News Motorola implementiert Root-Check in Smartphones

Rein logisch, wenn du einen Brick fabrizierst, war das dein Verschulden, denn du hast etwas probiert was nicht vom Hersteller stammt und somit nicht unterstützt wird. Du kannst ja auch keinen Hersteller auf Garantie verklagen, weil du mit einem Auto versucht hast im Fluss zu schwimmen oder den Rahmen getrennt hast und dann das Auto gestretcht.

Nein das ist eher als wenn du ein neues Autoradio einbaust oder irgendein rein optisches Teil (Schaltknauf, Armlehne) veränderst und dir deshalb die Garantie verweigert wird, wenn z.B. der Motor versagt.
 
walkingtoaster schrieb:
Da muss ich aber auch klar sagen, selbst dran schuld! Wie kann man auch ne CustomRom drauf lassen wenn man sein Gerät einschickt :freak: da bügelt man schnell die offizielle Firmware drüber und schickt den Kram ein, wenns repariert zurück kommt spielt man einfach sein nandroid wieder ein und alles ist frisch...

Das habe ich denen ja auch gesagt, nur leider war es da schon zu spät :rolleyes:
Man trifft sich fast jeden Tag, die wissen das ich Coder bin und fragen mich dann nicht einmal :freak:

walkingtoaster schrieb:
...

Nichts desto trotz seh ich das mit der Reperaturverweigerung so wie du auch, ein root oder anderes Rom macht noch lange nicht das Display kaputt :D

Eben.
Nur leider sind deren ihre Geräte ja jetzt bei Samsung im System registriert :freaky:
Einer der 3 Freunde, der sehr gut verdient ;), hat das Smartphone zum Gutachter geschickt und der kam eindeutig zum Schluss, dass es NICHT an der Software lag, logisch ^^ und somit sendete er es wieder ein und Samsung sagt: NO

Ich sag nur eins: SO LONG....

Ich bin zwar kein Apple Hater, aber ich mag sie auch nicht unbedingt (sind doch selber größtes Kopierwerk der Welt), ABER wiederum, nach dem was geschehen ist, bin ich bissl happy, dass Samsung an Apple abdrücken muss (es ja noch "aussteht").
Denn wer seine Kunden so "verarscht" (jeder hat das SGSII bar gekauft, direkt von Samsung) und noch nicht mal auf einen staatlich anerkannten Gutachter Rücksicht nimmt, der hat es in meinen Augen auch nicht besser verdient.
 
Motorola wird bald geschichte sein.
Die werden bestimmt von irgend einen "GROßEN" bald übernommen werden


@MuckMUck Stimmt hab ich übershen haha muss erstma wach werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
...
Und die Garantie geht nicht zwangsweise verloren, man müsste nur mal versuchen sie vor Gericht einzuklagen. Ohne Root liegt wegen der oben genannten Probleme eventuell sogar ein Sachmangel vor.
...

So sehe ich das auch ;)

Nur welcher "PrivatMann" hat schon das Geld dafür :(
Ergänzung ()

Vato3001 schrieb:
...
Die werden bestimmt von irgend einen "GROßEN" bald übernommen werden

ääääääh :freak: :freak: :freak:

Motorola gehört Google und wer sollte denn größer sein als Google bzw. wer sollte es denn deiner Meinung nach kaufen :lol: *rofl* :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut man denn keine Phones, die man beim Rooten einfach nicht schrotten kann. Bei den alten Siemens Handys gabs das schon. Spezialkabel mit eingebauter Stromversorgung für den Flash Chip und schon war ein totes Handy wieder flott.
 
Root ermöglicht mir uneingeschrenkten zugriff auf mein smartphone!! Wenn ich hardwarehersteller wär würd ich auch keine garantie mehr geben!

Mit root kann ich zB den kernel ändern, der is vielleicht komplett offen was übertakten anbelangt! Sprich lässt mich meine CPU auf 2ghz übertakten. CPU raucht ab.
Jetzt wollt ihr mir sagen, dass Software nix an Schäden der Hardware kann?

Kann auch die treiber der lautsprecher ändern, dasse vl um einiges lauter gehn. Nach einer woche sind die im arsch. Soll dafür tatsächlich der hersteller, welcher den lautsprechern entsprechende treiber implementiert herhalten?

Die liste lässt sich fortsetzen!
Ich find rootrechte auch klasse, klar, aber doch nur für die, die die auch wissen was sie tun!
Der schadbefall an androiden wär ja noch höher und vorallem tiefgreifender bei all den ahnungslosen in der welt.

Wieso soll der hersteller für etwas grade stehn was er ordentlich gemacht hat?!
 
Der Schritt ist doch nur nachzuvollziehen und auch logisch, verstehe gar nicht warum in der News noch spekuliert wird. So kann man sich die Kosten unberechtigter Garantieansprüche sparen. Das wird sicher nicht wenig sein.

@Hellsfoul
Und was ist, wenn du das Gerät dadurch physisch(elektrisch) zerstörst?
 
Manche Unternehmen lernen einfach gar nix. Anstatt die Energie in eine bessere update Versorgung zu investieren, wird mal wieder Schwachsinn eingebaut der zu 99% der gängelung des Kunden gilt... Hallo moto!
 
Die Frage ist nicht warum google Motorola Geräte mit Diagnosetools ausstattet, sondern warum wohl hat Google Motorola gekauft?
Motorola entwickelt unter der Federführung von Google. So offen Android jetzt auch ist, so geschlossen ist die Infrastruktur mit google vernetzt und wird wohl in Zukunft mit google Produkten den jetzt schon etablierten Androidkunden an die eigene Motorola Hardware binden.
Google entwickelt gezielt und bis jetzt sind die Produkte immer angenommen worden.

Android ist mit google viel zu groß und ihr redet von Root Rechten und Freiheiten. Auf eurem Gerät als verschleiertes Zugeständnis stimmt es, aber alles andere führt geschlossen zu google.
 
was in Deutschland aber höchst strittig wäre.
Es kommt bei sowas immer drauf an, weshalb das Gerät eingeschickt wurde.
Beispiel:

Einschicken wegen eines Hardware-Defekts (zB USB-Anschluss defekt). Da können die sich den Software-Check sparen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hat man hingegen das Phone totgeflasht, ist es das Recht des Herstellers den Support zu verweigern.
Auf meinem Rechner kann ich auch ein neues OS drauf klatschen. Aber wenn ich der Meinung bin, dass es irgendein modifziertes BIOS sein muss und dabei das BIOS schieße, dann is es meine Schuld. Insofern sollen sich die Hersteller nicht so zieren...

MfG, Thomas
 
Evtl. sollten die Hersteller mal die ganze Bloatware weglassen. Der Hauptgrund warum ich mein RAZR damals gerootet habe war, um diese drecks BILD (System!)App entfernen zu können, und das bei der Retail Verkaufsversion (sprich ohne Provider Branding). Als ich mich damals diesbezüglich informiert habe, war ich nicht der einzige der diesen Aufwand betrieben hat um den ganzen Müll zu entfernen.
Mittlerweile nutze ich root auch für andere Spielereien, aber mit ein Hauptgrund war und ist für viele, dass damit Bloatware und sonstige werksseitige "Customizations" entfernt werden können um am Ende ein schickes, schlankes OS zu haben, welches mit Modifikationen aus der Community auch annehmbare Akkulaufzeiten von 2 und mehr Tagen ermöglicht (also was die Hersteller selber nicht hinbekommen).

Aber ja, man rootet sein Gerät natürlich nur um es zu schrotten und anschließend die Garantieleistungen zu missbrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das eigentlich klar,..
Bsp:

Sonny Ericson X8 ,
bestimmte x8( abhängign von der Produktionsdatum ) werden fast zu 80% tot sein, wenn man die falsht, aus irged einem Grund,..
und wieso soll dann Sony dir einen neune Smartphone geben, wenn du es trozdem machst?
oder du übertacktst den Handy CPU und er ist weg,..
wieso soll dann der Hersteller bezahlen?
 
mouzzza schrieb:
Root ermöglicht mir uneingeschrenkten zugriff auf mein smartphone!! Wenn ich hardwarehersteller wär würd ich auch keine garantie mehr geben!

Mit root kann ich zB den kernel ändern, der is vielleicht komplett offen was übertakten anbelangt! Sprich lässt mich meine CPU auf 2ghz übertakten. CPU raucht ab.
Jetzt wollt ihr mir sagen, dass Software nix an Schäden der Hardware kann?

Das ist ziemlicher Bullshit. Das CPUs abgeraucht sind, das war vor 15 Jahren. Heutige CPUs kann man kaum durch OC zerstören.

Zeigt mir bitte ein dokumentierten Fall wo jemand seine CPU im Handy nachweißlich durch OC zerstört hat.
 
Anstatt solche Sperren zu veranstalten,
sollten Sie lieber das entfernen der Apps ermöglichen die bei der Auslieferung seitens Hersteller implementiert wurden. In meinem Xperia Arc S waren an die 40 sogenannter Junk-Apps die ohne Root-Rechte nicht entfernt werden konnten. Also musste ich das Phone rooten. Sonst bin ich mit der officiellen ICS 4.1.B.0.587 sehr zufrieden. Läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben