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Flight Simulator MSFS2020 und Anzeige im MSI Afterburner

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

die beigefügten drei Screenshots zeigen die Startphase der A320-Neo am Flughafen London City (EGLC)
Der MSI-Afterburner zeigt die Daten zur CPU 5800X3D und zur Grafikkarte 3080-12G.
Angeschlossen sind 3x 22"-Monitore im Surround mit einer Auflösung von 5040X1050=5'292.000 Pix.
Auf einem 4. Monitor mit 24 Zoll, 1920x1200 läuft FreeAirmap zur Orientierung in der Landschaft.
Die CPU ist mit nur 29% ausgelastet. Die Grafikkarte kommt mit 94% an ihre Grenze.
Die CPU langweilt sich offenbar. Ich muß hinzufügen, das die 4 Monitore mit 60Hz arbeiten.

1. Kann man das so interpretieren, daß z. B. eine noch leistungsfähigere Grafikkarte wie z.B. eine RTX4080
eingesetzt werden könnte.

2. Limitiert eine der Komponenten, also entweder Grafikkarte oder CPU?

Beste Grüße
Peter
MSFS-Startbild-Außensicht.jpg
MSFS-Startbild-Startphase-2.jpg
MSFS-Startbild-Startphase-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Die CPU ist mit nur 29% ausgelastet.[...]Die CPU langweilt sich offenbar.
die gesamtauslastung ist praktisch wertlos. ne CPU mit 16 threads kann schon ab 6,25% gesamtlast limitieren.

Limitiert eine der Komponenten, also entweder Grafikkarte oder CPU?
ja.

auflösung reduzieren:
die fps steigen -> graka limitiert
die fps bleiben gleich -> CPU limitiert
 
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Unbedingt anschauen wie die Threads der CPU ausgelastet sind. Habe gerade dasselbe Problem, CPU bei 15% und Graka bei 70%, laut Taskmanager im CPU-Limit.
Da ist ein i7-13700K und eine 4070 Ti im Einsatz, der 13700K limitiert durch die Single-Core Performance bei DX11. DX12 ist eine komplette Katastrophe, trotz 30 FPS ruckelt das ohne Ende bei 5x1080p.
 
Die Gesamtauslastung ist seit 2005 aussagelos, weiß nicht was da zu sehen sein soll. Ihr beobachtet das Multitasking von Windows.

Graka anschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka Limit.
Und der unglaublich schwere Umkehrschluss; Graka langweilt sich: CPU Limit.
Dazu muss man nicht einen einzigen Thread/Kern sehen.

CPU Limit in 4K
1FB233CC-7A98-40ED-B32F-87A67B1E2D03.jpeg


CPU Limit in FHD
A3426EFA-7B1E-4508-8FC9-80A42129B6DD.jpeg


Graka Limit in FHD
ADCA31A8-1976-4A3A-825D-6F0021224491.jpeg



Und jetzt die Milchmädchenrechnung.
Wenn die Graka zu 94% ausgelastet ist, wieviel Mehrleistung kann man durch die schnellste kaufbare CPU herausholen? Richtig. 5%.
Also völlig umsonst, wenn man nicht auch gleich die Graka ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pako1997

Guten Abend,

ich zitiere: Unbedingt anschauen wie die Threads der CPU ausgelastet sind.

1. Ist damit gemeint, daß im MSI Afterburner die Auslastung von allen 8 Kernen
angezeigt werden sollte? Habe das bisher wegen der langen Liste vermieden.
Den Begriff "Threads der CPU" verstehe ich nicht. Wo sieht man die Auslastung?

2. DX12 taugt in der Tat nicht besonders gut. Habe auch DX11 eingestellt.

3. Statt "TAA" habe ich "DLSS mit Qualität" eingestellt.
Gibt es Objekte, bei denen der Unterschied zwischen TAA und DLSS-Qualität sichtbar ist?


Ruckeln kann ich nicht feststellen.

Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du zufrieden, so wie das Spiel läuft? Weil Du schreibst ja, Du kannst kein Ruckeln feststellen. Wenn Du zufrieden bist, lehn Dich zurück und zock das Game. Alles chique. Ansonsten:

Zu 1: Mach es wie von @HisN hier beschrieben. Wie viele Kerne/ Threads wie ausgelastet sind ist im Prinzip wurscht.
Zu 2: Hab ich bei mir auch gemacht. Und bei meinem Sys merke ich das spürbar.
Zu 3: Siehst Du einen Unterschied? Mach Deine Wahrnehmung weniger an tech. Daten fest, oder an dem, was andere sagen. Stell es für Dich so ein, dass es passt. I.d.Regel solltest Du aber mit DLSS höhere fps haben.
 
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Langley schrieb:
Gibt es Objekte, bei denen der Unterschied zwischen TAA und DLSS-Qualität sichtbar ist?
DLSS, selbst im Qualitätsmodus, resultiert bei mir (ebenfalls auf einer 3080) in sichtbar reduzierter Qualität der Displays im Cockpit. Teste doch einfach selbst - mach nen Screenshot, wechsel die Einstellung, mach nen zweiten Screenshot, und vergleiche.
 
Guten Abend,

die Qualität der Displays in TAA und zum Vergleich mit "DLSS+Qualität" werde ich testen.
Vielen Dank für den Tipp.
Übrigens: TAA reduziert die Frames sofort um ca. 8-10 FPS.
Auch bewölktes Wetter wirkt sich sehr deutlich auf die Frames aus.
Es bleibt aber immer mindestens so um die 40 FPS. Das genügt mir vollkommen.
Werde als Nächstes, sobald es meine Zeit erlaubt, FSLTL installieren.

Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Frage genauer? @Hominem
Da ist noch nicht mal Path-Tracing an. Das geht noch viel mehr in den Keller.
 
Wie hast du geschafft in ein Cpu Limit zu kommen in Cyberpunk in 1080p?
 
Ich drehe an den Reglern^^
Vornehmlich an Anti-Aliasing und Raytracing.
Es ist auf jeden Fall nicht "LOW" :-)
 
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anti aliasing taa ? das bringt doch nichts um einen cpu limit zu forcieren. ausser du meinst dlss aber das ist dann nicht mehr 1080p sondern 540p schlag mich tot.
 
Alles was zu 100% auf der Graka läuft (Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion) bringt Punkte um ein CPU-Limit zu forcieren.
 
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