Test Moto G8 Plus im Test: Motorola macht aus vier Smartphones eins

IP52... Immer noch kein vernünftiger Nachfolger für das Moto X4. Möge meins lange halten.
 
Nunja besser als die G7, die stärken der unterschiedlichen Modelle schlicht zu vereinen war auch sicher richtig - am Ende bleibt aber eine ziemlich sicher miese Update Politik wenn jetzt noch immer mit Android 9 veröffentlicht wird und für etwas weniger gibts halt einfach Konkurrenz mit besserem SoC, mehr RAM, mindestens gleichwertigem Akku usw....
Mehr als 200€ darf das mit der Ausstattung nicht kosten um interessant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Ecoli86
Schon wegen fehlendem aktuellen Android ein No-Go. Wenn das schon beim Marktstart fehlt, ist das unentschultbar.

Ich werde mit den vielen Kameras auch nicht so ganz war...
Auch interessant wie sich die Hersteller immer gegenseitig alles abgucken, auch die Akkus gehen gerade in diese Dimension bei vielen. Machen die Geräte halt immer weniger unterscheidbar.
Würde mir jetzt jemand nur die Specs ohne den Herstellern nennen und das Design, wüsste ich nicht von wem das ist.
Naja, ist insgesamt nicht mein Gerät, finde derzeit Xiaomi interessanter und warte auch auf das Galaxy S11, laut Gerüchteküche soll das einige neue High-End Features bringen.
 
Dummsday schrieb:
Wart mal ab bis du die 50 überschritten hast und die Brille verlegt hast :-)

muss ich dann wirklich viel warten, ich finde es wichtiger dass es gut in meine Hosentaschen reinpassen.
 
Dummsday schrieb:
Viel zu klein, blödes Plastikgehäuse, Akku immer noch zu klein. Von den Chinesen gibt es besseres zum gleichen Preis.
Smartphones unter 6,9 Zoll sind übrigens Steinzeit 😛.
Nö, kriegt man einfach hinten in die Arschtasche rein bei Bedarf.
😉
 
Quade schrieb:
Dachte ging im neue AMD Prozessoren ;)
@nlr: Man kann hier tatsächlich nicht erkennen, was die Ryzen-Boxen auf dem Foto mit einem Motorola Smartphone zu tun haben sollen. Das verwirrt doch nur, zumal das Smartphone fast untergeht. Warum nicht einfach das Fon auf den Tisch legen und fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPower schrieb:
So muss ein Mittelklasse Phone aussehen - good Job! Wen interessiert die Android Version... die 10er Version müsste höchstens 9.1 heissen..
Gibt ja doch noch vernümftige Leute in Hardware Foren. 👍
 
AMDPower schrieb:
Sicherheitspatches haben nichts mit der Android Version zu tun, das sind 2 versch. Dinge.

Hab doch nie behauptet, dass es das selbe ist. Wollte nur sagen finde das mit dem nicht ganz raus frischen Android ned schlimm bei solchen Phones. Sicherheits Patches schon
 
Ladetechnik?

So wie beim G7P? QC4 mit 27W? PD?

Kein Wort dazu im "Test" :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Hecki schrieb:
Ladetechnik?

So wie beim G7P? QC4 mit 27W? PD?

Kein Wort dazu im "Test" :(

Quick Charge mit 18 Watt. Bis 80% geht es rasend schnell, die letzten 20% dauern. Insgesamt sind es dann über 90min um voll zu sein.
Ergänzung ()

Ich habe das Smartphone am 27.11 von Amazon bekommen und bin komplett zufrieden! Nachteil ist ohne Frage Android 9 aktuell, aber Android 10 wird kommen und mit Android 11 sollte man zu 99% nicht rechnen. Für alle die 2 SIM-Karten brauchen + SD-Karte ist das Smartphone ebenfalls nichts.

Vorteile (für einen 269€ Startpreis und wird garantiert schnell auf 200-240€ fallen):
  • bei dem Smartphone passt alles (Hardware) auf ähnlichen Niveau toll zusammen
  • Android Stock + Moto-Gesten-App - läuft super flüssig
  • scharfes und helles 6,3" Display
  • 4000mAh / 18Watt
  • Kamera bei Tag und Nacht richtig gut

-> Deutlich besser als das Moto G7 Plus! Es gibt zwar keine Dinge die herausragen, aber auch keine Dinge die abfallen. Was für ähnliche gute Smartphones gibt es denn im Moment für 250€ mit Android 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki
Zuletzt bearbeitet:
Wobei immer die Frage ist wie man diverse Sachen gewichtet. CPU/RAM ist etwas schneller, Kamera ist deutlich besser, und 4000mhA gegenüber 3000mhA ist auch ein großer Schritt. Bekommt das G7 auch noch Android 10? Das sind z.B. die Punkte die für mich wichtig sind und dafür bezahle ich gerne 30-40€ Aufpreis. -> deutlich besser (für mich)

Folgende Sachen sind dagegen nicht so wichtig:
Pixeldichte ist 1% schlechter, da dass Display leicht größer geworden ist. 2 anstelle von 3 Mikrophone. Tick leichter ok. Optischer Bildstabilisator lasse ich grundsätzlich gelten, aber ich konnte mit dem Nachtmodus des G8 Plus tolle Bilder machen, da der digitale Bildstabilisator auch gut klappt.

Der einzige Punkt der für das 7er spricht ist die wirkliche Dual SIM. Also 2x SIM + 1x micro SD-Karte. Das brauche ich aber nicht.
 
Ayo34 schrieb:
Kamera ist deutlich besser
Würde ich so auch nicht sagen. Kamera ist nur besser bei Megapixeln. Und viel MP ist bekanntlich nicht alles. Die Kamera beim 7er ist klar besser, schau dir nochmal den Vergleich an!

Bzw Negativ-Punkte hier im Test:
  • Dynamikumfang der Kamera
  • Stabilisierung der Actioncam
  • Ultraweitwinkel nur mit Fotos in Videos
Display auch besser, da Gorilla-Glas!

Das 7er mit dem größeren Akku wär einfach perfekt. Aber leider gibts selten das perfekte Handy, und wenn ist es exorbitant teuer. Man baut beim Nachfolger was besseres ein und lässt wiederum was gutes wieder weg damit die Kunden nicht zu lange das gleiche Handy haben :)
 
Mache einfach mal ein Foto mit dem 7er und eins mit dem 8er und du wirst dich klar für die 8er Variante entscheiden. Die digitale Stabilisierung ist sehr gut gelöst und zusätzlich werden 4 Pixel immer in ein Pixel umgewandelt. Dadurch trifft viel mehr Licht auf den Sensor und die Bilder werden besser und deutlich besser im Dunklen. Ich konnte mit sehr wenig Licht super Bilder machen und zwar Freihand mit meinen nicht gerade ruhigen Händen. Normal verschwimmt da immer alles ziemlich schnell bei mir und ich brauche ein Stativ.

Ultraweitwinkel und Actioncam ist ohne Frage besonders gelöst und das muss man nicht mögen, aber auch dabei wurde sich etwas gedacht. Der Ultraweitwinkelsensor wurde um 90° verdreht eingebaut und so hält man die Kamera entspannt in einer Hand und kann trotzdem breit aufnehmen. Zusammen geht das Richtung Go Pro und man muss solche Sachen einfach mal ausprobieren.

Der Vergleich deiner Seite hinkt in vielen Bereichen. Da hat sich jemand die Spezifikationen angeschaut und dann diverse Punkte verteilt. Hätte er beide Handys mal in der Hand gehabt, würde er zu 100% zu einem anderen Ergebnis kommen!
 
5 Kameras...? Ich raffs nicht - bedeutet eine große Anzahl an Kameras eine höhere Qualität wirklich?
 
Ist es wieder unnötigerweise eine glasrückseite, die bei kleinstem druck zerberstet. Seitdem G6 ist die serie uninteressant für mich.
 
Das Moto G8 Plus hat keine Glasrückseite, die ist aus Kunststoff. --> Test
 
Wie ist die Kamera im Gegensatz zum OneVision einzuschätzen? Glaube das hat OIS.
 
Zurück
Oben