Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

Im Idle passt's ja. 30°C Delta unter Last zwischen GPU und Hotspot, noch dazu sofort ist zu viel, warum auch immer. Dazu ständig volle Pulle Lüfter, fliegt da der Rechner nicht davon? ;)
Immerhin ein paar Sekunden hat die Karte ausgehalten. Dann war's aber auch gleich schon wieder vorbei.

Vielleicht hat der Kühler auch irgendwo was weg, dass es grad noch so für Idle reicht. So richtig vertrauenerweckend sah die blanke Unterseite auch nicht gerade aus. Wirst ja aber keinen Ersatz rumliegen haben.

Wenn Garantie drauf ist, RMA. Zeitpunkt verpasst? Die gibt's doch erst seit einem Jahr? Die hat doch garantiert nicht nur ein Jahr Garantie. Komplettrechner hin oder her. Kenn mich da nicht aus.
Oder hol dir eine neue und verscherbel die Problemkarte für 1500 mit der Problembeschreibung.
Wird bestimmt von den Schürfern trotzdem gleich weggekauft, RAM wird ja gekühlt. ;)
 
3080 Ti im IDLE - Achtung !! kein Zero Fan Modus aktiv.

Da passt was ganz und gar nicht. Sorry to say so.

1638659640524.png
 
Danke nochmals für eure Hilfe. Habe den Kühler jetzt nochmals abgebaut. Die ganze "rumschrauberei" hat leider nichts gebracht. Ich denke es liegt am Kühler - der liegt einfach nicht sauber auf.

Mach jetzt noch mit dem Support weiter, mal schauen wie weit ich da komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe jetzt endlich die Lösung gefunden = AIO Kühlung mit Alphacool Eiswolf 2.
GPU läuft auf 2000 mhz und übersteigt keine 50 Grad.
Beispiel:
1643015009812.png


Ich denke das mein Kühler schuld an der ganzen Sache war.
Werde jetzt noch ein wenig an der Kurve basteln - aber soweit ist jetzt alles bestens.

Nochmals ein Danke an die Tolle Unterstützung hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mein Neid sei dir Gewiss xD

Welcher Bench macht denn diese lustigen Treppchen ?
Ich hab einfach zu viel Schiss um auf Wasser umzusteigen.
Ist natürlich die beste Möglichkeit um super kühlen zu können.
 
Nero_1981_22 schrieb:
Du meinst Alphacool, nicht Arctic. Schön, dass die AIO bei dir so gute Ergebnisse bringt!👍 Welches Gehäuse hast du denn und hast du den Radiator ausblasend verbaut? Und wo hast du den Radiator verbaut?
Ich habe nämlich auch eine Eiswolf 2 hier liegen, die ich im Laufe der Woche einbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tomcat66 schrieb:
Du meinst Alphacool, nicht Arctic. Schön, dass die AIO bei dir so gute Ergebnisse bringt!👍 Welches Gehäuse hast du denn und hast du den Radiator ausblasend verbaut? Und wo hast du den Radiator verbaut?
Ich habe nämlich auch eine Eiswolf 2 hier liegen, die ich im Laufe der Woche einbauen will.
habe es im Thread geändert. Natürlich Alphacool.
Meine aktuelle Lösung werde ich hier nicht zeigen ..
Habe ein HP-Omen PC (der erste und letzte fertig PC den ich je gekauft haben...)
Habe den Kühler nur provisorisch montiert (ausserhalb vom Gehäuse). Die Schläuche und Lüfterkabel habe ich aktuell hinten am Gehäuse rausgeführt weil ich im Gehäuse keinen Platz habe.
Suche aktuell ein Gehäuse das die AIO Kühlung der CPU und der GPU unterbringen kann... Habe aber noch keines gefunden bzw. auch noch nicht so intensiv gesucht da ich erst schauen wollte ob das mit dem Kühler auch wirklich klappt (was aber definitiv der Fall ist).
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Mein Neid sei dir Gewiss xD

Welcher Bench macht denn diese lustigen Treppchen ?
Ich hab einfach zu viel Schiss um auf Wasser umzusteigen.
Ist natürlich die beste Möglichkeit um super kühlen zu können.

Das war glaube ich der Unique Benchmark - oder 3D Mark. Bin mir da nicht ganz sicher.

Hatte auch angst wegen dem Wasser - aber der Umbau ging wirklich ohne Probleme.
Hat nur eine weile gedauert weil ich am Mainboard zu wenig Lüfteranschlüsse hatte. Die zusätzlichen LED am Kühler laufen auch nicht weil ich einfach nicht die Anschlüsse bzw. Steuerung habe, dies ist mir aber auch absolut nicht wichtig.
Habe dann einen Lüfterhub bestellt und damit war es wirklich "Plug&Play" (selbst für mich). Bei dem AIO-Kühler ist alles dabei und auch wirklich 1A beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Der Umbau stellt für mich kein Problem dar.
Es geht mir eher um das "wird es immer dicht sein/oder die Pumpe leise" ;)

Also nee ... ich kann mir meinen Temp leben.
Hier meine Temps nach 2h God of War


1643026516698.png


Volle Hütte bei 3440x1440 aber auf 75fps begrenzt bin ich mit der 3080 Ti bei etwa 75-80% Auslastung unterwegs.

DLSS ist aktiviert. Karte läuft UV.

Nicht super Silent - aber auch nichts zu heiß ;)
 
RaptorTP schrieb:
Der Umbau stellt für mich kein Problem dar.
Es geht mir eher um das "wird es immer dicht sein/oder die Pumpe leise" ;)

Also nee ... ich kann mir meinen Temp leben.
Hier meine Temps nach 2h God of War


Anhang anzeigen 1176534

Volle Hütte bei 3440x1440 aber auf 75fps begrenzt bin ich mit der 3080 Ti bei etwa 75-80% Auslastung unterwegs.

DLSS ist aktiviert. Karte läuft UV.

Nicht super Silent - aber auch nichts zu heiß ;)
Damit wäre ich auch zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Update ! Hab jetzt endlich mal ein Video zum UV der RTX 3080 Ti gemacht.

In Zukunft versuch ich mehrere solche Videos zu zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
@RaptorTP Und das finden wir jetzt wo...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Oha ... ich dachte es sei eindeutig das man bei Post 1 schauen muss xD SORRY

UPDATE UV einer RTX 3080 Ti:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, zalmann, tomtom1980 und eine weitere Person
Im Startpost von 2018 zu Pascal. Hm, ich finde es jetzt hier besser aufgehoben. Und danke, ich schaue es gleich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hust ... eehhh kann gar nicht sein ! ... (Link in der Signatur geupdated) xD
Jetzt sollte es gehen. my bad & Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich versuche mich gerade auch an dem Thema, Ziel ist es eine 108oTi leiser zu bekommen. Aber da ich so gut wie keine Ahnung habe, weiss ich nicht was ich einstellen soll.
Das System:
i7-4770_Screenshot 2022-10-28.jpg


Diese Werte habe ich wenn ich den Benchmark laufen lasse.
Im Durchschnitt:

GB_1080Ti Gaming OC 11G_Durchschnitt_Screenshot 2022-10-28.jpg


Im Maximum:

GB_1080Ti Gaming OC 11G_Maximum_Screenshot 2022-10-28.jpg


Wie muss ich jetzt weiter machen? Vor allem habe ich keine Ahnung welche Werte ich nutzen muss, das Beispiel geht ja von über 2000 MHz bei über 1000mV aus.
 
Ob Lautstärke dein primäres Problem ist, ist hier noch die Frage. Warum ist die Karte nicht ausgelastet?
Das wäre als erstes zu klären.

Bei Heaven kann zwar immer mal die Auslastung bei den Szenenwechseln kurz etwas runter gehen, sieht mir aber nach komisch wenig aus. Nimm einen Benchmark mit konstant voller Auslastung, Superposition.
Dazu lässt du GPU-Z/Sensors laufen. In den Sensoreinstellungen(oben rechts) lässt du max Werte anzeigen. Nach dem Benchmark eine screenshot bitte. Alternativ auch noch zusätzlich einen screenshot HWiNFO/Sensors alle GPU Werte, alles davon ausgeklappt.

Ich vermute mal Kühlungsproblem. Du kannst dann rumprobieren, ob du mit untervolten oder dem deutlichen Reduzieren des Powerlimits die Temperatur runter kriegst oder das Temperaturproblem beseitigen, sprich WLP erneuern, eventuell auch die Pads. Oder es machen lassen von befähigten Leuten.
Unter Umständen kann auch die Gehäusekühlung deines PC das oder ein zusätzliches Problem sein.

Als Beispiel hier eine 1070 mit Wakü, Superposition 1080p Extreme.Superposition 1080p extrem.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben