Motorola Milestone

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hallo an alle CBler,
mein Vater hat sich vor ca. 1 Woche bei Amazon das Milestone bestellt und es ist endlich gestern angekommen.
Ich möchte euch einen kleinen Eindruck geben, was ich bisher über das Milestone in Erfahrung bringen konnte. Manche Themen werde ich zwar schon aufliste, aber bei diesen braucht das Testen etwas länger, wie z.B. das Navi. Zu den Technischen Daten sage ich nichts mehr, weil man die einfach auf der Hersteller Seite oder bei irgend einem Shop nachschauen kann.
Das Milestone kam in einer kleinen Verpackung an, in dem sich das Milestone, die Motorola-Software, das Handbuch und das Ladekabel befanden. Dabei ist mir schon mal positiv aufgefallen, dass das Ladekabel in zwei Geteilt ist. Einmal gibt es das Kabel vom Handy (micro USB) zum USB-Stecker und dann den Adapter von USB zum Stromstecker. Außerdem ist noch eine 8GB microSD Karte dabei, die schon vorinstalliert ist. Dort ist das Motonav (Navi-Software) installiert. Ich habe auch noch erfahren, dass Kopfhörer dabei sind, erst spät entdeckt.

Anschlüsse/Verarbeitung

Auf der oberen Seite befindet sich ein 3,5mm Klinkstecker, für Kopfhörer und daneben der Sperr/Entsperr-Knopf. Auf der Rechten Seite befinden sich die laut-leiser Knöpfe und der Auslöser für die Kamera. Auf der linken Seite ist nur ein micro USB Anschluss. Die microSD Karte befindet sich beim Akku, jedoch nicht unter ihm sondern darüber, ist also einfach zu erreichen.

Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck. Es knarrt und klappert nichts. Auf fast der ganzen Front befindet sich eine Glascheibe, die sehr stoßfest sein soll, das wird sich aber erst nach längerer Benutzung zeigen. Am unteren Rand der Front befinden sich berührungsempfindliche Taste, um zurück zu gehen, sich das Menü anzeigen zu lassen, um ins Startmenü zu kommen und um im System etwas zu suchen. Die Rückseite besteht aus mattem Plastik, der Akku-Deckel jedoch ist aus Metall und sieht sehr Hochwertig aus. Neben der 5M Kamera die sich oberhalb des Akkus befindet, ist unter dem Akku der Lautsprecher zu finden.

IMG_1694.jpg


Menü

Es gibt Verknüpfungen auf dem Hintergrund, dort kann man jedes beliebige Programm etc. aus dem normalen Menü hinzufügen. Hier lässt Android einem also schon viel Freiheit. Das normale Menü erreicht man, indem man unten auf den Pfeil drückt oder nach oben zieht, dort sind dann alle Anwendungen aufgelistet. Die erwähnten berührungsempfindlichen Tasten finde ich sind perfekt gewählt, die zurück Taste ist selbsterklärend, bei der zweiten Taste werden, sofern man drauf tippt, zu dem jeweiligem Fenster/Programm in dem man sich befindet alle zur verfügung gestellten Optionen aufgelistet. So wird kein Platz bei der reinen Darstellung verschwendet, sondern erst die Menüoptionen angezeigt, wenn sie gebraucht werden. Die "Home"-Taste wie ich sie nennen würde, bringt einem immer zum Hintergrund. Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut, man kann wirklich sehr viel einstellen, was ich vorher nicht gewohnt war. Zum Beispiel gibt es bei Wlan-Netzwerke schon VPN-Einstellungen oder wenn man den Akku Status abruft, wird einem angezeigt wie viel Akku von was verbraucht wird. Ich kenne noch nicht so viel, deshalb kann ich nicht alles sagen, also wenn dazu Fragen bestehen können die gerne gestellt werden. Die Geschwindigkeit vom Menü finde ich sehr schnell, wenn man wo drauf geht, erscheint das Erwünschte sofort, da braucht mein IPhone 2G doch ein gutes Stück länger.

IMG_1705.jpg
IMG_1704.jpg

IMG_1711.jpg
IMG_1706.jpg



Touchscreen/(Quartz-)Tastatur/D-Pad

Das Touchscreen finde ich schon fast perfekt, hierbei nehme ich mal mein IPhone 2G zum Vergleich. Also im Prinzip funktioniert alles so, wie man es vom IPhone her kennt. Man kann mit 2 Fingern Zoomen, man kann blättern etc. . Die Genauigkeit ist auch sehr gut, liegt aber vielleicht auch etwas an meiner Übung durch das IPhone. z.B. finktioniert es fast immer, wenn ich im Forum ein Thema lese, ohne heranzuzoomen, auf die nächste Seite zu klicken, also auf die Zahl. Was mich nur ein wenig stört, das ist aber wahrscheinlich ansichtssache bzw. gewöhnt man sich daran, ist dass wenn man gezoomt hat und man hin und her "wicht" um zu jedem Teil der Seite zu gelangen, ruckelt das Bild etwas. Da bin ich vom IPhone eine sehr flüssige Bewegung gewöhnt.
Der Bildschirm an sich hat durch die Hohe Auflösung ein sehr klares und genaues Bild und es kann sehr viel auf einmal Angezeigt werden. Bei der Farbdarstellung ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Helligkeit kann man wie ich finde sehr hoch einstellen, 70% reichen da vollkommen aus. Wenn man draußen ist und die Sonne sehr stark scheint könnte ich mir vorstellen, dass man bei voller Helligkeit mehr sieht als bei vielen anderen Handys. Muss ich mal testen.
Die Touchscreen-Tastatur Hochkant ist ganz gut, jedoch vertippt man sich ab und zu, dafür braucht man wohl etwas Übung, ich finde das man etwas weniger hätte reinpacken sollen, und manche Tasten etwas größer machen sollte. z.b. die Leertaste ist sehr klein. Wenn man das Handy jedoch waagerecht hält, und man eine größere Tastatur zur verfügung hat ist sie sehr gut und man vertippt sich fast nicht, selbst mit großen Händen.

Die Quartz-Tastatur ist nicht schlecht, für welche, die was festes haben wollen bzw. den ganzen Bildschirm beim Tippen sehen wollen, jedoch sind die Tasten recht klein, weil man alle Funktionen unter bringen will. Das andere Problem ist, dass die Tasten sehr flach sind und man fast keinen Unterschied zu den anliegenden Tasten fühlt. Es ist ein Druckpunkt da, aber sehr schwach. Also ich nehme lieber die waagerechte Touchtastatur, statt der Quartz.

Mit dem D-Pad, also das goldene Ding neben der Quart-Tastatur, kann man nach oben,unten,rechts,links klicken, wobei der Druckpunkt wesendlich besser ist als bei dem Tasten, zumindest für die Größe. Außerdem lässt sich noch in die Mitte drücken, was so etwas wie Enter ist, dabei habe ich mich aber ab und zu mal vertippt. Finde es eigentlich optimal wenn man im Menü ist, kann mir aber auch vorstellen, dass das ein oder andere Spiel davon profitieren wird. Die Steuerung ist die ganze Zeit sehr flüssig und wenn man mal etwas länger nach unten hält, kann es z.B. sein, dass es ein Stück zuweit nach unten geht wie man möchte.

IMG_1707.jpg
IMG_1708.jpg

IMG_1710.jpg
IMG_1698.jpg


WLAN

Beim WLAN nehme ich mal mein IPhone 2G zum Vergleich, weil es ja als sehr schneller Surfer gilt. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, dass wenn man in der Adressleiste etwas eingibt, vorschläge gemacht werden, was bei google gesucht werden soll, wenn man jedoch die vollständige Webseite eingibt kommt man auf diese. Die Geschwindigkeit des WLAN's ist manchmal sehr verschieden. Meistens ist es so, dass es die Webseiten gleichschnell wie das IPhone aufgbaut oder auch mal 1-2 Sekunden länger braucht. Manchmal ist es aber so, dass es bestimmt 15-20 Sekunden länger braucht bis die Seite komplett aufgebaut ist. Das stört dann doch etwas, kommt aber zum Glück nicht so oft vor. Ein anderes Problem was ich festgestellt habe, ist dass ich bisher zwei mal aus irgend welchen Gründen kein WLAN mehr hatte obwohl es an war und auch Empfangen wurde. Da half es Teilweise einfach ein paar Minuten zu warten bis es wieder ging, das andere Mal aber habe ich es nach 10 minuten aus und wieder angemacht, dann ging es wieder. Vielleicht weiß da ja einer einen guten Rat.


AKKU

Ich beziehe mich mal beim Akku nur auf die volle Auslastung, weil ich schätze, dass diese am interessantesten ist. Also der Akku war voll aufgeladen, mein Vater hat 3 Stunden und 15 mins gesurft/gespielt/telefoniert/Navi bisschen ausprobiert/im Handy nach Einstellungen gesucht etc., also würde ich sagen, die ganze Zeit stark belastet und das hat 50% Akku gekostet. Das Display beeinflusst sehr stark die Akkulaufzeit, denn das Display kostet knapp 40% des Energiebedarfs. Da ich die Helligkeit auf 70% gestellt habe und keine "Auto-Helligkeit" mehr an habe, könnte der Akku durchaus noch etwas länger halten. Heute wo mein Vater das Navi schon etwas testen konnte (45 mins) und ich mit dem WLAN spiele (30 mins )oder mal bei Youtube was geschaut habe (10 mins), wobei mein Vater bestimmt auch noch so 45-60 mins dran gespielt hat, liegt der Akkuverbrauch für 5 Stunden und 10 mins auch bei 50% . Hoffe das konnte euch einen kleinen Eindruck geben.

SOUND&VIDEO

Ich habe den Sound mit einigen Musiktiteln von I Music getestet, dabei war ich recht überrascht wie gut der Sound für ein Handy ist. Trotz hoher Lautstärke gibt es nur ein sehr leichtes kratzen in der Musik. Der Sound ist wie gewöhnlich etwas flach und der Bass relativ schwach, jedoch zu hören, aber alle mal besser als bei meinem IPhone 2G und ich finde ihn insgesammt gut. Mit den Kopfhörern ist das Klangerlebnis noch besser die Musik ist klarar und der Bass ist angemessen. Da können meiner Meinung nach die Apple Kopfhörer nicht mithalten.

Videos habe ich bisher zwei Trailer und einen Film(kurz) geschaut, im mp4 Format, da alles beim synchronisieren sofort in mp4 umgewandelt wird. Alles lief dann ohne Probleme und vollkommen flüssig. Bei dem Film habe ich auch getestet wie es aussieht, wenn ich nach vorne oder nach hinten schiebe oder immer wieder auf pause,weiter gehe läuft jedoch alles komplett flüssig. Durch das große Display und die höhe Auflösung ist das ganze auch schön anzuschauen. Nur leider werden nicht alle Formate unterstützt. Bei wmv Dateien hatte ich bisher nur Probleme, ich weiß nicht was noch alles Probleme macht. Ich habe übrigens den Meridian Player benutzt, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung welcher der Standardplayer ist. Wie ich es draufbekomme ohne dass es konvertiert wird-->Motorola Media Link öffnen, danach kommt eine Anzeige vom Autoplay für das Milestone. Wenn man die Ordnersicht wählt gibt es u.a. Video als Ordner, in dem ich einfach das Video (HD .mov Datei) geschoben habe. Jedoch wird es nicht abgespielt. Was wird alles abgespielt? Hat wer vielleicht einen Link zu einer abspielbaren HD Datei?

NAVI

Konnte mir die letzten Tage einen Eindruckt von der 60 Tage Testversion der Navigationssoftware MotoNav machen und kann direkt sagen, dass ich und auch mein Vater, der es wesendlich mehr getestet hat und auch darauf angewiesen ist, sehr zufrieden damit sind. Die Menüführung ist sehr einfach und übersichtlisch gemacht und ich konnte recht schnell damit umgehen. Bei der suche habe ich einfach mal IKEA eingegeben und die Stadt (Heerlen) um zu testen wie das funktioniert, weil die Eingabe der Straße und der Hausnummer zu einfach wäre, OK ich gebs zu, hatte vergessen nachzuschauen wie die Straße heißt. Es gibt 3 verschiedene Ansichten: 2D, 3D und 3D+. 2D und 3D kennt man ja, das besondere an 3D+ soll sein, dass man viele Gebäude in 3D sieht, dass kommt jedoch erst mit der Vollversion. Trotz des 3,7" Displays, was wohl für ein Navi etwas klein ist, kann man alles gut erkennen und man vermisst nichts. Die Stimme ist klar und deutlich zu verstehen, was an den, wie von mir schon beschriebenen, relativ guten Boxen liegt. Schön finde ich z.B. dass das Navi einem immer für ca 1-2 min die genauen Straßenschilder anzeigt, wo es in welche Richtung hin geht und das wo man entlang muss hervor hebt. Es wird aber auch immer angezeigt wo man entlang muss als Einzeiler, da finde ich nur etwas schade, dass dies nicht nochmal extra gesprochen wird, wo man genau lang fahren muss, sondern das halt immer ablesen muss, wenn man mal etwas unsicher ist. Sonst bei Brücken, wo unser altes Navi immer kurz keinen Empfang hatte und aufgeschmissen war, hat das Milestone weiter empfang und selbst wenn es mal keinen GPS empfang hat, benutzt es noch die Daten die es hat um einen weiter zu führen. Bei den Grenzen braucht es nur ca. 1 sec um von einer auf die andere Karte umzuschalten, was ich sehr schnell finde. Sonst gibt es glaube ich erstmal nichts weiter zu sagen. Mein Vater wird sofern die Testzeit abgelaufen ist die Vollversion kaufen und das alte Navi verkaufen, damit dürfte klar sein, dass wir sehr zufrieden damit sind.
Kann demnächst noch Bilder nachreichen.

KAMERA

Heute konnte ich die Kamera etwas testen, dabei ist mir direkt der, wie ich finde, sehr helle und recht gute Blitz aufgefallen, der es schaft mein komplett verdunkeltes Zimmer relativ hell auszuleuchten und gut darzustellen. Ohne Blitzlicht wird das Foto etwas aufgehellt, so dass gedämmtes Licht teilweise schon ausreicht um ein Foto zu machen. Im Allgemeinen finde ich die Fotos für eine Handykamera recht gut, wenn man davon ausgeht, dass sich das Objekt nicht bewegt, da sonst das Bild sehr schnell verwicht. Der Zoom ist schätzungsweise 4 oder 5 fach und bringt das Bild schon ein gutes Stück näher, jedoch wird die Qualität dementsprechend schlechter. Wie es im Freien mit Sonne aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich immer nach Hause komme, wenn es schon dämmert.


Die Punkte werden mit dem Lauf der Zeit ergänzt.

Wenn noch irgend was gefragt ist, füge ich das gerne hinzu.

Sonst nehme ich auch jede Anmerkung entgegen! Ist mein erster Bericht!

MfG
Tidusmaster

EDIT1: ein paar Bilder hochgeladen
EDIT2: WLAN und Akku hinzugefügt
EDIT3: Sound und Video hinzugefügt
EDIT4: Kamera und mini preview Navi und D-Pad
EDIT5: NAVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bericht :)
Find ich super, ich will infos infos infos :p

Schau mal ob du die Probleme die hier genannt werden, bestätigen kannst. Bzw Schau mal in das Android Forum, da gibts ne riesen Mangeliste, ist das bei dir auch der Fall ?
Gruß


PS: Lad mal ein, zwei Bilder hoch die du mit der Kamera geschossen hast
 
Das ruckeln im inet geht unter vollem Empfang weg :) Ansonsten recht gut verfasst für den Anfang... Weiter so ;)
 
Das einzige Problem ist bisher, dass der Homescreen hin und wieder etwas träge erscheint.

Das Telefon ist wesentlich schneller als ein HTC Hero und meiner Meinung nach auch besser als ein iPhone :)
 
Er ist nicht träge. Das Hintergrundbild ist aber größer als die Homescreens, daher dauert das rändern etwas. Dies erscheint einigen als ruckeln, wenn man ganz genau hinsieht ist es das aber nicht !
 
Ich wusste das es am anfang kleine macken hat, deshalb hatte ich mich für das Hero entschieden.
Und das Hero ist nicht langsam was erzählt ihr für einen quatsch.
 
dioR_bass schrieb:
Das Hero hatte genauso Macken am Anfang :rolleyes:

Habs erst seit 2 Tagen, neben dem Preis ist Sense auch einer der Hauptgründe für meine Entscheidung gewesen.
Leider lässt sich HTC mit 1.6 etwas Zeit, das ist der einzige Vorteil welches das Milestone hat.
 
HTC wird nie 1.6 nachliefern.
Es wird direkt auf 2.1 gepatcht um möglichst viele Updates in ein Update zu integrieren.

Es wird also direkt auf Flan gepatcht, statt Eclair oder Donut zu nehmen.

Screens dazu gibt es zB auf engadget
 
Ahso, hm wusste ich nicht gibt es denn schon einen ungefähren Termin?

Kleine Frage noch hat das Milestone keinen Homescreen?
Werden alle Aktivitäten in der Statusbar angezeigt?(neue SMS neue Mails usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du noch ein Foto machen wo man die Tiefe im Vergleich zum Iphone sieht?
Wäre nett. Ansonsten top !
 
Ende 2009 / Anfang 2010 soll 2.1 fürs Hero wohl kommen.

Neue E-Mails, SMS, Twitter-Einträge usw. können direkt in der Statusleiste angezeigt werden :)

Anbei ein Höhenvergleich iPhone und Milestone
 

Anhänge

  • CIMG1340.jpg
    CIMG1340.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 755
will mir das handy nun auch kaufen! gibt es eurer meinung nach app die unbedingt drauf sollten? und sollte man den display durch ne hülle oder folie schützen?

edit: wie sieht es mit updates aus? von motorola oder direkt von google sozusagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im moment ein blödes Problem, ich kann die Motorola Software nicht installiere (Habe Win 7 prof. 64 bit) und kann dadurch nichts auf das Handy tun....
ich habe zwar schon den usb treiber installiert und es wird erkannt, aber ich weiß nicht wie/womit ich jetzt die musik/videos/bilder übertragen kann
weiß da einer nen rat?
 
Ja du musst mal nach Hero und Windows 7 oder Vista kucken da findest du die treiber die sollten auch für das Milestone gehen.
Dann musst du Statusbar USB Verbindung wählen und dann kannst du ganz normal wie auf nen USB Stick zugreifen.


Apps
I Music - Kostenlose Chartmucke ohne zu bezahlen
Shazam - Hörst Radio willst wissen welcher Song es ist einfach scannen und mit I Music runterlade(und nach einmal anhören wieder löschen AGB beachte ;-))
Places Directory - Ist wie Around Me nur das es viel besser ist und einige Bewertungsdienste nutzt (quipe)
Dann gibt es diverese Barcode Scanner die sehr nützlich sind:
Das ist drin - einfach Barcode scannen und man bekommt Informationen über das Produkt Gesund nicht Gesund macht dick usw.
Billiger.de - Für Elektronische Geräte sehr gut einfach Barcode scannen und man bekommt den günstigsten Preis
Photoshop.com - Damit kannst du geschossene Bilder nachbearbeiten
Metal Detector - ein sehr cooles App welches funktioniert es schlägt nur aus wenn es auf Metal triffe aber bitte Faq lesen wegen den Einstellungen sonst flippt er manchmal aus

Alle genannten Apps sind kostenlos, wie 70% im Market.
Es gibt noch sehr viele Apps die nützlich sein könnten.
Es gibt kaum reglementierungen im Market es wird alles durchgewunken daher ist von Online SMS Versand bis VoIP alles möglich.
 
habs geschafft ! man muss bei der Installation Rechte Maustaste auf Setup > Behandeln von Kompatibilitätsproblemen > Programmprobleme behandeln > 1. Option wählen > Vista 1.SP wählen

ICh war Anfangs ja wirklich sehr angetan vom Milestone. Aber je mehr ich mich informier, desto mehr bin ich am zweifeln:

1. Die Probleme mit demAndroid Market
2. Die Kamera ist nicht so toll
3. Der Slider zerkratzt das Gehäuse
4. Der akkudeckel wird instabil
5. Das Handy hat massive Hitzeprobleme, es wird heiß !
6. Gesprächsqualität...wenn sie tut soll sie gut sein, oft les ich aber von diversen Problemen wie Echos und abhacken

Also bisher hat beim Market alles funktioniert.
Die Kamera muss ich noch was testen.
Kratzer durch das Sliden sind mir nicht aufgefallen. Die Frage wäre auch wo?
Der Akkudeckel macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck.
Es wird warm, aber nicht wirklich sehr heiß.
Mein Vater hat bisher kein Echo gehört (ca 30 mins Telefoniert bisher), er hatte so ein Problem mit seinem vorherigem Handy, also wäre ihm das wohl aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht das Iphone und das Milestone sind gleich "dick".
Würde mein Händler endlich mal einen Dummy bestellen...
 
Bissel unlogisch, dass ein Telefon mit Hardware Tastatur genauso dick sein kann, wie eins ohne...

Mein Milestone ist noch nie heiß geworden, beim Aufladen nicht, nicht bei intensiver Nuthzung mit YouTube, HSPA und LED Licht...

Dass beim Milestone nichts wackelt kann ich aber nicht bestätigen. Kameraauslöser hat ebenso Spiel wie die Lautstärkewippe. Selbst der Rahmen wackelt bei mir ein wenig. Es ist also nicht alles Bombenfest, aber es wirkt trotzdem stabil, das muss man sagen.
 
Zurück
Oben