"msi 4070 Super Ventus 2x" - Qualität im Vergleich zu anderen günstigen "4070 super"-Karten

Staubkind

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Zu allererst: Ich hoffe, das Oberthema "Grafikkarten: Fachgespräche" passt, ist der erste Post in diesem Forum und bin mir nicht 100% schlüssig, ob die Grafikkarten Kaufberatung nicht auch ein sinnvolles Topic gewesen wäre. Falls ja, kann das Thema gerne verschoben werden. Im Zweifel fülle ich dann auch das Steckbrief-Template gerne aus.

Mein derzeitiges System hat eine "RTX 3070 suprim X", die ich vor 2 Jahren sprichwörtlich kostenlos bekommen habe (Gewinnspiel). Die Karte arbeitet zusammen mit einem 5800x3d nebst x570 Plattform und 700 Watt bequiet pure power 11.

Da die super-Karten gerade rausgekommen sind und ich eine neue Grafikkarte möchte, um Cyberpunk mit RT und Framegeneration zu spielen, habe ich - wie vermutlich der ein oder andere - den Galaxus-Deal mit der "msi 4070 super Ventus OC 2x" für 606,36 EUR mitgenommen (inkl. Cashback).
Die Steigerung von der 3070 auf die 4070 super wird natürlich nicht gigantisch sein, aber für mich ausreichend.
Da ich als Gehäuse ein Carbide Air 540 habe, wollte ich diesmal eine relativ kurze Karte (i.E. ein 2-Lüfter-Design) haben. (Die 3070 suprim X passt nur rein, weil ich die Frontlüfter teils ausgebaut habe, die können dann wieder rein :>).
LED-Blingbling interessiert mich nicht.

Zur eigentlichen Frage: Die "4070 super Ventus 2x" wird nun die nächsten 2-3 Tage geliefert werden. Da die "3070 Suprim X" sehr gut verarbeitet war, keine Probleme gemacht hat und vermutlich auch noch für ein paar Euronen verkauft werden kann, hab ich die Ventus gekauft (im Wissen, dass die natürlich nicht verarbeitet sein würde wie die Suprim, aber 606,36€ für ne 4070 super fand ich derzeit okay und wollte nicht mehr ewig warten, bis die 4070super Preise unter 600€ gehen.).
Allerdings habe ich nach dem Studium diverser alter Tests von Igor und Co. gemerkt, dass die Ventus nicht nur günstig ist, sondern mglw. Probleme mit VRMs hat, da diese teils nicht mit dem Kühlkörper verbunden sind. Zudem ist die Backplate wohl aus Plastik.
Also alles in allem: Die Ventus 2x/3x ist bei 4070 und 4070 super wirklich "billig" verarbeitet und des gibt wohl Designs von Zotac, Asus, PNY und Co. die deutlich besser sind, was Backplate und VRMs angeht.

Hat vielleicht jemand anderes auch schon eine "msi 4070 super Ventus 2x OC" bekommen und eine Einschätzung wie kritisch das wirklich ist?

MSI bietet ja eigentlich 3 Jahre Garantie und der Plan ist, in 2-2,5 Jahren auf die nächste Grafikkartengeneration upzudaten. Da das Design der 4070 super laut Recherchen genauso ist, wie das der alten "msi 4070 Ventus 2x" (ohne super) helfen auch Erfahrungsberichte ebendieser.

Wenn ich die "msi Ventus 2x 4070 super" behalten sollte, nervt ein Garantiefall innerhalb der 3 Jahre. Und wenn der Garantiefall nicht innerhalb der Nutzungsdauer auftritt, möchte ich nicht, dass der nächste Nutzer sie ein paar Wochen nutzt und dann irgendein Spannungswandler stirbt.
Bei der "3070 Suprim X" hab ich nicht das Gefühl, dass der nächste Käufer damit in den nächsten Jahren Probleme kriegen könnte (Wärmeleitpastentausch vorausgesetzt ;)).
 
Von den günstigen Modellen dürfte die Asus Dual die beste sein. Effektiv aber etwas teurer. Die Ventus haben in der Tat keinen guten Ruf. Hatte mal eine 1660S Ventus irgendwas, aber da sind die Anforderungen an den Kühler ja auch lächerlich gering. Ansonsten war die Karte aber in Ordnung und läuft bei einem Kumpel noch immer ohne Probleme.
 
Für mich immer unverständlich, wie man die beste Qualität und Ausführung erwartet, wenn im untersten Preissegment der jeweiligen Produktlinie gekauft wird.

Wer bessere Qualität in Form von Metall Backplate, etc. haben möchte, muss eben auch etwas mehr investieren ... wenn das finanziell nicht geht, eben Abstriche zu machen.

Ob die Karte innerhalb der Garantie den Geist aufgibt oder nicht, kannst Du vorher nicht wissen. Das kann auch bei den von Dir angeführten Herstellern wie Asus, Zotac, etc. passieren. Darüber würde ich mir gar keine Gedanken ... dafür gibt es ja die Garantie ... nervig ist das allemal.

Probiere die Karte aus und wenn alles passt behalte sie ... wenn Du ein ungutes Gefühl hast, tausche sie gegen ein höherwertiges Modell aus.
 
Meine Erfahrung: Ich habe die RTX 4080 Ventus 3x seit einem Jahr drin. Absolut top. Kein Spulenfiepen, nix. Die Lüfterkurve ist von Haus aus etwas aggressiv eingestellt. Das bekommt man aber mit drei Klicks im Afterburner ruhig gestellt. Daher - freu dich drauf.
 
Habe die Gigabyte Windforce OC , die ist schön kompakt , hat drei sehr Leise Lüfter und kein Spulenfiepen aber muss jeder selber Wissen was er sich kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und steff0rn
Ist doch alles der gleiche Rotz. Kühlsystem tut sich so gut wie nix, Spulenfiepen kannste überall haben. Ob und wann eine Karte stirbt kann keiner sagen und bitte kein Geld für OC Modelle ausgeben. Sind zwei Klicks, dafür muss man kein Geld ausgeben. Selektiert ist da nix
 
Mitten in der Nacht eine Textwand, obwohl die Karte bereits bestellt ist?

Falls es um Deutschland geht:
Die Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie und kostet aktuell gleich viel, wie die MSI Ventus.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...win-edge-zt-d40720e-10m-a3098406.html?hloc=de

Spulenfiepen kann einen leider immer ereilen.

Staubkind schrieb:
606,36€ für ne 4070 super (...)
Ah, verstehe. Deswegen.

Staubkind schrieb:
(...) nervt ein Garantiefall innerhalb der 3 Jahre.
Ist rein hypothetisch.

Staubkind schrieb:
(...) dass der nächste Nutzer sie ein paar Wochen nutzt und dann irgendein Spannungswandler stirbt.
Ist rein hypothetisch.

Du kannst sie kühl laufen lassen und untervolten und sauber halten.
(Ohne die Propeller per Druckluft zu drehen, während der PC abgeschaltet ist)
 
Ich hatte mal eine Ventus RX 5700XT. Und der Chip bringt schon einiges an Abwärme. Der Kühler war schrecklich. Nur mit tiefen Eingriffen mittels MPT und sehr großzügiger Lüfterkurve (hohe Temps) war es einigermaßen erträglich.
irgendwelche Mängel wie du es mit der fehlerhaften Vram Kühlung beschreibst, konnte ich allerdings nicht feststellen.

also ja. Von der Suprim bist du anders gewohnt.
 
+ das schöne an den Ventus Karten ist, man kann diese easy modden. Deshroud und 2x NF-A9x14 HS-PWM drauf und über das Mainboard gesteuert nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben