MS Outlook oder Mozilla Thunderbird?

Vor der selben Frage steh ich derzeit auch. Da ich Outlook 2010 in meinem Office Paket eh enthalten habe bin ich derzeit dabei es zu testen. Noch sind beide, also Thunderbird und Outlook installiert.

Mal schauen, ob ich nach Jahren wieder zu Outlook wechsel. Hat sich ja doch einiges getan...
 
Ich bevorzuge Thunderbird weil ich lieber Alternativen als MS Produkte einsetze.

Zitiere mal aus Wikipedia:

Mozilla Thunderbird umfasst sämtliche Funktionen zum E-Mail- und Nachrichtenempfang des seit Microsoft Windows 98 mitgelieferten Standard-E-Mail-Programms Outlook Express und bietet in der Windowsversion eine Alternative zu kommerziellen Konkurrenzprogrammen. Thunderbird gilt wegen des frei verfügbaren Quellcodes als sichere Alternative. Eine Besonderheit ist eine selbstlernende Junkmail-Funktion, welche die Spambehandlung wirksam unterstützt. Eine in Mozilla Thunderbird integrierte Möglichkeit zur Datensicherung existiert bisher nicht, sie kann aber mit den Erweiterungen AccountEx (Kontoeinstellungen) und SmartSave oder ImportExportTools (Mails) integriert werden. Möglich ist die Sicherung der Nachrichten und Profile auch mit der freien Erweiterung MozBackup.

Thunderbird hat eine gute Plattformkompatibilität. Es ist möglich, von verschiedenen Betriebssystemen auf die gleichen Profildaten und E-Mails zuzugreifen, vorausgesetzt man hat auf beiden Systemen die gleichen Programmversionen von Thunderbird installiert.

Im Vergleich zum Microsoft-Pendant Outlook ist bei Thunderbird derzeit eine geringere Unterstützung für die Synchronisation mit externen Geräten wie Telefon oder PDA gegeben.

Es gibt für Mozilla Thunderbird zahlreiche Erweiterungen mit der Möglichkeit zu einer benutzerorientierten Anpassung. Ein ausreichendes Maß an „Outlook-Replacement“, insbesondere für den Bedarf von Privatpersonen, ist dadurch möglich. So kann die Synchronisation mit Windows-Mobile-PDAs zusammen mit der Shareware BirdieSync und der Freeware ActiveSync erreicht werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die über IP-Verbindungen funktionieren, gänzlich ohne ActiveSync. Eine gut funktionierende Möglichkeit ist der kostenlose OS-Synchronisations-Server von Funambol (aktuell v8.5.0 [12]) in Verbindung mit der Mozilla-Erweiterung Funambol Mozilla Sync Client (aktuell v0.9.1[13]), womit Adress- und Kalenderdaten lokal oder über einen Server synchronisiert werden können. Der aktuelle Funambol Client 0.9.1. ist allerdings nicht mehr mit Thunderbird 3 kompatibel.[14] Entsprechende Software für die meisten Endgeräte steht ebenfalls zum Download bereit.[12]

Die Kalenderfunktionalität kann über die Erweiterung Lightning nachgerüstet werden. Zudem ist die Kontaktverwaltung durch die Erweiterung MoreFunctionsForAdressBook mit der von Outlook vergleichbar.

Diverse Nutzer berichteten über eine vergleichsweise hohe Belegung des Arbeitsspeichers oder gar Speicherlecks durch Thunderbird. Ähnlich wie im Versionssprung von Firefox 2 zu Firefox 3 soll in der aktuellen dritten Version durch die Nutzung der Renderengine Gecko 1.9 und weiteren Architekturverbesserungen die Performance wieder verbessert worden sein.
 
Ja stimmt schon. Thunderbird ist sicher nicht schlecht. Habe es ja selbst jahrelang genutzt.
Aber nun steht mir seit sehr langer Zeit mal wieder ein aktuelles Office Paket inkl. Outlook zur Verfügung. Daher möchte ich Outlook eine Chance geben.

Weiterhin ist wohl die Syncronisation mit meinem Mobiltelefon sehr viel leichter.
 
Syncronisation von Mobile stimmt auf jeden Fall.
Aber die Einstellungen, Einrichtung eines neuen Kontos usw sind beim Donnervogel einfach besser und pfiffiger umgesetzt, dann die Skinfähigkeit, sprich Themes, die Erweiterbarkeit usw sprechen einfach für TB.

Also, wenn du Outlook hast, warum nicht beides nutzen und probieren was besser gefällt.
 
Ja, mit der Einrichtung beim TB stimmt schon. Aber so oft richtet man das ja dann zum Glück nicht immer neu ein.

Hab jetzt beide drauf und teste mal...
 
Zurück
Oben