MS Surface oder Lenovo Yoga? Stiftqualität

Mercator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
652
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für ein Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, bestenfalls Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Foto Bearbeitung mit Freeware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12- 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 pro oder home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 - 800€ für eine gebrauchtes Gerät
Ergänzung ()

Hat Jemand Erfahrung mit einem der beiden Systeme im Hinblick auf Qualität / Reaktionsverhalten der Stifteingabe? Zur Auswahl steht momentan dieses Modell von Lenovo:

Lenovo Yoga C940-14 14 Zoll i7-1065G7​


Ein Lenovo ThinkPad Yoga 370 ist bereits im Einsatz, aber die Möglichkeiten der Stifteingabe sind etwas begrenzt und es gibt kleine Verzögerungen bei der Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Surface und passendem Stift, habe ich keine Probleme. Wenn es mobil sein muss, würde ich auf Gewicht achten. das Lenovo Teil ist ein ganz schöner Klopper. Die 8 Gen des Surfaces nutzen 120hz - da sollte der Stift noch besser als auf meinem 7 Gen laufen.

Nimm aber keinen Billo-Stift sondern entweder den Originalen oder eine gute Alternative. Mit passender Surface Hülle, kann man den Stift sicher verschwinden lassen.
 
Wofür genau benötigst du das Gerät? Studium kann viel bedeuten. Ist Windows zwingende Voraussetzung?

Wenn es darum geht Skripte an Tastatur und mit Stift mitzuschreiben, dann würde ich iPad mit Apple Pencil nutzen und einer Hülle mit Tastatur wenn der Stift nicht reicht. Ist zwar kleiner, aber dafür viel billiger und funktioniert einfach super. Surface habe ich nur bei älteren Modellen kurze Einblicke in die Stiftbedienung, konnten damals aber nicht mit einem iPad mithalten. Fotos bearbeiten ist auch nicht ganz klar was da gemacht wird. Zuschneiden und automatisch Farben verbessern oder richtige RAW Entwicklung? Das iPad Air oder sogar Pro mit M1 und ggf. Tastatur wäre dann aber leicht über Budget, dafür Power ohne Ende und beim Pro größeres Display...

Ich will dir kein Apple Gerät andrehen. Nur gab es zum Masterstudium ein iPad von der Uni und davor war ich regelrechter Apple Hater über "Jahrzehnte". Für den Zweck ist es aber sowas von sehr gut, dass wir mittlerweile auch paar andere Apple Geräte haben... Wäre eben meine Empfehlung. Ist zudem kleiner und leichter als der Rest. Und eine Tastatur wurde nie benötigt, die langen Arbeiten werden am großen Rechner geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Das Gerät ist für meinen Sohn, der wird Kunstgeschichte und Archäologische Wissenschaften studieren, genaue Anforderungen kenne ich noch nicht. Der Bruder nutzt das ThinkPad Yoga 370 und das ist wohl etwas zu träge und bietet nicht druckempfindliche Stifteingabe - angeblich...

M.E. nicht so dolle bei MS Surface ist die Ausstattung mit CPU / RAM / SSD bzw. M.2. Da betet Lenovo mehr fürs Geld - oder?

..bin jetzt für eine Stunde unterwegs, kann dann wieder antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Yoga 370 sollte eigentlich einen druckempfindlichen Stylus haben, Problem könnte eher in der Software liegen.
Mercator schrieb:
M.E. nicht so dolle bei MS Surface ist die Ausstattung mit CPU / RAM / SSD bzw. M.2. Da betet Lenovo mehr fürs Geld - oder?
Tendenziell zumindest, ja. Dafür hat Microsoft den meist besseren (wenn auch deutlich reflektierenderen) Bildschirm und (etwas) besseren Stylus bzw. Digitizer. Aufrüstbarkeit ist bei beiden inzwischen eher weniger gegeben, da müsste man eher zu HP greifen. Z.B.: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-1l3r5ea-abd-a2326105.html?hloc=de

Wäre aber schon wichtig zu wissen, auf welche Software beim Studium zurückgegriffen wird - auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die allermeiste Spezialsoftware nicht auf iPads läuft. Gerade, wenn etwas wie Neo4j für die Aufbereitung von Artefaktdaten verwendet wird, oder irgendeine SFM/Photogrammetrie-Software im archäologischen Anteil.
 
Wenn dein Sohn kein Problem damit hat, 2 Geräte zu führen, würde auch ein gebrauchter „normaler“ Laptop, wovon es einige zu guten Preisen gibt und ein Samsung S6 Lite gute Arbeit machen
 
Möchte mal noch das Galaxy Book Pro in den raum werfen gibt es sowohl in 13 als auch 15 Zoll:
https://www.easynotebooks.de/Notebo...-8GB-RAM-256GB-SSD-Win10-Home?sPartner=Idealo

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...h_mk34fpx7pdACqkOZhoCdmIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Da mittlerweile die 2. Generation raus ist immer mal im Angebot zu haben. Im Mediamarkt & Saturn z.b. zum Teil noch günstiger aber nur noch in einigen Märkten vor Ort nicht mehr online:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-book-pro-evo-2730261.html

Vorteil Wacom Stift induktiv - muss nicht geladen werden bzw. braucht keine Batterie. Und gefiel mir persönlich von allen Stifteingaben auch immer am besten.

Ansonsten zum mitschreiben, auf PDF Scripten notieren/markieren etc. sind auch Tablets gut geeignet. Sowohl Samsung als auch Apple. Wobei da Samsung im unteren Preissegment am interessantesten ist Galaxy Tab 6 Lite & Galaxy Tab 7 FE z.b. sobald wir IPad Air M1 Preisbereiche erreichen bietet Apple mehr Leistung fürs Geld sofern die benötigt wird. Was man bei Apple aber dazu sagen muss ist dass der Stift separat dazu kaufen muss und auch diverses Zubehör (zumindest Orginal) schnell ins Geld gehen kann.
 
Okay, bis hierhin vielen Dank für die tollen Anregungen. Wir versuchen gerade herauszufinden welcher Stift mit welchen Funktionen und Software sinnvoll in Frage kommt und melden uns heute Nachmittag wenn es Neuigkeiten gibt.
 
So, es wird dann wohl ein Samsung Galaxy Book Pro 360 13 für rund 849,00€ werden -eventuell auch als gebrauchtes Gerät. Das HP Convertible wäre leistungsmäßig zwar besser gewesen, hat aber wohl ein Problem mit dem druckempfindlichen Bildschirm der Schlieren bei Druck mit dem Pen zeigt. (YT Video).

@nemonoone und alle anderen: Danke nochmal für euere guten Anregungen!
 
Na dann hoffe ich, dass der Sohn viel Spass damit hat bzw. gut durchs Studium kommt. Außerdem grad festgestellt, dass ich oben die normalen Galaxy Book Pros verlinkt habe und nicht die 360 mit Stift. Sorry auch dafür, aber hast ja die richtige Variante selbst gefunden.
 
Zurück
Oben