch der Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Das Redmi Note 4 hat leider schon einen fast ein Jahr alten Sicherheitspatch (12/2018), da nutzt MiUi 11 einem auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
AMDPower schrieb:
So muss ein Mittelklasse Phone aussehen - good Job! Wen interessiert die Android Version... die 10er Version müsste höchstens 9.1 heissen..
Korrigiere wenn ich falsch liege, aber geht seit Version 10 nicht sicherheitupdates einfach über den Playstore zu laden? Das ist das beste Feature seit Android 7 oder 6 wo man den SD-Speicher auch als Appspeicher nutzen kann.

Zum Moto G8 Plus selbst also einfach alles zu ersetzen für die Speerspitze. Ist kein Ersatz für die anderen Gruppen gerade das Play kostet die Hälfte das ist halt wirklich eine andere Käuferschicht (von der Größe mal abgesehen). Plus und Non-Plus verstehe ich aber schon gut macht auch die Produkt pflege einfacher sollte man dies wieder fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem note 4 ist echt mies da freut man sich wie sau das noch ein update gekommen ist aber ohne die sicherheitspatches ist es sinnlos weil man es nicht weiter nutzen kann
 
Maho1987 schrieb:
Weiterhin ist MIUI nicht schlecht wie manche behaupten. Ich würde eine MIUI Oberfläche die der Android One Oberfläche vorziehen (Hatte den Vergleich zwischen Redmi Note 4 und Xiaomi A1).

War selber erschrocken, wie unausgereift,options und lustlos es beim A3 war. Wer vorher schon MIUI kannte wird viele sinnvolle Optionen bzw. die Oberfläche vermissen. Jetzt mit dem Mi9 Lite und MIUI 11 bin ich voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
AMDPower schrieb:
Ja, aber die Phones stossen aktuell wie Pilze aus dem Boden, da noch den Überblick zu behalten ist wohl nicht so einfach.
Das Pendant zum Motorola wäre das Redmi Note 8T. Ist aber noch nicht erhältlich.
Im Gegensatz zum den Motorolas hat man halt noch das MIUI Gedöns drauf... Für mich persönlich halt ein nogo, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Du wirst keine Marke mit mehr Custom Roms finden als Xiaomi. Wem MIUI nicht gefällt der wird bei XDA Developers das passende finden
Ergänzung ()

trk001 schrieb:
Bin mir sicher, dass du MIUI life noch nie benutzt hast.
Ich bin von Oxygen OS auf MIUI gestiegen (Wechsel von OP6 auf Mi9T) und ich muss sagen, dass ich die Oberfläche inzwischen echt gut finde. Vorher habe ich aber genau so gedacht wie du :)

Da bin ich mir auch fast sicher. Ich will nichts anderes als MIUI mehr!
 
Zurück
Oben