News MS-3 von Func in neuer Revision 2 angekommen

Nutze die Maus seit 2 Tagen intensiv und nach anfänglichen Gewöhnungshürden(vorher 3090 Sensor genutzt), bin ich nun begeistert. Habe FPS, RPG und RTS gezockt und funktioniert alles wunderbar. Hatte da so meine Bedenken wegen dem Sensor. Die Naos 3200 hatte ich als Vergleich auch noch getestet und für mich ist die MS-3 der P/L Sieger bei den Ergomäusen. Qualitativ einen tacken besser verarbeitet als meine Corsair M40. Zumindest fühlt sich für mich die Soft-Touch Beschichtung besser an.
 
Du hast aber noch die alte Revision, und nicht die Rev2 oder!? Die gibt es ja noch nirgends, soweit ich das sehe.
 
Rev. 1 wollte ich auch schreiben, habe ich wohl vergessen. Natürlich die Rev.1.
 
Hallo zusammen!

So ich muss mich mal zu der Software auslassen:

Die Maus an sich macht schonmal einen sehr guten Eindruck aber die Software gefällt mir überhaupt nicht.

Von wegen voll einstellbar:
Es lassen sich zB keine Programme auf Tastendruck ausführen, es gibt lediglich ein paar wenige Windows-Funktionen wie Copy/Paste, Playereinstellungen und die Macro-Funktion welche lediglich aus einem Recorder ohne Optionen (zB Zeit) besteht.
Dokumentenwechsel (wie bei MS, Cherry und Logitech Standard) geht nicht. (man korrigiere mich wenn ich falsch liege)
Ich möchte zB Flip 3D auf eine der Zusatztasten legen: geht nicht!

Was mich noch stört ist das die Farbregler absolut unpräzise sind und sich schon verstellen wenn man den "Knopf" nicht exakt mittig "anfasst"/anklickt. Auch eindeutige Zahlenwerte gibt es nicht. Das heißt man muss jedes mal die Option übernehmen (mehrere Sekunden warten) um dann feststzustellen das die eingestellte Farbe im Treiber höchstens ansatzweise der Leutchtfarbe der Maus-LED entspricht. Mit eindeutigen Zahlenwerten wäre das kein Problem, aber so ist es ein ewiges hin und her, gerade weil die Regler sehr sensibel und "kurz" sind für das große Farbspektrum.

Also: Die Funktionen zur Tastenbelegung sind absolut nicht "komplett" das es in keinem Test erwähnt wird verstehe ich nicht. Man kann noch nicht mal ein Programm/Befehl auf Tastendruck ausführen (oder irre ich mich?)

Ich werde die Maus wohl trotz dem behalten und mir mein Flip 3D über eine Extra-Software auf eine Maustaste legen. Auf jeden fall finde ich die Treiberoptionen sind ehr Schrott/viel zu beschnitten als das man diese Tatsache nicht negativ erwähnt. Oder kann mir jemand sagen wie ich das Ausführen eines Programms/Befehls mit einer Maustaste hinbekomme? Oder wenigstens Flip 3D?
Ich denke auf Softwareupdates braucht man bei dem Laden und der Qualität auch nicht zu hoffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe keinen Sinn darin bestimmte Programme mit Maustasten zu starten... Aber wenn Dir das Feature fehlt, schreib eine E-Mail an Func, vielleicht kommt die Funktion im nächsten Update, von denen es durchaus einige bisher gab, inklusive Funktionserweiterung.

Hab keinerlei Probleme mit dem Farbregler... Ist IMHO sogar besser als der bei Logitech Mäusen, die nur eine grobe Palette (zumindest bei meiner ehemaligen G9x) anboten, von denen die Hälfte nicht mal ansatzweise die Farbe war, die angezeigt wurde. Ansonsten kommt aber die tatsächliche Farbe am Gerät meist leicht anders an, als eingestellt, das ist ein generelles Problem. Ein Controller, der die Farbansteuerung exakter erledigt, dürfte den Preis ordentlich nach oben schrauben. Und dafür, dass man die Farbe eigentlich nur einmal einstellt...
 
Da der Thread immer noch benutzt wird ...

DannyBoy schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Maus?

Ja habe mir die erste Version direkt bei Erscheinen gekauft (ist jetzt also ca. 1 Jahr und 3 Monate alt).

Ergonomisch meiner Meinung nach die beste Maus.

Nun ist seit ca. einem Monat das Mausrad defekt, heißt scrollen funktioniert zwar, jedoch springt er manchmal einige Zeilen zurück, was extrem nervig ist.

In PDF-Dokumenten, in denen ich gerne seitenweise scrolle, sind es dann auch mal ein paar Seiten, was sehr irritierend ist.

Jetzt lese ich hier von Verbesserungen am Mausrad, wenn sich das auf die Funktionstüchtigkeit bezieht, könnte man der Rev.2 eine Chance geben.
 
@Ganzir: Hatte ich auch, hab dann einmal kräftig neben dem Mausrad durch gepustet und dann ging es wieder. Ich vermute das Staub von unten eindringt und da etwas blockiert.
 
Hallo zusammen,

Ich überlege mir die Maus zu holen, nur weiß ich nicht ob mir das Mausrad gefällt. Ich habe früher auf dem Mausradklick immer den Nahkampf liegen gehabt. Seid ich meine g700 habe geht das nicht mehr, weil man dann immer die Waffe wechselt. Wie sieht es bei der Func aus? Kann man problemlos eine Funktion auf den Mausradklick legen oder aktiviert man dabei die Scrollfunktion? :)
 
Das geht mit jeder Maus, auch einer G700. Da ist bei Dir dann nur etwas in der Logitech Software falsch eingestellt.
 
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :D Ich bezog mich auf die zu leichte Rasterung des Mausrades ^^

However, die Func leuchtet seit heute in der Zweiten Edition auf meinem Steelseries 4HD und gefällt mir bisher ganz gut.

Meine Hand hat sich noch nicht so ganz an die Form gewöhnt, mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Die Gleitpads sind leider etwas fehlerhaft und liegen nicht komplett auf aber da es sich nur um kleine Flächenverluste handelt ist das nicht spürbar.

Der samtene Überzug ist genau das richtige für meine vom Rudern geschundenen Hände :D

Ich kann mit der Instant Aim Funktion nicht viel anfangen, finde aber alle Tasten sind gut positioniert und haben einen guten Druckpunkt. Ich bin 15 und habe normal große Hände. Die untere seitliche Taste ist echt nicht zum Spielen geeignet, ausser maximal zum pausieren. Ich mag sie nicht :D
 
Zurück
Oben